RGB-Kanäle trennen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
digi-foto
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Mai 2009 07:12

RGB-Kanäle trennen

Beitrag von digi-foto »

Hallo

gibt es die Möglichkeit in PL die RGB-Kanäle zu trennen (um diese dann als Ebene(n) wieder einfügen zu können)?

Danke vorab und
mfG
Alois
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: RGB-Kanäle trennen

Beitrag von NoSi »

Hallo Alois, Willkommen im Forum!

Spontant fällt mir dazu die Gradation ein. Kopiere das gewünschte Bild mit der entsprechenden Funktion im Ebenendialog dreimal (R - G - B...) und öffne für jede Ebene den Gradationsdialog (Werkzeug - Gradation). Dort kannst du rechts die Farbkanäle des Bildes auswählen. In der Mitte siehst du dann eine Kurve. Die lässt du für die "Rot"-Ebene im Roten bereich, wie sie ist, bei Blau und Grün ziehst du sie nach unten (die Punkte in der Mitte und rechts mit der Maus festhalten und runter ziehen. Alternativ kannst du auch den "Runter"-Pfeil bei den Aktionen herunter drücken (anklicken/festhalten) bis sich "nichts mehr bewegt".

Das machst du analog für die "Blau" und "Grün" Ebene. In der jweiligen Ebene sind dann nur die "zugelassenen" Farbteile enthalten und zwar als Farbe, wobei die jeweilige Ebene weiterhin eine vollwertige RGB-Ebene ist, aber eben ohne die jeweils "rausgelöschten" Farben. Wenn du dir eine Hintertür offen halten willst, um ggf. Farbanteile wieder zurück zu bekommen, kannst du statt des "OK"-Buttons im Gradationsdialog den Schalter "Arbeitsebene erzeugen" (Der Rahmen mit den grünen Punkten und dem roten Pfeil) anklicken. Dann werden die Farben nicht entfernt, sondern lediglich die Einstellung auf die Ebene angwandt. Diese kann aber ggf. nachträglich nochmal verändert werden.

Dass beides optisch zum gleichen Ergebnis führt, kannst du im Reiter "Kanäle" überprüfen. Das eine Verfahren (Gradation anwenden) ist "destruktiv" ("kein Weg zurück"), das andere (Arbeitsebenen) ist "filternd" (umkehrbar). Filtern heisst halt ggf., dass der Rechner ins schwitzen kommt, weil der Filter bei jeder Änderung, etc. eingerechnet werden muss.

Falls dir das noch nicht hilft: Wofür brauchst/willst du das? Vielleicht geht es - je nach gewünschtem Ziel - auch einfacher bzw. Schneller.

Grüße
NoSi

P.S. Ich spreche hier von der aktuellen Version 15.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: RGB-Kanäle trennen

Beitrag von Hoogo »

Je nach Ziel sehe ich mehrere Wege.

-Sollen die Ebenen als Graustufen-Ebenen angezeigt werden? So wie in der Ebenen-Palette, wenn man auf Kanäle umschaltet? Dann würde ich "Werkzeug > Farbkanäle tauschen" nehmen, einen Kanal in die Zwischenablage kopieren und mit Strg+V einfügen. Das ergbit die Aktion "RGB-Split grau" anbei. Das gleiche Ergebnis könnte man auch mit Duplizieren und dem Kanalmixer erreichen.

-Oder dürfen/sollen die Ebenen farbig sein? Dann 3mal duplizieren, Schwarze Farbe und den Zeichenpinsel wählen, in dessen Werkzeugeinstellungen jeweils 2 der Kanäle aktivieren und den Button "auf ganzes Bild anwenden" klicken. Wenn Du dann die Ebenen auf den Modus "negativ multiplizieren" setzt wird das Bild auch gleich automatisch wieder zusammengesetzt.

-Beides gleichzeitig geht auch, siehe Aktion "RGB-Split Grau+Farbe" anbei. Damit kannst Du die Kanäle sowohl als Graubilder ansprechen als auch gleich das kombinierte Ergebnis sehen. Ich habs aber nciht ganz automatisch hinbekommen, da muß man noch ein bisschen manuell klicken. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich eine Ebene in einer Aktion auf eine definierte Farbe setze bau ich das aber gerne ein ;)

EDIT: Zu langsam, und das mit der Gradationskurve muß ich gleich mal ausprobieren, ob das in der Aktion geht...

Die Aktionen kannst Du deiner Aktionsliste hinzufügen, indem Du dort mit rechtem Mausklick das Kontextmenü aufrufst und dann "HINZULADEN!!!" wählst.

So einen Split hab ich bisher aber nur selten gebraucht. Als ich schräg in ein Aquarium fotografiert habe war das nützlich, aber meistens kommt man mit den Kanalwählern aus, die die Filter sowieso schon haben.
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: RGB-Kanäle trennen

Beitrag von SCX »

Ich hätte bei sowas zuerst an den Kanalmixer gedacht. Den entsprechenden Farbton auf 100% und die anderen beiden auf 0%. Das müßte doch auch über eine Aktion gehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: RGB-Kanäle trennen

Beitrag von Hoogo »

Ja, Kanalmixer geht auch, da hab ich aber grad das Problem in meiner Beta-Version, daß der nicht in Aktionen aufgezeichnet wird.

Anbei die überarbeitete Fassung + Aktion "nur bunt". Für die "nur bunt" wüsste ich jetzt aber keine rechte Anwendung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: RGB-Kanäle trennen

Beitrag von NoSi »

SCX hat geschrieben:Ich hätte bei sowas zuerst an den Kanalmixer gedacht. Den entsprechenden Farbton auf 100% und die anderen beiden auf 0%. Das müßte doch auch über eine Aktion gehen.
Wie schon gesagt: Es gibt mehrere Wege. Bei der Gradation bleibt die Farbe, mit dem Kanalmixer ist es dann grau - wobei man das natürlich auch wieder einfärben kann (-> Werkzeug - Farbe - Falschfarben). Ist insgesamt jedoch vermutlich trotzdem schneller als es über die Gradation zu machen, weil man weniger Geklicke hat und das "Hinziehen" der Kurven kann aufhalten. Natürlich kann man sich auch eine Aktion draus machen, aber auch die läuft ggf. schneller, wenn sie weniger zu tun hat... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
digi-foto
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Mai 2009 07:12

Re: RGB-Kanäle trennen

Beitrag von digi-foto »

Danke für die Beiträge.
Ich werde mir diese jetzt mal durcharbeiten.

Gruß
Alois
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: RGB-Kanäle trennen

Beitrag von Stefan_E »

Hallo zuerst mal. Bin neu hier, aber echt begeistert von PhotoLine! Super!
(Der c't Artikel vor ein paar Wochen hat sich bezahlt gemacht! :D )

Ich hab' grad auch mit RGB Separation gespielt - also vielen Dank fuer die Actions von Hoogo! Selber war ich nicht erfolgreich mit 'Grau+Farbe'. Im nachhinein ist mir der Grund klar:
Activate Previous Layer und Add Next Layer to Selection
sind nicht Dinge die man interaktiv brauchen wuerde. Auch: Statt Working Layers hatte ich im Sinn, mit Flood Fill und Multiply zu arbeiten. Diese Schritte werden aber nicht aufgezeichnet.

Es stellt sich also die Frage was geht / geht nicht mit Actions? Ist das irgendwo dokumentiert?
(Perfekt waere natuerlich, wenn alles gehen wuerde... Undo List to Action conversion ... aber das waere wahrscheinlich nicht so ganz einfach zu implementieren :? )
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: RGB-Kanäle trennen

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: RGB-Kanäle trennen

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: RGB-Kanäle trennen

Beitrag von Stefan_E »

Hallo Andreas,

vielen Dank... - und sorry fuer meine spaete Antwort. In der Tat meinte ich Fuellfunktion (nicht Farbkuebelausleerwerkzeug :lol: )

Ehrlich gesagt: Ein grosser Anbieter von Bildbearbeitungssoftware ( :?: ) hat eine Magerversion, die ich bis anhin verwendet habe. Sie muellt 500MByte auf meiner Platte voll... PL leistet ein mehrfaches mit 26MByte, das fasziniert schon und regt zum Nachdenken an... !

Also - nur mal als Gedanke - warum muss der Benutzer rausfinden, was aufgezeichnet wird, was nicht?
Ebenenauswahl kann man natuerlich mit 'Activate Previous Layer' machen - aber eigentlich kann man auch sagen
'Waehlte n - 1' wo n die Layer Nummer der aktiven Ebene ist.... Ebenennamen (und .actions files in ASCII) waeren dann der naechste Schritt in Richtung einer echten Makroprogrammiersprache.

PL zeichnet ja schon alles sehr komplett in der Undo Liste auf. Warum also nicht die letzten n Schritte in eine Aktion verwandeln (statt vorher ueberlegen zu muessen, dass man aufzeichnen will)? Beim Umwandeln muesste PL dann feststellen, dass sich einige Schritte nicht umbewandeln lassen (z.B. setzt das Zeichnen eines Vektors voraus, dass man weiss, welche Aufloesung der Background Layer hat). Solche Schritte kennt der Action Recorder schon: sie heissen 'Pause', mit Benutzeraufforderung, etwas Sinnvolles zu tun ... (Traeumen darf man doch, oder?)

Gruesse - Stefan
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: RGB-Kanäle trennen

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: RGB-Kanäle trennen

Beitrag von Hoogo »

akeller hat geschrieben:...Die Möglichkeit auf Benutzereingaben zu warten gefällt mir auch.
Dann hast Du vielleich den Pause-Button im Aktionen-Recorder noch nicht entdeckt?
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: RGB-Kanäle trennen

Beitrag von akeller »

*