ipct-Dateien

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
we-ef
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23 Jul 2011 08:16

ipct-Dateien

Beitrag von we-ef »

Nach dem Update auf PL19.02 habe ich keinen direkten Zugriff mehr auf die ipct-Dateien im Grundverzeichnis von PL. Mir wird immer das Verzeichnis der aktuellen Bilder angeboten. Zum Grundverzeichnis des Programms zu klicken ist sehr mühsam. Wo kann ich das wieder anpassen?
Danke!

Wolfram
we-ef
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23 Jul 2011 08:16

Re: ipct-Dateien

Beitrag von we-ef »

Hat keiner einen nützlichen Hinweis für mich?

Wolfram
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: ipct-Dateien

Beitrag von bkh »

Gib uns doch bitte erst mal ein paar genauere Informationen. Welches OS verwendest du? Was meinst du mit "Grundverzeichnis"? Und was sind ipct-Dateien? Meinst du IPTC-Dateien? Verwendest du den Befehl "IPTC-Daten zuweisen"?

L.G.

Burkhard.
we-ef
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23 Jul 2011 08:16

Re: ipct-Dateien - korrekt iptc-Datei

Beitrag von we-ef »

danke für die erste Reaktion.
Hier weitere Infos: WIN7, PL wird von mir seit Jahren ausschl. als USB-Version betrieben. Aktuell 19.02.
Bisher konnte ich in der Bildübersicht immer über "IPTC-Daten zuweisen" sofort auf die im Verzeichnis "Photoline" abgelegten Dateien zugreifen und dorthin auch exportieren. Zz. muss ich mühsam zum Photoline-Ordner (s. Bildschirmkopie) hinklicken um eine IPTC zuzuweisen, beim Export müsste ich es ebenso machen.
Bis PL 19.01 hat es bei Updates (auch mit Betas) keinerlei Probleme gegeben. Nun brauche ich Hilfe!

Danke!
Gruß Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: ipct-Dateien - korrekt iptc-Datei

Beitrag von Martin Huber »

we-ef hat geschrieben:Hier weitere Infos: WIN7, PL wird von mir seit Jahren ausschl. als USB-Version betrieben. Aktuell 19.02.
Bisher konnte ich in der Bildübersicht immer über "IPTC-Daten zuweisen" sofort auf die im Verzeichnis "Photoline" abgelegten Dateien zugreifen und dorthin auch exportieren. Zz. muss ich mühsam zum Photoline-Ordner (s. Bildschirmkopie) hinklicken um eine IPTC zuzuweisen, beim Export müsste ich es ebenso machen.
Ja, das Verhalten wurde geändert. Den genauen Grund dafür kann ich momentan nicht nachvollziehen. Üblicherweise passiert das, weil das ein Anwender so haben will und auch eine einleuchtende Begründung liefert, wieso das neue Verhalten besser ist.
Nun hast du einen anderen Anwendungsfall und auch eine einleuchtende Begründung, und wir sind in der Zwickmühle.

Martin
we-ef
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23 Jul 2011 08:16

Re: ipct-Dateien

Beitrag von we-ef »

Danke für die wenig tröstliche Antwort.
Schön wäre eine entsprechende Lösung über "Einstellungen."

Gruß Wolfram