PNG8 ??

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander

Moderator: Hoogo

PNG8 ??

Postby NoSi » Fri 08 Feb 2008 17:40

Hi,

ich versuche, PNG-Dateien "klein zu kriegen". Ich habe mir mal angesehen, warum es in PS teilweise so dramatisch kleiner geht. Da gibt es beim Export das Format "PNG8". Kann ich das in PL irgendwo wählen oder einstellen? Für Webgrafiken macht sich die Größe nämlich signifikant bemerkbar. Im konkreten Fall beträgt der Unterschied 4,11KB (PS) zu 14,KB (PL).

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 7x64 / PL64.
NoSi
Betatester

Re: PNG8 ??

Postby Ludger » Fri 08 Feb 2008 17:51

Im Webexportdialog auf PNG umschalten und "Farben reduzieren" anklicken.

Ludger
Ludger
Mitglied

Postby Hoogo » Fri 08 Feb 2008 17:54

Klingt von den Verhältnissen und vom Namen her nach einem 8Bit-Png. Hast Du schon Farben reduzieren probiert? Bzw. im PS-Png die Farben zählen lassen? Gibt es beim Web-Export und beim Speichern eine Extra-Checkbox für, braucht man gar nicht im Farbmenü selber machen.
Hoogo
Betatester

Postby Ludger » Fri 08 Feb 2008 19:26

Stimmt, PNG 24 hat 24 Bit Farbtiefe und kann so Bilder mit der Farbtiefe von z. B. (Standard-) TIFFs speichern und ist, was die Datenmenge angeht, auch recht groß, kann darüber hinaus aber (Verlaufs-) Transparenz mitspeichern. PNG 8 hat die Farbtiefe von GIFs, also 256 Farben (auch hier ist Transparenz möglich). Ich weiß nicht, ob man in PS, Fireworks, Photo-Paint usw. auch weniger als 256 Farben speichern kann, in PL geht das auf jeden Fall (s. Klappfeld). Damit dürften die Dateien noch einmal kleiner werden als mit Standard-PNG-8.

Es hängt aber eigentlich immer von der Grafik ab, was als PNG hochgeladen werden soll. Bei Fotos würde ich immer noch JPG vorziehen, wenn ich keine Transparenz brauche. Bei Vektorgrafiken, Diagrammen o. ä. könnte ich mir auch PNG 8 vorstellen, und zwar in einer Kompression, die halbwegs an die Anzahl der vorkommenden Farben angepasst ist (z. B. 64, 16 ...)

Dummerweise hat sich PNG im Internet noch nicht so recht durchgesetzt. Es gibt wohl immer noch Browser, die PNG mit Transparenz nicht korrekt darstellen können. Ein großer Vorteil von PNG: Die Kompression ist wie bei GIF verlustfrei.

Ludger
Ludger
Mitglied

Postby NoSi » Fri 08 Feb 2008 20:10

Hi,

das die Farben reduziert werden müssen, ist schon klar. Allerdings bringt das nicht die vergleichbaren Dateigrößen. In beiden Fällen sind die PNGs auf 32 Farben reduziert, mit Alpha. Darauf beziehen sich auch meine Größenangaben.

Greets,
NoSi
NoSi
Betatester

Postby Hoogo » Fri 08 Feb 2008 20:12

Lad mal was zum Spielen und Vergleichen hoch...
Hoogo
Betatester

Postby Ludger » Fri 08 Feb 2008 20:56

Ich hatte mal was Vergleichbares mit JPGs, wenn ich mich recht erinnere, da lag's daran, dass das Farbprofil beim Export mitgespeichert wurde. Bin mir aber nicht sicher.

Ludger
Ludger
Mitglied

Postby NoSi » Fri 08 Feb 2008 21:08

plpng32.png

pspng32.png

Grüße
NoSi
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
NoSi
Betatester

Postby Ludger » Fri 08 Feb 2008 21:11

Hab mal mit Photo-Paint rumprobiert: In der Einstellung "64 Farben, adaptiv" bekomme ich dort 6 KB, mit Rasterfarben 7 KB, bei PL mit "64 Best C" ca. 5 KB, mit "64 Floyd" 10 KB.

Edit: Nicht mit deinem Bild, NoSi.

Ludger
Ludger
Mitglied

Postby Hoogo » Fri 08 Feb 2008 22:03

Hier wurde letztens mal was zum Png-Optimieren erwähnt:

http://optipng.sourceforge.net/ kann pngs inhaltlich optimieren, behält aber das LZ77 bei (arg vereinfacht). Das konnte das PLPng auf 5574 Bytes verkleinern. Das ist aber noch reichlich von dem PSPng (3171) entfernt.

http://advancemame.sourceforge.net/comp-readme.html kann eine Art Inhaltsverzeichnis des Png anzeigen. Und anders packen. Nach dem Packen waren es noch 5309 Bytes, immer noch weit vom PSPng entfernt.

C:\WINDOWS\Desktop\Optipng>advpng -l plpng32.png
IHDR 13 width:300 height:100 depth:8 color_type:6 compression:0 filter:0 interlace:0
pHYs 9
IDAT 5496
IEND 0

C:\WINDOWS\Desktop\Optipng>advpng -l pspng32.png
IHDR 13 width:300 height:100 depth:8 color_type:3 compression:0 filter:0 interlace:0
gAMA 4
tEXt 25
PLTE 96
tRNS 32
IDAT 2906
IEND 0

Was auch immer die ganzen Chunks und Header-Infos bedeuten, schon das Grundformat mit dem Colortype ist ein anderes.

... Und zuletzt habe ich mir die beiden Bilder mal in Photoline angesehen: Das sind ja gar nicht die gleichen Bilder :shock: :shock: Das PS-Bild hat eine kleinere Schrift und keinen richtigen Alpha-Kanal, sondern nur diese 1Bit-Transparenz, die GIF auch hat. Wenn ich dieses Png in Photoline lade und im Web-Export speichere komme ich auf 3009 Bytes, und das ist schon ein bisschen kürzer als das PS-Äquivalent. Lasse ich die beiden Tools drüberlaufen lande ich bei 2855 Bytes.

Falls das PS-Bild für deine Zwecke so gut war würde ich in PL beim Farbenreduzieren die Option "Teiltransparenz durch Farbe ersetzen" wählen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hoogo
Betatester

Postby NoSi » Sun 10 Feb 2008 09:18

Hi Hoogo,
Hoogo wrote:Das sind ja gar nicht die gleichen Bilder

Das habe ich auch nie behauptet. Ich wollte wissen, wie ich in PL ein PNG8 erzeuge.

Hoogo wrote:Das PS-Bild hat eine kleinere Schrift und keinen richtigen Alpha-Kanal, sondern nur diese 1Bit-Transparenz, die GIF auch hat.

Die Schriftgröße wird wohl kaum derartig den Ausschlag geben - es sind schnell erzeugte Beispiele mit hinreichender Ähnlichkeit. Die Transparenz definiert sich afaik in PNG8 genau so, wie du ausführst, nämlich als Palettenfarbe, die transparent dargestellt wird. Genau das will ich.

Ich habe deine Letzte Fassung herunter geladen. Da ist der Hintergrund weiß. Die Größe ist cool, aber wie bekomme ich den Hintergrund durchsichtig? Wenn ich die Transparenz durch Farbe ersetzen will, wird der Hintergrund immer schwarz. Ich werde mir die von dir gelinkten Tools mal ansehen. Wobei ich es natürlich vorziehen würde, wenn ich in PL direkt vergleichbare Ergebnisse (nicht aufs Gramm ausgewogen...) bekommen kann. Ich vermute, dass es schon jetzt annähernd geht - wenn man weiß, wie.

Grüße
NoSi
NoSi
Betatester

Postby Ludger » Sun 10 Feb 2008 10:42

Hast du in den Ebeneneigenschaften der betreffenden Ebene die Transparenz eingeschaltet?

Ludger
Ludger
Mitglied

Postby NoSi » Sun 10 Feb 2008 11:14

Hi,
Ludger wrote:Hast du in den Ebeneneigenschaften der betreffenden Ebene die Transparenz eingeschaltet?

Das geht bei einer reinen Textebene (die einzige, die es gibt) nicht.

Allerdings ist mir was aufgefallen. Mit vier Farben wird das Resultat sensationell klein (1):
_show.png

Wenn ich mehr als 4 Farben einstelle, "springt" der Wert und ändert sich dann nicht mehr (2), selbst wenn ich die Farbreduktion ausschalte.
_show2.png

Hier wird imho von PNG8 auf PNG24 umgeschaltet. Das behaupten auch pngcrush/optipng/pngout.

Allerdings stellt PS das Bild "palettiert" dar, wenn man es dort hinein lädt (Farbreduktion aktiviert war).

Grüße
NoSi
NoSi
Betatester

Postby Hoogo » Sun 10 Feb 2008 11:38

NoSi wrote:Das habe ich auch nie behauptet. Ich wollte wissen, wie ich in PL ein PNG8 erzeuge.
Lol - und ich wollte sehen, warum PS so viel kleinere Pngs erzeugt und bin deshalb von völlig gleichen Bildern ausgegangen...
NoSi wrote:Die Schriftgröße wird wohl kaum derartig den Ausschlag geben - es sind schnell erzeugte Beispiele mit hinreichender Ähnlichkeit. Die Transparenz definiert sich afaik in PNG8 genau so, wie du ausführst, nämlich als Palettenfarbe, die transparent dargestellt wird. Genau das will ich.
Png komprimiert ja Zeilenweise, da war am Ende für mich ein Verdächtiger, daß die Schrift etwas höher ist - War es aber nicht, siehe unten.
NoSi wrote:Ich habe deine Letzte Fassung herunter geladen. Da ist der Hintergrund weiß. Die Größe ist cool, aber wie bekomme ich den Hintergrund durchsichtig? Wenn ich die Transparenz durch Farbe ersetzen will, wird der Hintergrund immer schwarz.

Hm, also bei mir hat die letzte Fassung einen Transparenten Hintergrund, nur Teiltransparenzen wurden vor einen weißen Hintergrund deckendgerechnet. Das ist aber genau das, was PS auch gemacht hat, und ziemlich sicher die Ursache für die kleinere Dateigröße. Hier meine Einstellungen für das Original- PLPng:
Farben reduzieren.png
. Bei 16 Farben wurde das Bild am kleinsten - was ziemlich komisch ist, weil gar nicht mehr Farben drin sind. Ich kenne mich jetzt nicht so ganz toll mit Ping aus, aber ich vermute, daß bei Teiltransparenzen der Palettenmodus verlassen werden muß (oder PL verlässt ihn?) und ansonsten mit der Anzahl an Farben auch noch 2Bit/4Bit/8Bit-Palettenmodus bestimmt wird (falls Png das hat?). Schwarz wurde es bei mir nie.
NoSi wrote:Ich werde mir die von dir gelinkten Tools mal ansehen. Wobei ich es natürlich vorziehen würde, wenn ich in PL direkt vergleichbare Ergebnisse (nicht aufs Gramm ausgewogen...) bekommen kann.
Die spielen gar keine so große Rolle, waren für mich mehr so Werkzeuge zum mal genauer reingucken.
Hoogo
Betatester

Postby NoSi » Sun 10 Feb 2008 12:01

Hi Hoogo,

manchmal braucht es eine Idee:
  • Ich habe ein neues Dokument erzeugt und die Ebene dorthin verschoben. Damit wurde der Hintergrund nicht mehr schwarz, wenn ich ersetzen wollte.
  • Ich habe meine Schriften mal in RGB gewandelt. Schwupps: Schon funktioniert die Palette besser und die Dateigröße verringert sich drastisch.

Ich muss jetzt erst mal unterbrechen. Aber das werde ich weiter verfolgen. Denn nun bekomme ich das Bild mit PL immerhin schon auf 4,3K. PS schafft 3,3K. Gegenüber vorher 14.5K bei gleicher Optik ist das mit PL ein gewaltiger Sprung. Es scheint also mit der Startpalette (Neues Bild, 16Bit), Ebenentyp (Text2RGB) und der Reihenfolge des Rumspielens zusammen zu hängen. Da muss sich doch eine Systematik finden lassen!

Grüße
NoSi

P.S. Scheint also wirklich ein "gewusst wie" zu sein und PL kann es.
NoSi
Betatester

Next

Return to Anwenderfragen