Arbeitsspeicher Info auf PL

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Arbeitsspeicher Info auf PL

Beitrag von bonefish »

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen: Wie bringe ich z. B. einen fotografierten Bildschirm auf Pl. In "Hilfe" habe ich nichts darüber gefunden.

Zweite Frage: Nach dem Ausschneiden einer Kontour, z. B. Portrait und anschließendem Freistellen des Hintergrundes mit dem Gausschen Weichzeichner möchte ich den Kantenübergang vom weichgezeichnetem Hintergrund zum scharfen Porträitvordergrund "verwischen" sodass Unsauberkeiten im Übergang ausgeglichen werden. Kann mir da ebenfalls jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus für die Mühe.

Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Arbeitsspeicher Info auf PL

Beitrag von Hoogo »

bonefish hat geschrieben:kann mir jemand weiterhelfen: Wie bringe ich z. B. einen fotografierten Bildschirm auf Pl. In "Hilfe" habe ich nichts darüber gefunden.
Unter Windows?
Drucktaste drücken, rechts neben F12. Es sei denn, Du hast einen Laptop.
Dann in PL STRG+E, das ist "bearbeiten > Einfügen als Dokument".
bonefish hat geschrieben:Zweite Frage: Nach dem Ausschneiden einer Kontour, z. B. Portrait und anschließendem Freistellen des Hintergrundes mit dem Gausschen Weichzeichner möchte ich den Kantenübergang vom weichgezeichnetem Hintergrund zum scharfen Porträitvordergrund "verwischen" sodass Unsauberkeiten im Übergang ausgeglichen werden. Kann mir da ebenfalls jemand weiterhelfen?
Du hast also den Vordergrund, das Portrait, bereits halbwegs sauber ausgeschnitten und eine eigene Ebene draus gemacht? Der Hintergrund ist der gleiche geblieben, aber weichgezeichnet?

Freistellen hatten wir ja schonmal hier.
Ist das Portrait noch im Hintergrund sichtbar und mit weichgezeichnet worden? Das kann einen weichen Farbkranz um das Portrait im Vordergrund herum ergeben.

Zeig mal einen Ausschnitt einer Stelle, die Dir nicht gefällt. Am liebsten auch noch die Ebenenliste oder gar ein stark beschnittenes PLD :)
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Arbeitsspeicher Info auf PL

Beitrag von ellhel »

Wo bleibt denn jetzt die "Arbeitspeicherfrage"....???
Ansonsten solte man mal den Titel des Threads anpassen.

Liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw