Warum "Merge layers" ausgegraut? Einfügen an Mausposition?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
pstein
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 11 Mär 2012 10:19

Warum "Merge layers" ausgegraut? Einfügen an Mausposition?

Beitrag von pstein »

Ich habe ein erstes Bild in PL geladen und dann aus dem Clipboard ein zweites Bild eingefügt mit CTRL+V

Erste Frage: Das neue Bild wird immer links oben in der Ecke eingefügt.

Wie kann ich erreichen, dass es an der aktuellen Mausposition eingefügt wird (oder möglichst nahe dran wenn die Maus ausserhalb des Bild ist)?
Ok ich kann es nachträglich verschieben, aber dann muss ich oftmals erst umständlich nach oben scrollen.

Des weiteren will ich das eben eingefügt Bild dann mit dem Originalbild verschmelzen.

ABER: Das (englische) Menü Layer-->Merge layer ist ausgegraut/deaktiviert. Wieso?

Wenn ich das aktuelle Bild aber abspeichern will werde ich danach gefragt ob alle layers zusammengefasst werden sollen.
Aha, es gibt also verschiedene Layers. Wieso wird das von PL nicht erkannt?

Peter
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Warum "Merge layers" ausgegraut? Einfügen an Mausposition?

Beitrag von Hoogo »

Bearbeiten > Einstellungen > Erweitert > System > Einfügeposition
"Abstand" bezieht sich auf die Original-Position.
"Zentriert" bezieht sich auf den gerade aktiven Bildausschnitt.
"An Mausposition" macht imho das Gleiche wie "Zentriert", könnte ein Bug sein.

Für "Merge layers" musst Du mehrere Ebenen in der Ebenenliste markiert haben. Dazu müsstest Du in der Ebenenliste an jeder Ebene so eine Box für Häkchen haben.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Warum "Merge layers" ausgegraut? Einfügen an Mausposition?

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben: Mi 29 Jun 2022 12:06 Bearbeiten > Einstellungen > Erweitert > System > Einfügeposition
"Abstand" bezieht sich auf die Original-Position.
"Zentriert" bezieht sich auf den gerade aktiven Bildausschnitt.
"An Mausposition" macht imho das Gleiche wie "Zentriert", könnte ein Bug sein.
Ich habe das gerade bei mir ausprobiert und da funktionierte es wie erwartet: Die linke, obere Ecke der eingefügten Ebene war an der Mausposition. Wenn die Maus sich nicht im Dokumentfenster befindet, wird zentriert eingefügt.
Hoogo hat geschrieben: Mi 29 Jun 2022 12:06Für "Merge layers" musst Du mehrere Ebenen in der Ebenenliste markiert haben. Dazu müsstest Du in der Ebenenliste an jeder Ebene so eine Box für Häkchen haben.
Die Häkchen in der Ebenenliste sind standardmäßig nicht mehr eingeschaltet (kann in den EInstellungen mit "Arbeit > Divers > Ebenenliste mit Auswahlfeld" aktiviert werden).
Aber auch ohne Auswahlfeld können in der Ebenenliste mit den üblichen Zusatztasten zusätzliche Ebenen selektiert werden:
- Strg+ (Windows) bzw. Befehl+ (macOS) Klick fügt die angeklickte Ebenen hinzu.
- Umschalt+Klick fügt ganze Ebenenbereiche hinzu.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Warum "Merge layers" ausgegraut? Einfügen an Mausposition?

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben: Mi 29 Jun 2022 13:47Ich habe das gerade bei mir ausprobiert und da funktionierte es wie erwartet: Die linke, obere Ecke der eingefügten Ebene war an der Mausposition. Wenn die Maus sich nicht im Dokumentfenster befindet, wird zentriert eingefügt.
Ich hab hier grad die 23.02 und 23.40B9 zur Hand, Windows 10. Einfaches Dokument A4 mit einem frischen Vektor-Kreis drauf, und den mit Strg+C/V frisch kopiert. Die neue Ebene landet immer in der Bildschirm-Mitte.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Warum "Merge layers" ausgegraut? Einfügen an Mausposition?

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben: Mi 29 Jun 2022 14:47Ich hab hier grad die 23.02 und 23.40B9 zur Hand, Windows 10. Einfaches Dokument A4 mit einem frischen Vektor-Kreis drauf, und den mit Strg+C/V frisch kopiert. Die neue Ebene landet immer in der Bildschirm-Mitte.
In meinem ursprünglichen Test hatte ich ein neues DIN A5-Dokument und ein separates Bild, das ich auf diese neue Dokument kopiert habe.

Ich habe nun deinen Test durchgeführt, und das ging auch problemlos. Seltsam.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Warum "Merge layers" ausgegraut? Einfügen an Mausposition?

Beitrag von Hoogo »

Hab noch einen frischen PhotolineSettings-Ordner angelegt und damit gestartet, ist immer noch zentriert.
Position der Taskleiste und Monitore haben auch keinen Einfluss.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
pstein
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 11 Mär 2012 10:19

Re: Warum "Merge layers" ausgegraut? Einfügen an Mausposition?

Beitrag von pstein »

Ja, das mit dem NICHT-Einfügen an der Mausposition scheint ein Bug zu sein.

Was das "Merge layer" anbetrifft sind bei mir alle ebenen markiert.
Und trotzdem ist das "Merge layer" Menu ausgegraut.

Siehe snapshot:

https://snipboard.io/JvSZO8.jpg

Wieso
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Warum "Merge layers" ausgegraut? Einfügen an Mausposition?

Beitrag von Hoogo »

Beide sind sichtbar, aber markiert ist nur eine.
Es hängt ein bisschen von der PL-Version und den Einstellungen ab, wie Du beide markierst und wie das dann optisch aussieht.
- In diesem Screenshot habe ich vorne die Boxen mit Häkchen. Kannst Du unter "Edit > Options > Working > special" einstellen.
- Ohne Häkchen kann man mehrere Ebenen mit Ctrl anklicken und selektieren, oder mit Shift mehrere zusammenhängende in einem Rutsch. Typisch Windows halt.
- So schön blau sind die markierten Ebenen, weil ich im "Dark mode" bin, aber den sehr hell eingestellt habe. "Edit > Options > Display> User interface"
Ebenen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
pstein
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 11 Mär 2012 10:19

Re: Warum "Merge layers" ausgegraut? Einfügen an Mausposition?

Beitrag von pstein »

Ok, danke. Jetzt funktioniert es.

ABER: Das ganze ist schon ziemlich umständlich und unintuitiv.

Ich würde mal sagen dass die User in 99,99% aller Fälle ein "Merge Layers" ALLER aktuellen Layers machen will.

Trotzdem muss der User noch extra die Layers vorher alle markieren.

Sehr schlecht.

Ich schlage eine der folgenden Lösungen vor:

1.) Einführung eines neuen Menüs "Merge all layers" (ohne die Notwendigkeit einer vorherigen Markierung)
2.) Beibehaltung des alleinigen Menüs "Merge Layers" und Einführung einer Option/checkbox "Merge all layers with Menu Merge layers by default"
Dann kann der User selbst die Bedeutung steuern (=mein Favorit)
3.) automatische Markierung aller Layers. D.h. wenn ein Layer beim Ausführen von "Merge layers" ausgklammert werden soll, dann
muss der User diesen aktiv abwählen
4.) Einführung einer Auto-Merge layers-Option: Sobald die Selektion für ein eben eingefügtes Bild de-selektiert wird, wird automatisch ein Merge mit dem
darunterliegenden Layer durchgeführt (=auch mein Favorit)

Wo kann man offiziell ein Feature Request stellen?
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Warum "Merge layers" ausgegraut? Einfügen an Mausposition?

Beitrag von chrischa »

Die Funktion "Merge all layers" heißt m.E. "Flatten image" und befindet sich direkt über "Merge layers" - ist das nicht das, was Du meinst?

Die Auto-Merge-Funktion würde mich glaube ich in den Wahnsinn treiben. Kann es sein, dass Du Dich einfach noch nicht so ganz mit dem Gedanken angefreundet hast, dass Ebenen eine super Sache sind? Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, als ich von destruktiver Bildbearbeitung auf nicht-destruktive Bildbearbeitung umgestiegen bin, heute würde ich die Freiheiten und die Flexibilität um keinen Preis mehr missen wollen. Persönlich reduziere ich meine Bearbeitungen so gut wie nie: Das PLD bleibt immer bearbeitbar / korrigierbar, falls ich später noch etwas ändern möchte, und das JPG oder PNG für's Web oder zur Weitergabe wird ja automatisch reduziert.

Falls ich Dich falsch verstanden habe, entschuldige bitte meinen Einwurf.
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
pstein
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 11 Mär 2012 10:19

Re: Warum "Merge layers" ausgegraut? Einfügen an Mausposition?

Beitrag von pstein »

chrischa hat geschrieben: Do 21 Jul 2022 20:51 Die Funktion "Merge all layers" heißt m.E. "Flatten image" und befindet sich direkt über "Merge layers" - ist das nicht das, was Du meinst?
Oh mein Gott bin ich blind.

"Flatten Image" isses.

Ich hab immer nach einem Menü mit irgendwas "....Layers ...." gesucht

Danke