Kopieren -> Einfügen aus LibreOffice dauert 10 Sekunden

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Arnie-75
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 23 Jan 2022 11:20

Kopieren -> Einfügen aus LibreOffice dauert 10 Sekunden

Beitrag von Arnie-75 »

Hallo,
ich habe mir nach 5 Jahren einen neuen PC gekauft, und bin dabei auch von Win 10 nach Win 11, und von PL 17.55 nach PL 23.00 umgestiegen.
Ich kopiere häufig JPG-Bilder aus LibreOffice-Textdokumenten über die Zwischenablage in PL, um es dann weiter zu bearbeiten. Das mache ich über einen Rechtsklick auf das Bild im Textdokument, KOPIEREN, wechsle dann zu PL und wähle nach dem Rechtsklick EINFÜGEN.

Mit meinem 5 Jahre alten PC ging das sofort. Mit dem neuen PC (AMD Ryzen, 500GB SDD, 16GB RAM, Win 11) dauert es vom Klicken auf EINFÜGEN unabhängig von der Größe des Bildes ca. 10 Sekunden, bis das Bild in PL zu sehen ist. Wenn ich das Bild genauso in Windows PAINT einfüge, ist es sofort da. Ebenso tritt das Problem NICHT auf, wenn ich das Bild nicht aus LibreOffice, sondern z.B. direkt aus einem Ordner im EXPLORER auswähle und in PL einfüge.

Ich bin Lehrer und erstelle fast jeden Tag solche Arbeitsblätter, das Warten läppert sich bei mehreren Bildern pro Arbeitsblatt und verschiedenen Arbeitsblättern für verschiedene Kinder beträchtlich, außerdem nervt es auch einfach.

Können ich oder die Programmierer das Problem beheben bzw. nachstellen?
we-ef
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23 Jul 2011 08:16

Re: Kopieren -> Einfügen aus LibreOffice dauert 10 Sekunden

Beitrag von we-ef »

Ich habe einen Laptop mit ganz ähnlicher Ausstattung (AMD Ryzen, 16 GB, SSD 512 GB, Win 10 und habe eben das Kopieren eines Bildes aus LibreOffice nach PL 23 nachvollzogen. Auch bei mir dauert der Vorgang mehrere Sekunden.
Das Kopieren nach XNview geschieht ohne jede Verzögerung!
Arnie-75
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 23 Jan 2022 11:20

Re: Kopieren -> Einfügen aus LibreOffice dauert 10 Sekunden

Beitrag von Arnie-75 »

Danke. Wenn du Win 10 hast (und ich Win 11), scheint es eher nicht an Win 11 zu liegen?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Kopieren -> Einfügen aus LibreOffice dauert 10 Sekunden

Beitrag von Martin Huber »

Wir können das unter Windows nachvollziehen und schauen uns das an.

Martin
Arnie-75
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 23 Jan 2022 11:20

Re: Kopieren -> Einfügen aus LibreOffice dauert 10 Sekunden

Beitrag von Arnie-75 »

Danke!
Arnie-75
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 23 Jan 2022 11:20

Re: Kopieren -> Einfügen aus LibreOffice dauert 10 Sekunden

Beitrag von Arnie-75 »

Hallo,
mit 23.02 scheint das Problem fast verschwunden? Es dauert jetzt geschätzt nur noch ~1-2 Sekunden.
Bei Paint geschieht das Einfügen im Vergleich sofort, aber mit 1-2 Sekunden kann ich leben. Danke für die schnelle Hilfe!