Freistellen von "schwierigen"Objekten

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Bruno
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19 Jun 2006 19:49

Freistellen von "schwierigen"Objekten

Beitrag von Bruno »

Hallo
Ich teste gerade PL32 und weiß noch nicht so recht wie und was.
Mein Hauptanliegen,jetzt und in Zukunft wird sein,dass ich Pferde freistellen muss.
Das ist oft,auf Grund von wehenden Haaren ein "klitzekleines"Problem.
Das ich es in Fixfoto nicht hinbekomme(hat nur Masken).
vielleicht kann mir ja jemand(Hoogo :D) eine kleine Grundanleitung geben und mir so die Richtung weisen.

Ich stelle auch gerne ein Bild zur Verfügung:
http://www.bm-pferdefotografie.de/image ... 960_ff.jpg


Gruß
bruno

PS: was mir schon mal gut gefällt ist die Möglichkeit Schriften richtig zu bearbeiten! Und das Mein Logo *gif gut zu integrieren ist.
Gibts da eine Stapelverarbeitung zum Einfügen?
Fragen über Fragen.
Aber ich verspreche die Suche Funktion hier zu nutzen!

:roll:
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Hoogo »

Jaja, erinnere mich an meine guten Vorsätze ;) Darf ich das Bild denn für ein freies Tutorial verwenden?

Was noch nützlich zu wissen ist:
-Wie soll der neue Hintergrund aussehen?
Bruno
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19 Jun 2006 19:49

Beitrag von Bruno »

Hoogo hat geschrieben:Jaja, erinnere mich an meine guten Vorsätze ;) Darf ich das Bild denn für ein freies Tutorial verwenden?

Was noch nützlich zu wissen ist:
-Wie soll der neue Hintergrund aussehen?
Hallo Hoogo
ja, das Bild darfst du sowie ich es geschrieben habe frei verwenden,es ist mein persönliches Bild von meinem persönlichem Pferd :lol:
Gut wäre,wenn du das pferd vor einen komletten schwarzen Hintergrund stellen könntest.
Oder als Montage in ein anders Bild einbindest

Wenn du das Original brauchen solltest,einfach melden(falls hier die Bildgröße nicht ausreichen sollte)

Gruß
bruno
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Freistellen von "schwierigen"Objekten

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Bruno,

ich hab mich jetzt doch an die Freistellung deines Bildes gewagt. Allerdings nicht ganz deinen Vorgaben entsprechend. Ich denke es bleibt noch genügend Spielraum für Hoogo, und für dich gibt es einen ersten Einblick was möglich sein könnte,

Vobereiten der Ebenenmaske
Durch Betrachten der einzelnen Kanäel in der Kanälepalette kann man sehen, dass sich das Pferd vom Hintergrund am Besten im Blaukanal trennt. Leider sieht der Blaukanal ziemlich übel aus, deshalb muss der zuerst verbessert werden. Dazu dupliziere ich zunächst die Hintergrundebene mit dem "x2" Symbol in der Ebenenpalette, das geschieht, um das Original zu erhalten. Die weitere Bearbeitung erfolgt demzufolge mit dem Duplikat.
Im nächsten Schritt wird der Bildrauschenfliter aufgerufen über "Filter/Digitalkamera/Bildrauschen." Dort darf nur Fabrauschen aktiv sein, alle anderen Felder, Helligkeitsrauschen und Schärfen, müssen deaktiviert werden. Bei Farbrauschen stelle ich den höchsten Wert "20.00" ein. Die Farben wirken jetzt etwas verwaschen, das stört in diesem Fall aber nicht.

Um den Kontrast zwischen Pferd und Hintergrund zu verstärken, verwende ich den Kanalmixer (Werkzeug/Kanalmixer). Die Einstellungen kannst du dem Screenshot entnehmen.
Bild

Einige Wolken sind jetzt noch grau, sollten aber weiss sein. Um das zu erreichen rufe ich die Histgrammkorrektur auf (Werkzeug/Histogrammkorrektur). in der Histogrammkorrektur wird die "Grenze hell" vorsichtig nach links verschoben. Die Schwierigkeit besteht darin, dass einerseits die Wolken verschwinden sollen aber andererseits die Haare erhalten bleiben müssen.
Bild

Jetzt beginnt die Feinarbeit.
An Rücken und Pferdeschwanz sind stellen zu erkennen, an denen sich das Pferd kaum vomHintergrund trennt. An diesen Stellen ziehe ich die Kontur mit einem kleinen, weichen Pinsel vorsichtig nach. Im Pinseleditor sollte für den Pinsel die Schrittweite auf 0 stehen, da es sonst zu hässlichen Treppen an den Übergängen kommen kann. Dann male ich mit einem großen, weichen Pinsel das Pferd aus. Besondere Vorsicht ist an der Mähne geboten, es sollte nich ganz bis zum Rand gemalt werden.
Bild

Die Beine des Pferdes und der Boden werden ebenfalls schwarz ausgemalt. Die restlichen hellgrauen Wolken übermale ich mit weiss. Mit dem freien Lasso umrande ich die hellgrauen Stellen der Mähne.
Bild
Über den Befehl "Werkzeug/Lasso/Selektion in Ebene wandeln," wird der mit dem Lasso ausgewählte Bereich als neue Ebene angelegt. Diese Ebene stelle ich auf multiplizieren und verrechne sie mit der darunterliegenden Ebene, indem ich beide Ebenen in der Ebenenpalette markiere und den Befehl Ebene/Auf eine Ebene reduzieren anwende. Dadurch wird die Mähne noch etwas dunkler.
Bild

In der Ebenenmaske lässt schwarz die darunterliegenden Bereiche durchscheinen, die grauen Stellen werden teiltransparent. Deshalb könnte man an dieser Stelle die Farbwerte der Ebene umkehren. Um eine bessere Qualität zu erreichen, ist aber noch ein zwischenschritt notwendig, deshalb verschiebe ich das auf später.

Ebenenmaske erstellen.
Um die Ebenenmaske zu erstellen kopiere ich die Helligkeitswerte unserer bearbeiteten Ebene in die Zwischenablage und zwar über den Befehl "Werkzeug/Farbkanäle tauschen." Dort wird als Quelle "Intensität" und als Ziel "Zwischenablage" gewählt. Jetzt muss erneut "Farbkanäle tauschen" aufgerufen werden, diesmal ist als Quelle "Zwischenablage" und als Ziel "Maske" zu wählen. Um einen Rand um das Pferd zu vermeiden, muss die Maske um 1 Pixel vergrößert werden (Werkzeug/Maske/Maske vergrößern), Jetzt endlich kommen wir zur Ebenenmaske! Dazu die Hintergrundebene anwählen und die Ebene, mit der wir die Maske vorbereitet haben, ausblenden. Dann über "Ebene/Ebenen Maske/Aus Maske Erzeugen," die Ebenmaske erstellen. Wie zuvor erwähnt müssen die Helligkeitswerte der Ebenenmaske noch umgekehrt werden. Dazu einfach die Ebenenmaske aktivieren und Werkzeug/Farbe/Invertieren anwählen.
Bild

Neuen Hintergrund einfügen.
Damit die Hintergrundfarbe leicht verändert werden kann, erstelle ich mit dem Quadrat/Rechteck-Werkzeug eine neue Vektorebene und zwar in der Größe der Hintergrundebene. Als Farbe wähle ich ein blau. Jetzt müsste die Vektorebene unter die Hintergrundebene gezogen werden, doch leider geht das nicht im Bildmodus, deshalb wechsle ich mit hilfe der Attribute-Pallette in den Dokumentmodus. Im Dokumentmodus kann man die Vektorebene einfach unter die Hintergrundebene ziehen.

Abschließendes Finetuning.
Durch den farbigen Hintergrund sieht man jetzt deutlich die Stellen, an denen die Ebenenmaske noch verbessert werden muss. Teilweise ist das Pferd von einem hellen Saum umgeben. Mit einem weichen Pinsel und schwarzer Farbe bessere ich diese stellen in der Ebenenmaske aus. Wenn man die Vorder/Hintergrund-Farbe auf schwarz und weiss stellt, kann man mit der Taste X, je nach bedarf, wechseln und das Bild transparent oder deckend malen. Graue töne ergeben Teiltransparenz und können durch verminderte Intensität des Pinsels erreicht werden.

Die hellen Stellen an der Mähne und dem Schwanz bekommen eine Sonderbehandlung.
Bild

In den Werkzeugeinstellungen wechsle ich, bei aktivem Pinselwerkzeug von RGB auf HSV. Um nur die Farbgebung zu beeinflussen deaktiviere ich V (steht glaube ich für Value).
Bild
Bei aktivem Pinsel nehme ich mit gedrückter Alt-Taste farbe aus der Mähne auf um anschließend mit reduzierter Intensität über die hellen Stellen der Mähne zu malen.
Bild

Mein Ergebnis
Bild

Um sich die Arbeit zu erleichtern ist es sinnvoll für häufig verwendete Befehle ein Tastaturkürzel zu vergeben. Dadurch kann die Arbeit erheblich beschleunigt werden.

Martin
Bruno
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19 Jun 2006 19:49

Re: Freistellen von "schwierigen"Objekten

Beitrag von Bruno »

Hallo Martin
vielen herzlichen Dank für deine Mühe.Toll!
Werde mit das ganze mal ausdrucken und versuchen nachzuvollziehen.

Bzgl der Tastaturkürzel-gibt es da schon was -eine vorgefertigtes-Liste?
Im Handbuch steht nämlich,dass man jeder Funktion ein Tastaturkürzel zuweisen kann.
Macht zwar sicher Sinn,aber erst wenn ich weiß was schon alles "belegt"ist.

Gruß
Bruno

PS: gibts im Raum Stuttgart erfahrene PL32 User zwecks Nachhilfe??
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Freistellen von "schwierigen"Objekten

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Bruno hat geschrieben: Bzgl der Tastaturkürzel-gibt es da schon was -eine vorgefertigtes-Liste?
eine Liste kenne ich nicht, aber wenn du Tastaturkürzel vergibst, wird dir angezeigt ob die schon vergeben sind.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Freistellen von "schwierigen"Objekten

Beitrag von Hoogo »

Liest sich prima. :D
Ich brauch echt noch ein "Weilchen"; bis ich hier mal aus dem Quark komme ist es meist schon 10 Uhr Abends...
Bruno
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19 Jun 2006 19:49

Re: Freistellen von "schwierigen"Objekten

Beitrag von Bruno »

Martin Stricker hat geschrieben:Hallo,
Bruno hat geschrieben: Bzgl der Tastaturkürzel-gibt es da schon was -eine vorgefertigtes-Liste?
eine Liste kenne ich nicht, aber wenn du Tastaturkürzel vergibst, wird dir angezeigt ob die schon vergeben sind.

Martin
@Gerhard Huber
habt ihr intern vielleicht sowas?
Danke.

Normalerweise ist das im Handbuch immer ganz hinten :mrgreen:

Bruno
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Freistellen von "schwierigen"Objekten

Beitrag von Gerhard Huber »

Bruno hat geschrieben:@Gerhard Huber
habt ihr intern vielleicht sowas?
Nein, eine Liste der vordefinierten Shortcuts haben wir nicht. Wir haben das auch absichtlich sehr kurz gehalten (wenige Shortcuts), damit die Anwender das so einstellen können, wie sie wollen.
Bruno hat geschrieben:Normalerweise ist das im Handbuch immer ganz hinten :mrgreen:
Wenn man so eingeschränkt ist und die Shortcuts nicht einstellbar macht, ist das durchaus sinnvoll. Bei uns stellt jeder ein, wie er möchte und würde sich dann wundern, dass die Liste nicht stimmt.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Freistellen von "schwierigen"Objekten

Beitrag von Hoogo »

Kurzer Zwischenstand. Ich bin jetzt ungefähr bis zu dem Punkt, an dem Martin angefangen hat. Ich hab mir gedacht, daß ich die verschiedenen Werkzeuge etwas genauer vorstelle, und so ufert das dann gleich was aus. Weil ich erstmal nur reinene Text eintippe ist das soweit unbebildert, Überschriften erkennt man nicht, und es muß eh noch ein paar mal gelesen werden. Aber vielleicht interessiert es trotzdem schonmal wen.

Kritik, ob das so sinnvoll und verständlich wird, wird gerne gehört. Ich neige nämlich glaub ich dazu, etwas zu knapp zu beschreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lutz
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi 12 Apr 2006 19:53

Re: Freistellen von "schwierigen"Objekten

Beitrag von lutz »

Hoogo hat geschrieben: Kritik, ob das so sinnvoll und verständlich wird, wird gerne gehört. Ich neige nämlich glaub ich dazu, etwas zu knapp zu beschreiben.
Hallo Hoogo, da können wir uns, bis jetzt, bestimmt nicht beschweren. Das sieht fast so aus, als würdest du an einem Buch schreiben. Sehr hiflreich.
Bruno
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19 Jun 2006 19:49

Re: Freistellen von "schwierigen"Objekten

Beitrag von Bruno »

Hi Hoogo
uff-danke :D
das ist jetzt aber ganz schön viel fürs erste-muss ich verdauen und durcharbeiten.
Gruß
Bruno
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Freistellen von "schwierigen"Objekten

Beitrag von Hoogo »

Ja, guck mal rein, ist aber ohne Bilder und gescheit erkennbare Überschriften sicher schwer.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Freistellen von "schwierigen"Objekten

Beitrag von Hoogo »

Mal wieder ein Lebenszeichen. Bin jetzt beim "Randpixel verbessern" angekommen, mal sehen, vielleicht hab ich den Text nächster Woche rund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Freistellen von "schwierigen"Objekten

Beitrag von Hoogo »

... Und mal wieder ein Lebenszeichen.
Der Text ist nun im PLD-Format mit Überschriften und allem Schnickschnack, sollte nun also lesbar sein. Die Bilder fehlen noch, die Formatierung ist im großen und Ganzen entgültig, 2 Aktionen will ich noch aufzeichnen. Ein paar Abschnitte habe ich neu geschrieben, weil sie mir beim Durchlesen nicht mehr gefielen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.