Arbeitsoberfläche für Bild bzw. Fotobearbeitung konfigurieren ?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
AndrewB
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 24 Jan 2016 19:34

Arbeitsoberfläche für Bild bzw. Fotobearbeitung konfigurieren ?

Beitrag von AndrewB »

Hallo !

Ich habe mich lange nicht mehr mit Fragen gemeldet , da ich zwischenzeitlich auch andere Software getestet habe.

Meine Frage ist nun wie habt ihr die Arbeitsoberfläche für Bild besser gesagt Fotobearbeitung eingerichtet ?
Welche Werkzeuge machen Sinn ? Wie habt ihr die Paletten angeordnet etc ?

Freue mich über Eure Beiträge evtl. mit Screenshots das ich einen besseren Überblick erhalte !

Gruß aus Detmold

Andrew
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Arbeitsoberfläche für Bild bzw. Fotobearbeitung konfigurieren ?

Beitrag von ellhel »

Hallo,

hier ist meine Standardanordnung.....
Aber ich muß dazusagen das es sich bei meinem Monitor um einen 32 Zöller handelt.
Glaube soviel gleichzeitig geöffnete Dialog funktionieren auf einem kleineren Monitor schlecht.
Am wichtigsten ist mir, das ich möglichst die Ebenenattribute, die Ebenen, und den Arbeitsebenen-Dialog stets griffbereit habe.
Standard Fotobearbeitung.jpg
Liebe Grüße
Helmut
Hier meine Dialoge
Helmut´s Dialoge.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Arbeitsoberfläche für Bild bzw. Fotobearbeitung konfigurieren ?

Beitrag von chrischa »

Ich arbeite mit zwei 4:3-Monitoren und habe die Dialoge auf den rechten Bildschirm gelegt. Dabei habe ich weniger häufig genutzte Dialoge mit häufiger genutzten Dialogen mehr oder weniger thematisch gruppiert. Oben links auf diesem Bildschirm habe ich die Einstellungen für die Arbeitsebenen, darunter die Ebeneliste (zweiter Tab: Kanäle) und ganz unten die Bilddaten. In der zweiten Spalte habe ich Karte / Lupe / Seiten, darunter Werkzeugeinstellungen und darunter Dokument / Seite / Ebene (wobei primär letztere Aktiv ist.) Ganz unten das Histogramm. In der dritten Spalte habe ich Aktionen, darunter Hilfslinien / Textstile und unten die Undoliste. Ganz rechts oben den Dokumente-Dialog, die Galerie und die kleine Bildübersicht.

Die häufig aktiv genutzten Dialoge sind vertikal mittig in der linken Hälfte des rechten Bildschirms, weil so der Mausweg kurz ist. Die Dialoge, die ich selten ansteuere und mehr zu Informationszwecken dienen, sind deshalb eher oben und ganz unten angeordnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Arbeitsoberfläche für Bild bzw. Fotobearbeitung konfigurieren ?

Beitrag von photoken »

I use a notebook PC with a screen resolution of 2880px by 1260px at 144px/in.

My goals are to maximize the main editing area, keep distractions to a minimum, and maintain quick access to the most used features:
PL hi-res 01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Arbeitsoberfläche für Bild bzw. Fotobearbeitung konfigurieren ?

Beitrag von Herbert123 »

Mine. Two screen setup. I dislike a too dark GUI: a more neutral grey improves (arguably) lightness/contrast decisions.
Untitled.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
photoken
Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Sa 28 Sep 2013 01:25

Re: Arbeitsoberfläche für Bild bzw. Fotobearbeitung konfigurieren ?

Beitrag von photoken »

It's fascinating to see how others organize their workspace.

One thing's for sure: If one of us were to sit down at another's computer and attempt to work in PL, he wouldn't last more than 15 seconds before running out of the room, screaming in horror! :wink: :mrgreen:
Ken
Yes, I think it can be eeeeeasily done....
Just take everything out on Highway 61.