Wunschzettel

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Peterlo
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 24 Nov 2002 10:44

Wunschzettel

Beitrag von Peterlo »

ist ja gerade Weihnachten, deshalb mal ein kleiner Wunschzettel;-)
1. mehr Anti-Alias-Einstellungen für Text
2.Ebenen sind bei mir immer gesperrt, auch nachdem ich sie entsperrt habe, sofort nach Bearbeitung wieder gesperrt
3."Schrift mit Umriss" Möglichkeit zur Feineinstellung?(Farbe, Intensität z.B.)
4.mir fehlt irgendwie die Möglichkeit Farben von anderen Bildern aufzunehmen und auszuwählen, habe ich das übersehen??
5.Kann ich Photoshop-Aktionen verwenden?
6. Kann ich Photoshop-Plug-Ins benutzen? Es soll ja gehen, aber welche Version funktioniert? habe es ein paarmal versucht, allerdings wird kein Plug-In angezeigt(ja, der richtige Pfad ist angegeben)
7.irgendwas war noch, habe ich momentan aber irgendwie vergessen...

schöne Feiertage
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

>1. mehr Anti-Alias-Einstellungen für Text

Das werde ich auf unsere Wunschliste schreiben.


>2.Ebenen sind bei mir immer gesperrt, auch nachdem ich sie entsperrt habe, sofort nach
>Bearbeitung wieder gesperrt

Automatisch gesperrt wird eigentlich nur die Hintergrundebene im Bildmodus. Sollte das bei dir sonst auch auftreten, würde ich dich bitten mir ein Musterdokument zu schicken oder genau zu erklären, wie ich das auch hinbekomme.


>3."Schrift mit Umriss" Möglichkeit zur Feineinstellung?(Farbe, Intensität z.B.)

Die Umrissfarbe, -linienstil kann in der Werkzeugleiste eingestellt werden.


>4.mir fehlt irgendwie die Möglichkeit Farben von anderen Bildern aufzunehmen und
>auszuwählen, habe ich das übersehen??

Tja, vielleicht verstehe ich die Frage falsch, du kannst aber doch jederzeit mit der Pipette die Vordergrundfarbe aufnehmen.Wenn du dann das Bild wechselst, kannst du mit dieser Farbe arbeiten.


>5.Kann ich Photoshop-Aktionen verwenden?

Nein, die Funktionen in Photoshop sind gänzlich anders als in PhotoLine 32. Aktionen zeichnen praktisch diese Funktionen auf, daher ist es nicht möglich Aktionen auszutauschen.


>6. Kann ich Photoshop-Plug-Ins benutzen? Es soll ja gehen, aber welche Version
>funktioniert? habe es ein paarmal versucht, allerdings wird kein Plug-In angezeigt(ja, der
>richtige Pfad ist angegeben)

Photoshop-Plug-Ins müssen unter "Einstellungen/Erweitert/Plugins" aktiviert werden. Bisher kenne ich unter Windows nur die Plugins der neuesten Photoshopgeneration (Version 7 oder Elements Version 2), die nicht funktionieren (diese verwenden undokumentierte Funktionen). Plugins von Drittherstellern haben bisher alle funktioniert. Bei manchen Plugins wird die richtige Installation von MSVCRT10.DLL oder PLUGIN.DLL benötigt. Solltest du mit einem bestimmten Plugin ein
Problem haben, melde dich noch mal, ich werde dann versuchen speziell darauf einzugen.
Peterlo
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 24 Nov 2002 10:44

Beitrag von Peterlo »

Gerhard Huber hat geschrieben:>1. mehr Anti-Alias-Einstellungen für Text

Das werde ich auf unsere Wunschliste schreiben.
-->Klasse


>2.Ebenen sind bei mir immer gesperrt, auch nachdem ich sie entsperrt habe, sofort nach
>Bearbeitung wieder gesperrt

Automatisch gesperrt wird eigentlich nur die Hintergrundebene im Bildmodus. Sollte das bei dir sonst auch auftreten, würde ich dich bitten mir ein Musterdokument zu schicken oder genau zu erklären, wie ich das auch hinbekomme.

-->alles klar, hatte aus Versehen den Hintergrund benutzt statt eine neue Ebene zu machen


>3."Schrift mit Umriss" Möglichkeit zur Feineinstellung?(Farbe, Intensität z.B.)

Die Umrissfarbe, -linienstil kann in der Werkzeugleiste eingestellt werden.
-->gefunden

>4.mir fehlt irgendwie die Möglichkeit Farben von anderen Bildern aufzunehmen und
>auszuwählen, habe ich das übersehen??

Tja, vielleicht verstehe ich die Frage falsch, du kannst aber doch jederzeit mit der Pipette die Vordergrundfarbe aufnehmen.Wenn du dann das Bild wechselst, kannst du mit dieser Farbe arbeiten.
-->ich kann nur Farben aufnehmen die in der Farbpalette angezeigt werden, ich wollte z.B. eine Farbe aus Bild A auf Bild B übernehmen

>5.Kann ich Photoshop-Aktionen verwenden?

Nein, die Funktionen in Photoshop sind gänzlich anders als in PhotoLine 32. Aktionen zeichnen praktisch diese Funktionen auf, daher ist es nicht möglich Aktionen auszutauschen.
-->OK

>6. Kann ich Photoshop-Plug-Ins benutzen? Es soll ja gehen, aber welche Version
>funktioniert? habe es ein paarmal versucht, allerdings wird kein Plug-In angezeigt(ja, der
>richtige Pfad ist angegeben)

Photoshop-Plug-Ins müssen unter "Einstellungen/Erweitert/Plugins" aktiviert werden. Bisher kenne ich unter Windows nur die Plugins der neuesten Photosh
opgeneration (Version 7 oder Elements Version 2), die nicht funktionieren (diese verwenden undokumentierte Funktionen). Plugins von Drittherstellern haben bisher alle funktioniert. Bei manchen Plugins wird die richtige Installation von MSVCRT10.DLL oder PLUGIN.DLL benötigt. Solltest du mit einem bestimmten Plugin ein Problem haben, melde dich
noch mal, ich werde dann versuchen speziell darauf einzugen.
--> es geht um Mac OS-X

einen habe ich noch: gibt es eine Möglichkeit bei bestehenden *.psd-Pics die Textebenen weiter zu bearbeiten, diese werden immer nur als "Bild" in den Ebenen aufgeführt, nicht als Textebene
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

-->ich kann nur Farben aufnehmen die in der Farbpalette angezeigt werden, ich wollte z.B. eine Farbe aus Bild A auf Bild B übernehmen

ich habe das Problem leider immer noch nicht ganz kapiert. Bei Rastergrafiken kann die Farbe einfach mit der Pipette in die Vordergrundfarbe geholt werden und dann beim zweiten Bild angewendet werden.
Handelt es sich um eine Textebene oder Vektorebene, so mußt du den Umweg über die Farbliste machen. Einfach mit dem Ebenenwerkzeug die gewünschte Ebene anwählen, dann die Farbe aus der Vordergrundfarbe in die Farbliste ziehen und beim nächsten Bild anwenden.


> Photoshop Plugins unter Mac OS X

ich mittlerweile leider nicht mehr ganz aktuell was die Mac OS X Lauffähigkeit von Plugin Modulen angeht. Vor etwa einem halben Jahr ist praktisch keines der Module lauffähig gewesen. Mittlerweile haben hoffentlich einige Hersteller das umgestellt. Leider werden wir von den Herstellern nicht darüber informiert. Wenn du ein bestimmtes Modul hast, das Probleme macht, teile mir das mit, dann werde ich sehen, woran das liegt.


>einen habe ich noch: gibt es eine Möglichkeit bei bestehenden *.psd-Pics die Textebenen
>weiter zu bearbeiten, diese werden immer nur als "Bild" in den Ebenen aufgeführt, nicht als
>Textebene

leider geht das nicht, weil Adobe beim psd-Format die Textebenen nicht dokumentiert hat, kann PhotoLine 32 diese nicht aus den Dateien extrahieren (auch die Ebeneneffekte können daher nicht gelesen werden).
Peterlo
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 24 Nov 2002 10:44

Beitrag von Peterlo »

< ich habe das Problem leider immer noch nicht ganz kapiert. Bei Rastergrafiken kann die Farbe einfach mit der Pipette in die Vordergrundfarbe geholt werden und dann beim zweiten Bild angewendet werden.
Handelt es sich um eine Textebene oder Vektorebene, so mußt du den Umweg über die Farbliste machen. Einfach mit dem Ebenenwerkzeug die gewünschte Ebene anwählen, dann die Farbe aus der Vordergrundfarbe in die Farbliste ziehen und beim nächsten Bild anwenden. >

ich habe 2 Bilder und will aus Bild A die Hintergrundfarbe übertragen auf Bild B, irgendwie kriege ich´s nicht hin
oder geht es nur indem ich die Farbe mit der Pipette auswähle und dann zum 2. Bild wechsele und die Farbe dann benutze??
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

ich habe 2 Bilder und will aus Bild A die Hintergrundfarbe übertragen auf Bild B, irgendwie kriege ich´s nicht hin
oder geht es nur indem ich die Farbe mit der Pipette auswähle und dann zum 2. Bild wechsele und die Farbe dann benutze??
So sollte das normalerweise gehen. Was gefällt dir daran nicht?
Peterlo
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 24 Nov 2002 10:44

Beitrag von Peterlo »

Gerhard Huber hat geschrieben:
ich habe 2 Bilder und will aus Bild A die Hintergrundfarbe übertragen auf Bild B, irgendwie kriege ich´s nicht hin
oder geht es nur indem ich die Farbe mit der Pipette auswähle und dann zum 2. Bild wechsele und die Farbe dann benutze??
So sollte das normalerweise gehen. Was gefällt dir daran nicht?
das ich nicht bei Bild B einfach die farbe auswählen kann indem ich zur Farbwahl einfach während der Bearbeitung in Bild A die Farbe auswählen kann(ist Bequemlichkeit, ich weiß...)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

>>So sollte das normalerweise gehen. Was gefällt dir daran nicht?
>das ich nicht bei Bild B einfach die farbe auswählen kann indem ich zur Farbwahl einfach
>während der Bearbeitung in Bild A die Farbe auswählen kann(ist Bequemlichkeit, ich
>weiß...)

Du kannst, wenn du gerade mit einem Malwerkzeug arbeitest, mit gedrückter "Alt"-Taste die Farbe aus einer beliebigen Rasterbildebene (diese muss allerdings aktiv sein) aufnehmen und dann mit dieser Farbe im aktuellen Bild malen.

Gerhard
Peterlo
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 24 Nov 2002 10:44

Beitrag von Peterlo »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Du kannst, wenn du gerade mit einem Malwerkzeug arbeitest, mit gedrückter "Alt"-Taste die Farbe aus einer beliebigen Rasterbildebene (diese muss allerdings aktiv sein) aufnehmen und dann mit dieser Farbe im aktuellen Bild malen.

Gerhard
ok, das ist doch schon was, aber einen habe ich noch:
ich mache ein Bild mit verschiedenen Ebenen, davon 2 Textebenen, eine Textebene soll mit AntiAliasing beschrieben werden, die andere enthält eine Pixelschrift, muß also ohne AA beschrieben werden, das klappt allerdings nicht: entweder alle Ebenen mit AA oder ohne.....
könnt ihr das irgendwie noch ändern?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

ich mache ein Bild mit verschiedenen Ebenen, davon 2 Textebenen, eine Textebene soll mit AntiAliasing beschrieben werden, die andere enthält eine Pixelschrift, muß also ohne AA beschrieben werden, das klappt allerdings nicht: entweder alle Ebenen mit AA oder ohne.....
Das wird in der nächsten größeren Version von PL32 möglich sein.
Bei mir geht es jetzt schon:-)
Peterlo
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 24 Nov 2002 10:44

Beitrag von Peterlo »

Gerhard Huber hat geschrieben: Das wird in der nächsten größeren Version von PL32 möglich sein.
Bei mir geht es jetzt schon:-)
das ist schön! wird das denn ein kostenloses Update sein oder nicht??:-)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Das wird in der nächsten größeren Version von PL32 möglich sein.
Bei mir geht es jetzt schon:-)

das ist schön! wird das denn ein kostenloses Update sein oder nicht??:-)
Das kann ich dir im Moment leider noch nicht sagen.