Undo-Liste

maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Undo-Liste

Beitrag von maxwell »

Es wäre sehr gut, wenn Photoline ähnlich zu Affinity Photo die Undo-Liste in pld Dateien mit abspeichern würde. Beim Arbeiten mit mehreren Computern, aber auch wenn man seine Arbeiten unterbrechen muss, könnte man dann einfach weiterarbeiten und nicht gewünschte Schritte rückgängig machen.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Undo-Liste

Beitrag von gmhofmann »

Erzeugt das nicht gigantisch große und viele temporäre Dateien?
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Undo-Liste

Beitrag von maxwell »

Diese Frage können nur die Entwickler beantworten. Da die Undoliste beim Arbeiten immer angelegt wird, sollten keine zusätzlichen temporäre Dateien angelegt werden. Bei der "Raw" Bildbearbeitung ist dies die übliche Art der nicht destruktiven Bildbearbeitung.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Undo-Liste

Beitrag von Martin Huber »

Verlustfreie Bildbearbeitung braucht im Normalfall nicht viel Speicher, aber bei verlustbehafteter Bearbeitung, beim Malen, also praktisch immer bei der direkten Bearbeitung der Pixeldaten fallen immense Datenmengen an, üblicherweise ein Vielfaches der eigentlichen Bilddaten.
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Undo-Liste

Beitrag von maxwell »

Das im Falle von Malarbeiten (Pixeländerungen) die Undoliste sehr groß wird, ist verständlich. Dies gilt aber auch für die Undoliste bei der aktuellen Arbeit mit einem Bild. Es wäre sehr hilfsreich, wenn dem Nutzer die Möglichkeit geboten würde, z.B. als Option, die Undoliste zu speichern und wieder laden zu können. In diesem Fall könnte eine unterbrochene Arbeit auch auf einem anderen Rechner ohne Verluste weitergeführt werden. Für alle, die auf verschiedenen Rechnern arbeiten, wäre es ein wertvolles Addon.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Undo-Liste

Beitrag von Martin Stricker »

maxwell hat geschrieben: Bei der "Raw" Bildbearbeitung ist dies die übliche Art der nicht destruktiven Bildbearbeitung.
Wobei gerade bei Affinity Photo die Raw-Umwandlung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Undo-Liste

Beitrag von bkh »

maxwell hat geschrieben: Mo 21 Aug 2017 20:18 Diese Frage können nur die Entwickler beantworten. Da die Undoliste beim Arbeiten immer angelegt wird, sollten keine zusätzlichen temporäre Dateien angelegt werden. Bei der "Raw" Bildbearbeitung ist dies die übliche Art der nicht destruktiven Bildbearbeitung.
Bei der Raw-Bearbeitung wird normalerweise nicht mit Undo-Listen gearbeitet, sondern die Einstellungen der Regler werden gespeichert und das Bild bei jeder Änderung neu gerechtet. Also genauso wie PL arbeitet, wenn du Arbeitsebenen nimmst (und für die Retusche z.B. eine oder mehrere separate transparente Ebenen). Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.

Eine Undo-Liste ist dafür eher unpraktisch, weil man nur alle Schritte zusammen rückgängig machen kann (und von dort neu starten) und nicht nur einen einzelnen Zwischenschritt. Das ist kein wirklich nicht-destruktives Arbeiten. PL reserviert standardmäßig 1 GB Undo-Speicher pro Bild, wenn ich mich richtig erinnere. Mit Dateigrößen in dieser Größenordnung müsstest du dann rechnen.Außerdem "vergisst" PL einen Teil der Undo-Schritte, wenn sie nicht mehr in den Speicher passen, schon deshalb wäre der Ausgangszustand nicht immer wiederherstellbar.

L.G.

Burkhard.
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Undo-Liste

Beitrag von maxwell »

Das Abspeichern der Werte bei Raw Dateien war nur ein Beispiel, dass Einstellungen der genutzten Werkzeuge in einer Datei abgespeichert werden können. Mir geht es tatsächlich um die Möglichkeit die entsprechende Undoliste (inkl. Pixeländerungen) von Photoline bei Bedarf abspeichern zu können und wieder einlesen zu können. Dateigrößen von 1 GB sind heute sicherlich kein Problem. Es wird durch Abspeichern der Undoliste möglich eine unterbrochene Arbeit auf einem anderen PC fortführen zu können.

L-G-

Josef