CMYK Farbwerte der Pipette

andiskater
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 18 Jun 2009 15:43

CMYK Farbwerte der Pipette

Beitrag von andiskater »

Hallo,

ich habe häufiger folgendes Problem: Ich gebe einer Vektor-Ebene eine bestimmte definierte CMYK Farbe, später lege ich noch eine Ebene an und möchte ihr die gleiche Farbe zuweisen. Aus dem Farbwähler-Dialog heraus nutze ich dann die Pipette um die Farbe der CMYK Ebene aufzunehmen. Ich bekomme aber egal, was ich mache die Farbe nur als RGB Farbe. Auch wenn ich den Wahrfäher auf CMYK umstelle und dann die Pipette verwende, ist die entstehende CMYK Farbe nicht identisch mit der bestimmten definierten CYMK Farbe der Ebene.
Könnte der Farbwähler nicht die Farbe aufnhemen, die dort vergeben ist?

Klar kann man das ganze mehr oder minder umgehen über Dokumentfarben oder wenn ich die CMYK Farbe als Farbfeld speichere und dieses dann der neuen Ebene zuweisen, aber es wäre einfacher, wenn die Pipette zuverlässig die Farbe in dem Modus aufnehmen würde, wie die Farbe definiert ist.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: CMYK Farbwerte der Pipette

Beitrag von Martin Huber »

andiskater hat geschrieben:ich habe häufiger folgendes Problem: Ich gebe einer Vektor-Ebene eine bestimmte definierte CMYK Farbe, später lege ich noch eine Ebene an und möchte ihr die gleiche Farbe zuweisen. Aus dem Farbwähler-Dialog heraus nutze ich dann die Pipette um die Farbe der CMYK Ebene aufzunehmen. Ich bekomme aber egal, was ich mache die Farbe nur als RGB Farbe. Auch wenn ich den Wahrfäher auf CMYK umstelle und dann die Pipette verwende, ist die entstehende CMYK Farbe nicht identisch mit der bestimmten definierten CYMK Farbe der Ebene.
Könnte der Farbwähler nicht die Farbe aufnhemen, die dort vergeben ist?
Wenn beim Farbaufnehmer "Farbinformation von aktiver Ebene" nicht angeschaltet ist, werden Farben immer im Farbraum des Dokuments ausgelesen.
Ist es angeschaltet, wird bei Bildern die Farbe im Farbraum des Bildes ausgelesen, bei allen anderen Ebenentypen auch im Farbraum des Dokuments.

Martin