Zackenrahmen, aber wie?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
geewee
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30 Nov 2005 12:32

Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von geewee »

Hallo beisammen,

ich möchte etliche Bilder mit einem Zackenrand (wie bei alten Fotos) versehen. Dachte zuerst, ich könnte einfach ein altes Bild einscannen und diesen Rand verwenden, aber die Bilder haben Hoch-/Querformat, verschiedene Größen... Gibt's keine einfache Lösung mit PL? Es sind ca. 200 Bilder...

Danke für jeden Tip!
geewee
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von gmhofmann »

Hast du mal mit den Einstellungen unter "Effekte/Rahmen ..." gespielt?
Da könnte was Passendes dabei sein. Oder du modifizierst einen ähnlichen Effekt und speicherst ihn ab.
geewee
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30 Nov 2005 12:32

Re: Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von geewee »

Effekte/Rahmen sind ja eigentlich Masken, ich aber möchte den Bildinhalt nicht beschneiden, sondern das Bild um den Rahmen erweitern.
Auf http://forum.jswelt.de/tutorials-grafik ... p-6-a.html habe ich eine Beschreibung aus dem Jahr 2004 für Photoshop 6 gefunden, aber zum einen kann ich die nicht in PL umsetzen und zum anderen ist diese Lösung für die Menge an Bildern viel zu zeitaufwändig.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von Martin Huber »

geewee hat geschrieben:Effekte/Rahmen sind ja eigentlich Masken, ich aber möchte den Bildinhalt nicht beschneiden, sondern das Bild um den Rahmen erweitern.
Ich habe mal eine Aktion gebastelt, die so was in der Art macht. Die künstlerische Ausführung ist sicher nicht perfekt, da das nicht unbedingt meine Stärke ist:
Rahmen.zip

Das Hauptproblem bei der Aktion war, eine Rahmen zu erzeugen, dessen Breite relativ zur Bildgröße und gleichzeitig auf allen 4 Seiten gleich dick ist. Deswegen ist die Aktion auch etwas länger geworden als erwartet.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
geewee
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30 Nov 2005 12:32

Re: Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von geewee »

Martin,
besten Dank für Deine Hilfe und das Ostergeschenk: das ist genau was ich gesucht habe!

Mit Abstand 0,3% für ZickZack sieht es meinen alten Fotos täuschend ähnlich...

Ihr seid die Besten, chapeau!
geewee
geewee
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30 Nov 2005 12:32

Re: Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von geewee »

Hallo und ein frohes Neues Jahr!

Ich habe mal wieder Zeit für ein "Alte Fotos Projekt" gefunden und stelle gerade fest, dass die Aktion nicht mehr unter der aktuellen PL-Version läuft. Ich arbeite äußerst wenig mit Aktionen und hoffe auf Eure Hilfe, das auch mit PL 17.51 zum Laufen zu bringen!

Besten Dank schon mal und sorry für's Ausgraben des Uralt-Thread ;-)
geewee
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von Hoogo »

Innerhalb der Aktion ist ein Lasso-Aufruf, der die ganze Ebene markieren soll. Für "ganze Ebene" muß man aber inzwischen andere Einstellungen nehmen. Mach mal einen Doppelklick auf diesen Lasso-Aufruf und trage dort "Relativ, Position 0%/0%, Größe 100%/100%" ein. Prozentzeichen nicht vergessen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Innerhalb der Aktion ist ein Lasso-Aufruf, der die ganze Ebene markieren soll. Für "ganze Ebene" muß man aber inzwischen andere Einstellungen nehmen.
Ich werde das reparieren, so dass alte Aktionen wieder richtig geladen werden.

Die obige Aktion wird auch standardmäßig mit PhotoLine ausgeliefert und heißt "Rahmen: Briefmarke". Und diese Aktion hat bei mir bei einem kurzen Test funktioniert.

Martin
geewee
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30 Nov 2005 12:32

Re: Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von geewee »

Martin,

ich kann die von Dir beschriebene Standardaktion nicht finden und auch nach dem Neuladen von "DefaultActions.actions" sehe ich sie nicht.
Wo finde ich die "Briefmarke" denn?
Zuletzt geändert von geewee am So 13 Jan 2013 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
geewee
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30 Nov 2005 12:32

Re: Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von geewee »

Hoogo hat geschrieben:Innerhalb der Aktion ist ein Lasso-Aufruf...
Gefunden und geändert: danke!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von bkh »

Eigentlich kann man doch dafür auch die Rahmen-Funktion von PL nutzen — man kann sie ja auch so einstellen, dass das Bild nicht beschnitten wird. Ein Beispiel ist im Anhang. Der einzige wesentliche Unterschied zur Aktion ist, dass das Glühen innen auch am inneren Rand erscheint. Finde ich aber nicht mal unpassend.

EDIT: weiter unten eine Version ohne das Glühen — gefällt mir für die meisten Bilder doch besser …

L.G.

Burkhard.
Zuletzt geändert von bkh am So 13 Jan 2013 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von Ashcraaft »

Ich fänd´s klasse, wenn bei so etwas immer auch eine Art "Endergebnis" als JPG mit angehängt würde. Ansonsten schrecke zumindest ich erst mal davor zurück, mir so eine Aktion zu Testzwecken in PL zu laden.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von bkh »

Hier nochmal eine etwas verbesserte Version, die den Rand um das Foto vermeidet — und wie gewünscht auf die Schnelle noch ein kleines Beispiel mit "meinem" Rahmen:
old style photograph.jpg
L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
geewee
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30 Nov 2005 12:32

Re: Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von geewee »

Burkhard,

das sieht ja auch sehr gut aus! Wenn jetzt noch der Hintergrund transparent wäre, so dass man die Fotos gleich ins Albums kopieren könnte ;-)

P.S. Ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach der von Martin erwähnten Standardaktion "Rahmen: Briefmarke" Wo finde ich die denn?

ciao
geewee
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Zackenrahmen, aber wie?

Beitrag von bkh »

geewee hat geschrieben:Bdas sieht ja auch sehr gut aus! Wenn jetzt noch der Hintergrund transparent wäre, so dass man die Fotos gleich ins Albums kopieren könnte ;-)
Der Hintergrund ist eigentlich transparent — nur JPEG kann das nicht darstellen, und als PNG wäre das Bild zu groß geworden.

Das mit der Briefmarke geht eigentlich genauso wie mit dem Foto-Rand … habe gerade mal was gebastelt, diesmal das Beispiel als PNG mit Transparenz:
Briefmarke.png
L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.