NoSi wrote:Das habe ich auch nie behauptet. Ich wollte wissen, wie ich in PL ein PNG8 erzeuge.
Lol - und ich wollte sehen, warum PS so viel kleinere Pngs erzeugt und bin deshalb von völlig gleichen Bildern ausgegangen...
NoSi wrote:Die Schriftgröße wird wohl kaum derartig den Ausschlag geben - es sind schnell erzeugte Beispiele mit hinreichender Ähnlichkeit. Die Transparenz definiert sich afaik in PNG8 genau so, wie du ausführst, nämlich als Palettenfarbe, die transparent dargestellt wird. Genau das will ich.
Png komprimiert ja Zeilenweise, da war am Ende für mich ein Verdächtiger, daß die Schrift etwas höher ist - War es aber nicht, siehe unten.
NoSi wrote:Ich habe deine Letzte Fassung herunter geladen. Da ist der Hintergrund weiß. Die Größe ist cool, aber wie bekomme ich den Hintergrund durchsichtig? Wenn ich die Transparenz durch Farbe ersetzen will, wird der Hintergrund immer schwarz.
Hm, also bei mir hat die letzte Fassung einen Transparenten Hintergrund, nur Teiltransparenzen wurden vor einen weißen Hintergrund deckendgerechnet. Das ist aber genau das, was PS auch gemacht hat, und ziemlich sicher die Ursache für die kleinere Dateigröße. Hier meine Einstellungen für das Original- PLPng:
Farben reduzieren.png
. Bei 16 Farben wurde das Bild am kleinsten - was ziemlich komisch ist, weil gar nicht mehr Farben drin sind. Ich kenne mich jetzt nicht so ganz toll mit Ping aus, aber ich vermute, daß bei Teiltransparenzen der Palettenmodus verlassen werden muß (oder PL verlässt ihn?) und ansonsten mit der Anzahl an Farben auch noch 2Bit/4Bit/8Bit-Palettenmodus bestimmt wird (falls Png das hat?). Schwarz wurde es bei mir nie.
NoSi wrote:Ich werde mir die von dir gelinkten Tools mal ansehen. Wobei ich es natürlich vorziehen würde, wenn ich in PL direkt vergleichbare Ergebnisse (nicht aufs Gramm ausgewogen...) bekommen kann.
Die spielen gar keine so große Rolle, waren für mich mehr so Werkzeuge zum mal genauer reingucken.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.