neue Textebene erstellen

uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

neue Textebene erstellen

Beitrag von uwe918 »

Nutze das Programm unteranderem auch an Schulen und Vereinen. Dort klicken die Kids immer aus dem Textfeld, um was anderes machen zu wollen. Soll heißen, Textwerkzeug wird aktiviert und ein Text geschrieben. Wenn sie fertig sind mit schreiben, klicken viele daneben um aus dem Textmodus raus zu kommen. Da durch haben sie mit der Zeit viele leere Textebenen im Dokument. Ich fände es besser, wenn man z.B. eine neue Textebene anlegen will mit einem doppelklick oder einer Tastenkombination diese erstellt. Mit einem einfachen Klick ausserhalb der aktiven Textebene sollte man einfach das Ebenewerkzeug aktivieren. Wenn man das erste mal das Textwerkzeug aktiviert, reicht ein einfacher Klick. Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: neue Textebene erstellen

Beitrag von Hoogo »

Kenn ich, mache ich selber immer wieder falsch :lol:
Ich mache das, um den blinkenden Cursor und markierte Stellen unsichtbar zu machen.
Richtig zum Ebenenwerkzeug zu wechseln fände ich nicht so schön, aber beim Verlassen der Textebene einmal einen Zustand anzunehmen, als ob keine Textebene aktiv wäre, das stelle ich mir ganz OK vor.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: neue Textebene erstellen

Beitrag von Gerhard Huber »

Wenn man einfach daneben klickt, wird zwar eine Textebene angelegt, diese wird aber automatisch wieder gelöscht, wenn man keinen Text eingibt.
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: neue Textebene erstellen

Beitrag von uwe918 »

OK Danke, ist das NEU??? Hatte ein altes Projekt, mal wieder geöffnet und dort fielen mir die vielen leeren Textebenen auf. Habe es mit der aktuellen Version probiert und siehe da die verschwinden wieder.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: neue Textebene erstellen

Beitrag von Gerhard Huber »

Neu eigentlich nicht, gibt es bestimmt schon einige Jahre.
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Re: neue Textebene erstellen

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Mööönsch Gerhard...... habe ich auch nie gemerkt..... ich hab' dann immer Ctrl-Z gedrückt.....