Version 14

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Ich habe gerade verzweifelt versicht einen Ordner mit gering komprimierten JPEG in höher komprimierte JPEG umzuwandeln.

Da ist eben schon das Problem, was ist gering/höher komprimiert? So eindeutig ist das nicht, das kann meinen "höher komprimiert" ist höhere Qualität oder kleinere Dateigröße.

JulianZI hat geschrieben:Also: Bildübersicht, Mehrfachkonvertierung.
Aktion : Keine
Zielformat: JPEG
Hm, wieso kann ich nicht die Komprimierungs stufe auswählen. Ich hatte mal den Vorschlag gemacht JEPG-Fine, JPEG-Norm, JPEG-Basis in die Liste aufzunehmen, dann wäre ich jetzt schon fertig. Programmieraufwand? 10 minuten?
Der Aufwand ist, wie oben erwähnt, nicht das Problem. Aber du müsstest uns vom Vorteil der Sache überzeugen.

JulianZI hat geschrieben:Aber nein, in Menü gegangen, Einstellung, JPEG Komprimierung auf 75 gestellt und dann wieder "Mehrfach konvertierung".
Fortschrittsbalken .... und ... nichts. JPEG so gross wie vorher.
Ich denke, da hat die JPEG-schonende Behandlung von PhotoLine zugeschlagen. Wenn du ein JPEG einfach speicherst, ohne etwas daran zu verändern, wird es nicht neu komprimiert, um zusätzliche Qualitätseinbussen zu vermeiden.
Wenn du also ein größeres Verzeichnis mit Bildern hast, dass du so bearbeiten möchtest, müsstest du zuerst in ein anderes Dateiformat konvertieren und dann wieder zurück nach JPEG.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Also: Bildübersicht, Mehrfachkonvertierung.
Aktion : Keine
Zielformat: JPEG
Hm, wieso kann ich nicht die Komprimierungs stufe auswählen. Ich hatte mal den Vorschlag gemacht JEPG-Fine, JPEG-Norm, JPEG-Basis in die Liste aufzunehmen, dann wäre ich jetzt schon fertig. Programmieraufwand? 10 minuten?
Der Aufwand ist, wie oben erwähnt, nicht das Problem. Aber du müsstest uns vom Vorteil der Sache überzeugen.
Den Vorteil der vordefinierten JPEG-Stufen sehe ich auch nicht, aber es wäre meiner Ansicht nach schon sinnvoll, wenn man aus der Mehrfachkonvertierung heraus die Komprimierung ändern könnte.

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Aber nein, in Menü gegangen, Einstellung, JPEG Komprimierung auf 75 gestellt und dann wieder "Mehrfach konvertierung".
Fortschrittsbalken .... und ... nichts. JPEG so gross wie vorher.
Ich denke, da hat die JPEG-schonende Behandlung von PhotoLine zugeschlagen. Wenn du ein JPEG einfach speicherst, ohne etwas daran zu verändern, wird es nicht neu komprimiert, um zusätzliche Qualitätseinbussen zu vermeiden.
Wenn du also ein größeres Verzeichnis mit Bildern hast, dass du so bearbeiten möchtest, müsstest du zuerst in ein anderes Dateiformat konvertieren und dann wieder zurück nach JPEG.
Das ist so nicht richtig. Wenn das Zielformat auf JPEG steht, werden die Bilder immer neu komprimiert, aber die neuen Daten werden nur verwendet, wenn sie kleiner sind als die der Originaldatei. Das wird so gemacht, um unnötige Komprimierungsverluste zu vermeiden. Beschrieben ist das in der Hilfe unter "5.5.2 JPEG-Bilder in PhotoLine".

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Also ich hab lieber Prozentwerte als Texte oder Zahlen von 1 bis 12. So Begriffe wie "Norm" und "Basis" (auch wenn's nur Beispiele waren) haben ja keine Rangfolge, und dann gibt's ja noch so Begriffe wie "Baseline", die sich da plötzlich schneiden. Und auf Englisch hab ich das Programm auch schonmal laufen, da find ich's dann schon ganz schön, daß Zahlen überall gleich heissen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Beitrag von JulianZI »

Hallo,
Da ist eben schon das Problem, was ist gering/höher komprimiert? So eindeutig ist das nicht, das kann meinen "höher komprimiert" ist höhere Qualität oder kleinere Dateigröße.
Ich habe probiert ein Verzeichnis für das Brennen auf CD vor zubereiten. Meine JPEG (fine) habe eine Grösse von etwa 3.5MB, ich wollte eine Grösse von 1.5MB haben, dies würde in etwa der Einstellung "Norm" bei meiner Kamera entsprechend. Die Nikon hat dann noch "Basic" was nochmal eine Verkleinerung um die Hälfte entspricht. Ab "Norm" sieht man JPEG Artefakte, bei "Fine" nicht.

Zahlenwert kann man natürlich nehmen, es geht aber darum das Feature auch für Einsteiger verständlicher zu machen.

Möglich wäre
JPEG-Hohe Qualität
JPEG-Mittlere Qualität
JPEG-Niedrige Qualität

damit würden dann die Meisten klarkommen. Ein Schieberegler wäre auch ok, ich dachte nur die voreingestellten Namen würden das Feature einfach global implementierbar machen. Die Verwendung würde dann einfach die derzeitige "Grundeinstellung" ausser Kraft setzen - und ich finde genau darin liegt der riesen Vorteil.
Ich denke, da hat die JPEG-schonende Behandlung von PhotoLine zugeschlagen. Wenn du ein JPEG einfach speicherst, ohne etwas daran zu verändern, wird es nicht neu komprimiert, um zusätzliche Qualitätseinbussen zu vermeiden.
Wenn du also ein größeres Verzeichnis mit Bildern hast, dass du so bearbeiten möchtest, müsstest du zuerst in ein anderes Dateiformat konvertieren und dann wieder zurück nach JPEG.
Das verstehe ich, ist auch super und wünschenswert. Wenn aber als Zielformat "JPEG-Niedrige Qualität" ausgewählbar wäre würde das Problem gar nicht augfkommen da hier ja rein programm technisch eine Dateiformat konvertierung vorliegt. Womit wir noch einen Vorteil hätten. Und das ganz ohne die GUI anpassen zu müssen.

Und wenn ich dann zum abspeichern meiner Bilder immer "JPEG-Hohe Qualität" wähle, vor allem in Aktionen, dann kann ich sicher gehen soweit wie möglich Artefakte zu vermeiden. Für die Skriptingfähigkeit haben wir also noch einen Vorteil.

Viele Grüsse,