Weltraum-Bild

Hier findet man Beispielbilder
Here you can find sample images
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Weltraum-Bild

Beitrag von SCX »

Hier ist mein aktuelles Weltraum-Bild. Erstellt wurde es mit PhotoLine und etwas Hilfe der Plugins "Cloud" und "Luce".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Weltraum-Bild

Beitrag von Hoogo »

Sehr ordentlich! :)
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Weltraum-Bild

Beitrag von ellhel »

Hallo,

sehr schönes Bild. Ich als alter SciFi-Fan bin immer auf der Suche nach schönen Backgrounds.
Hast Du das Bild etwa von Grund auf selbst gemacht?? Wenn ja......mein lieber Scholli..geil.....
Die PLD-Datei wäre da interessant zu sehen. (Falls Du kein Problem damit hast :wink: )

liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Weltraum-Bild

Beitrag von SCX »

Vielen Dank. Freut mich, daß es euch gefällt.

Wie es geht habe ich theoretisch im der Anleitung "Weltraumbild erstellen" geschrieben. Die ist allerdings glaube ich drei Jahre alt. Ich habe schon überlegt, eine neue Anleitung zu machen, da es im Grunde wirklich sehr einfach ist und man viel Spaß dabei haben kann. Das PLD in diesem Fall hilft nicht viel, weil ich irgendwann die ganzen verrechneten Wolkenebenen auf eine zusammenfasse aus Performance-Gründen. Wegen den Plugins muß ich die 32bit-Version von PL benutzen. Allerdings habe ich vor kurzem einen Plugin-Konverter entdeckt, der anscheinend dafür sorgt, daß diese Plugins auch mit 64bit-Programmen laufen. Die Wolkenebenen im angefügten Bild muß man sich so vorstellen, daß das ursprünglich mehrere einzelne Wolkenbilder waren, die mit unterschiedlichen Darstellungsmodi (Negativ multiplizieren, Multiplizieren, Hartes Licht usw.) miteinander verrechnet wurden und die verrechneten Wolkenbilder werden wiederum miteinander mit Darstellungsmodi verrechnet. Das Gute daran ist, daß man auch mit wenig Talent relativ ansprechende Bilder erzeugen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Weltraum-Bild

Beitrag von ellhel »

Danke fürs rückmelden um die "Zusammenfassumg".
Über eine neue Anleitung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Weltraum-Bild

Beitrag von Hoogo »

SCX hat geschrieben:...weil ich irgendwann die ganzen verrechneten Wolkenebenen auf eine zusammenfasse aus Performance-Gründen...
Die aktuelle PL-Version soll gekapselte Gruppen cachen, das könnte richtig angewendet die Performance-Probleme lösen. Ich bin grad ziemlich inaktiv, hab das noch nicht auf die Probe gestellt :oops:
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Weltraum-Bild

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:
SCX hat geschrieben:...weil ich irgendwann die ganzen verrechneten Wolkenebenen auf eine zusammenfasse aus Performance-Gründen...
Die aktuelle PL-Version soll gekapselte Gruppen cachen, das könnte richtig angewendet die Performance-Probleme lösen. Ich bin grad ziemlich inaktiv, hab das noch nicht auf die Probe gestellt :oops:
Die offizielle Version kann das leider noch nicht.

Martin
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Weltraum-Bild

Beitrag von SCX »

Ein Tutorial ist jetzt online hier im Forum http://www.pl32.de/plbin/scx/pl-tut---w ... ittene.pdf

Das Beispielbild ist mir nicht so schön geraten, aber da ist einfach auch sehr viel Zufall mit dabei.
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Weltraum-Bild

Beitrag von SCX »

Hier ist ein aktuelles Bild. Ich wollte die PLD-Dateien hochladen, aber die sind auch verkleinert zu groß (maximal 128 KiB erlaubt).
Final_klein.JPG

Ok, dank Computerinsel kann ich die Dateien auch noch verlinken.

So habe ich die Oberfläche der Sonne gemacht:
http://www.pl32.de/plbin/scx/Sonne_Ober ... _klein.pld

Aus der Oberfläche habe ich die Sonne erstellt und den Rest hinzugefügt
http://www.pl32.de/plbin/scx/Final_klein.pld


Das hier ist ein Stempel, den ich mir für solche Gelegenheiten erstellt habe. Hat Vorteile gegenüber dem Wolkenfilter, weil man einzelne Bereiche einfach überstempeln kann. Den Stempel einfach über die Werkzeugeinstellungen des Stempels laden.
http://www.pl32.de/plbin/scx/StellarClouds.pld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SCX am Sa 17 Mai 2014 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Weltraum-Bild

Beitrag von Hoogo »

Super-Geil :)
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Weltraum-Bild

Beitrag von SCX »

Hier ist ein Versuch, eine Planetenoberfläche in PhotoLine zu erstellen. Benutzt habe ich PhotoLine, das Plugin Cloud und ein paar Bilder eines wolkenbedekten Himmels.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Weltraum-Bild

Beitrag von Hoogo »

Ich weiß nicht... Hier fehlt mir absolut die Vorstellung, aus welcher Richtung eigentlich das Licht kommt.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Weltraum-Bild

Beitrag von SCX »

Theoretisch leicht schräg von rechts unten, wie die gedachte Spiegelung der sonne andeuten soll. Ich hatte auch mal Schatten für die Kontinente, aber das sah nicht gut aus. Ist nicht einfach, das so zu machen, daß es auch groß wirkt, ohne auf die Satelitenbilder der NASA zurückzugreifen. Aber die zu benutzen halte ich irgendwie für Mogeln, darum bin ich noch am Rummurksen, bis ich hoffentlich irgendwann einmal in eine Richtung komme, wo das wenigstens einigermaßen echt aussieht.
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Weltraum-Bild

Beitrag von SCX »

Ich habe ziemlich lange überlegt, wie ich die Oberfläche etwas plastischer machen könnte. Hier ist noch ein Versuch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Weltraum-Bild

Beitrag von SCX »

Hier ist ein Versuch, einen Gasplaneten zu erschaffen. Ich bin unsicher, ist weniger manchmal mehr? Sind die Bilder mit diesen ständigen Weltraumnebeln im Hintergrund besser oder schlechter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.