Photoverwaltung - wie?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Photoverwaltung - wie?

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Photoverwaltung - wie?

Beitrag von Martin Stricker »

Das ist ein Thema das mich auch schon längere Zeit beschäftigt und ich bereue es, dass ich nicht schon früher damit begonnen habe meine Fotos konsequent zu verschlagworten. Eine Lösung mit der ich vollkommen zufrieden bin habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Mein erster Ansatz war mir eine Ordnerstruktur anzulegen, bei der ich den übergeordneten Ordner mit der Jahreszahl bezeichnet habe. Innerhalb dieses Ordners habe ich dann verschiedene Themenbereiche angelegt. Die Zuordnung der einzelnen Bilder wurde dann aber sehr schnell problematisch, weil sich die Themenbereiche manchmal überschneiden.

Momentan verwende ich eine sehr einfache Ordnerstruktur. Der übergeordnete Ordner wird wieder mit der Jahreszahl bezeichnet, die untergeordneten Ordner werden mit dem Erstellungsdatum der Bilder benannt. Die Bilder selber werden dann von mir verschlagwortet.

Das kann man alles in PL machen, ich verwende aber LR, weil ich für meine Arbeitsweise dort zwei Vorteile sehe.
1. Beim übertragen der Dateien auf den Rechner legt LR für mich automatisch Ordner mit dem Erstellungsdatum der Bilder an.
2. Ich kann schon beim Übertragen der Dateien global ein oder mehrere Schlagworte vergeben.

LG Martin
marduk4all
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 02 Feb 2009 23:26

Re: Photoverwaltung - wie?

Beitrag von marduk4all »

Ich mache das seit 2002 so:

Struktur: JahrMonatTag_Anlass_Bildnummer\JahrMonatTag_Anlass_Bildnummer.jpg

also

c:\Eigene Bilder\090609 Urlaub auf Usedom\090609 Urlaub auf Usedom 001.jpg

Dann ist alles nach Datum sortiert. Wenn das Jahr vorbei ist erstelle ich einen Ordner mit dem Namen des jeweiligen Jahres und kopiere alles da rein.

Sieht dann so aus:

2001
2002
2003
.
.
.
2008
090609 Urlaub auf Usedom
090611 Geburtstatgsparty
091224 Weihnachten

Funktioniert am besten mit der Windows XP Bildübertragung oder ACDSee Bildübertragung. Die Unterordner werden automatisch anglegt. Um Schlagworte zu vergeben würde ich ebenfalls ACDSee Pro 2.5 empfehlen.
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: Photoverwaltung - wie?

Beitrag von oliver1974 »

Das Thema ist ein weites.. so eine richtig optimale Lösung habe ich da auch noch nicht gefunden.

Momentan ordne ich auch noch Ordnern und Dateinamen.. aber das ist wirklich recht beschränkt, die Vorgehensweise.

Ich hab mir schon diverse Sachen angesehen.. und das Sortieren nach Tags ist schon toll und eindrucksvoll (wenn man mal eine ausreichende Menge an Fotos getagged hat), aber da sind wieder die Anwendungen so eine Sache..

Ich mach mich in der Regel immer abhängig von einer Anwendung, da ja dia Tags letztendlich wohl meistens in einer anwendungsspezifischen Datenbank landen.. zwar gibt es auch die Möglichkeit, die Tags im EXIF-Bereich zu speichern, wenn ich mich nicht irre, aber schon alleine aus geschwindigkeitsgründen wird das in der Regel meines Wissens auch immer in einer Datenbank gespeichert... wird nun die Anwendung nicht mehr weiterentwickelt oder möchte ich wechseln, bekomme ich unter Umständen das Problem, das meine ganze Arbeit umsonst war weil ich die Sortierungsdaten (Tagging) nicht auf das andere System kriege... hmm.

Bei mir ist das dann noch schlimmer: Ich arbeite auf einem Dual-Boot System. Windows Vista und Linux, und möchte auch keines der beiden OS missen. Ich hätte nun natürlich gerne eine Verwaltung, die auf BEIDEN Plattformen läuft und am besten die Datenbank aber an EINER Stelle liegen hat.. so dass ich immer die gleiche Verwaltung vor mir habe. Bisher ist mir das nicht untergekommen.

Unter Linux sieht es eh etwas dürftig aus mit den Verwaltungsprogrammen... F-Spot ist in meinen Augen "buggy as hell" (Zerstört schon seit 2006 unter bestimmten Umständen die Uhrzeit im EXIF-Bereich von Bildern.. wenn man das schreiben da zulässt) und läuft bei mir nicht stabil, digikam ist seit seinem Sprung auf KDE4 auch nicht mehr so schön, und eigentlich will ich meine GNOME Umgebung nicht mit dutzenden Megabyte von KDE-Libraries zumüllen... und selbst wenn, habe ich immer noch nur ein Programm für Linux, nicht für Windows.. auch wenn es mal irgendwann eine Windows Version tatsächlich ja geben soll. Andere Programme sind noch in der Entwicklung.

Schwierig, schwierig.

Ich hab eine C't hier bei mir zuhause, die ein Special nur zu dem Thema "Fotoverwaltung" hatte. Auch Tests diverser Programme (aber wohl nur fast Windows), ich kann mal nachsehen, welche Ausgabe das war, die kann man bestimmt nachbestellen, sollte empfehlenswert sein.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Photoverwaltung - wie?

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: Photoverwaltung - wie?

Beitrag von oliver1974 »

Natürlich IPTC.. ich werf die beiden immer durcheinander...

Also, die Ausgabe war die Nr. 9 diesen Jahres (14.04.2009).

Ich hatte zwar den Artikel umfangreicher in Erinnerung, nichtsdestotrotz wurde da so einiges besprochen.

Als Software im Test waren:

ACDSee 2.5 Pro
Aperture 2
Expression Media 2
Fotostation Pro 6.0
IDImager 4.2 Pro
IMatch 3.6
Photoshop Lightroom 3.2
Portfolio 8.5
StudioLine PhotoClassics 3.6

Ach ja.. Linux setze ich durchaus als "Produktivsystem" ein... sofern man das beim Gebrauch zu Hause als "produktiv"
bezeichnen kann. Mittlerweile tut sich ja auch so einiges im Bereich "Foto-Workflow unter Linux", zumindest gibt es
jetzt ein paar Blogs die sich dem Thema widmen.. Wenn wir auch einiges da improvisieren müssen. Ich finde es aber
durchaus mal interessant. Ist auch der Grund, warum ich momentan wenig hier poste, ich mache jetzt recht viel wieder
unter GIMP, einfach mal um mal wieder über den Tellerand zu schauen. Ist auch immer mal gut! ;)
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Photoverwaltung - wie?

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Photoverwaltung - wie?

Beitrag von Martin Stricker »

akeller hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben: Die Bilder selber werden dann von mir verschlagwortet.
Wie, manuell in PL oder LR?
Hm, was verstehst du denn unter einer nicht manuellen bzw. automatischen Verschlagwortung?
Ich stand kurz davor das mit PL durchzuziehen, die oben genannten Vorteile haben mich dann aber dazu gebracht bei LR zu bleiben. Wenn es darum geht Schlagworte, oder Stichworte wie es in PL heißt, zu vergeben, dann geht das in LR auch nicht schneller als in PL. Um ein Bild zu suchen oder ein neues Stichwort zu vergeben, kann man sichin PL z.B. ein Tastaurkürzel anlegen, bei mir ist das F4 und F3. Die Stichwortvergabe geht recht schnell von der Hand und auch die Suche funktioniert gut.
akeller hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben: Beim übertragen der Dateien auf den Rechner legt LR für mich automatisch Ordner mit dem Erstellungsdatum der Bilder an.
Vielleicht könnte da der Breeze Downloader eine kostengünstige Alternative sein.
Da ich bereits LR habe ist es für mich natürlich keine Kostenersparnis. :wink:
marduk4all hat geschrieben: Um Schlagworte zu vergeben würde ich ebenfalls ACDSee Pro 2.5 empfehlen.
Da das Thema Bildverwaltung und Verschlagwortung hier schon angesprochen wird, möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen und nachfragen, was aus eurer Sicht PL fehlt um in PL eure Bilder zu verwalten. Andreas sieht das schon richtig, PL wurde nicht für die Bildverwaltung konzipiert, aber das trifft auch auf PS zu und mittlerweile aht man es dort geschafft mit Bridge eine ganz brauchbare Bildverwaltung zu integrieren. Ich glaube auch, dass eine gute Bildverwaltung für die zukünftige Entwicklung von PL nicht ganz unwichtig ist.

LG Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Photoverwaltung - wie?

Beitrag von Hoogo »

ACDSee macht wohl hin und wieder bei Exifs was durcheinander, Uhrzeit oder Geo-Position oder sowas.

Eigentlich verwalte ich meine Fotos gar nicht so richtig... Für besodnere Anlässe habe ich ein paar Oberordner wie "Usertreffen", darin dann "Düsseldorf", darin dann "ToDo" und "Erledigt". In "ToDo" landen die Bilder von der Karte, fertig bearbeitetes landet im Überordner, und das Original wird nach "Erledigt" verschoben.

Aber der große Teil der Bilder landet in einem Oberordner "Neu" und bleibt dann auch da :P
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Photoverwaltung - wie?

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Photoverwaltung - wie?

Beitrag von Hoogo »

akeller hat geschrieben:Auch eine interessante Strategie :wink:
...Spart langes Suchen nach dem passenden Ordner :)
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Photoverwaltung - wie?

Beitrag von SCX »

Verschlagworten tue ich nur über IPTC. Alles andere macht einen von einem bestimmten Programm abhängig. Und ab einem gewissen Bildbestand ist eine Datenbank schon wesentlich komfortabler, da schneller. Verschlagworten ist lästig, nachträgliches Verschlagworten einer großen Menge Bilder erst recht. Wenn da nicht schon eine grundlegene Struktur nach Themen vorhanden ist, artet das schon in Arbeit aus. Drag&Drop würde ich da schon haben wollen, zumindest als Zwischenschritt. Und vor allem sollte man sich vorher gründlich überlegen, wie detailliert man das macht. Und auch Einzahl oder Mehrzahl oder beides bei den Stichworten will vorher überlegt sein. Dann kommen evtl. noch weitere organisatorische Dinge dazu, z. B. besondere Kennzeichnung von Hauptkategorien.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Photoverwaltung - wie?

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Photoverwaltung - wie?

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Photoverwaltung - wie?

Beitrag von Hoogo »

50.000... So viele Dateien liegen vermutlich auf meinem Desktop herum. :lol: