PhotoLine 15.5 mit Wine?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
rmweiss
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16 Sep 2009 20:56

PhotoLine 15.5 mit Wine?

Beitrag von rmweiss »

Hallo,

Ich ein Problem mit PhotoLine 15.5 unter Wine:
Sobald ich Funktionen wie den Reparaturpinsel einsetze wird der Zielbereich mit "Grafikmüll" ersetzt.
Das gleiche passiert mit dem ganzen Bild wenn ich versuche die Kurven im "LAB"-Modus zu bearbeiten.

Weitere Infos:
  • Getestet mit Wine Version 1.0.1 und 1.1.28
  • Gleiches Problem auf dem PC (Nvidia-Grafik) und dem Notebook (Intel-Grafik).
  • Habe die Dateien "mscms.dll" und "icm32.dll" von XP in den system32 Ordner von Wine kopiert und (hoffentlich korrekt) in winecfg aktiviert.
Hier ein Screenshot:
screenshot3.jpg
Danke für eure Hilfe.

PS:
Ist die Version 14.50B17 eigentlich noch irgendwo erhältlich? Würde gerne testen ob ich mit der die gleichen Probleme habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rmweiss
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16 Sep 2009 20:56

Re: PhotoLine 15.5 mit Wine?

Beitrag von rmweiss »

Update:

Nachdem ich einige Dinge mit "winetricks" nachinstalliert habe scheint es nun zu funktionieren.
Meine Auswahl war "corefonts mfc42 ie6 comctl32 colorprofile". Woran es aber genau gelegen hat muss ich noch herausfinden.
rmweiss
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16 Sep 2009 20:56

Re: PhotoLine 15.5 mit Wine?

Beitrag von rmweiss »

update 2:

Nach weiteren Tests mit Photoline und Wine bin auf 2 weitere Probleme gestossen:

1. Bildaufbau / Bildaktualisierung

Beim Zoomen oder beim (de-)aktivieren von Filtern/Ebenen wird das Bild oft nicht richtig aktualisiert (siehe Screenshot).
Evtl. ist es das gleich Problem wie hier: http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... t=30#p7564
screenshot.jpg
Wine Versionen: 1.0.1, 1.1.28, 1.1.29, "CrossOver Linux Standard Trial"
Distribution: Sidux (Debian Sid)
Grafikkarten: Nvidia (Desktop) / Intel (Notebook)

Wie reproduzierbar:
  • Datei laden
  • Filter als Arbeitsebene erstellen (am besten einen mit gut sichtbarem Effekt)
  • Ebene mehrmals ein-/ausblenden (der Fehler tritt oft, aber nicht immer auf)
2. Keine Druck-Abstufungen beim Wacom-Tablett

Obwohl ich in den Einstellungen "Drucksensitives Tablett unterstützen"->"Intensität" aktiviert habe, gibt es keine Abstufungen beim Benutzen des Stylus (nur Druck/kein Druck). Unter Linux funktioniert es in Gimp.

Dieser Punkt ist mir zwar nicht so wichtig, aber es wäre doch schön wenn jemand eine Lösung wüsste.


Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oliver1974
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 29 Jan 2008 15:50

Re: PhotoLine 15.5 mit Wine?

Beitrag von oliver1974 »

Hallo,

lang ists her, dass ich in diesem Forum aktiv war.. aber ich weiß noch, dass ich und einige andere hier das schon mal versucht haben, mittels WINE Photoline "zum Fliegen" zu bekommen... leider vergeblich, man stieß halt immer mal wieder auf Problemchen, obwohl uns die Hubers netterweise in einigen Punkten entgegenkamen. (Müsste auch noch irgendwo zu finden sein, der Thread...)

Insofern sehe ich das mit Interesse, dass jemand mal wieder einen Anlauf wagt! Leider bin ich damals auch ungefähr bei denselben Sachen gescheitert wie du.. :?
rmweiss
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16 Sep 2009 20:56

Re: PhotoLine 15.5 mit Wine?

Beitrag von rmweiss »

Ich habe mir inzwischen trotzdem eine Lizenz gekauft, da Photoline einfach viel mehr kann als Gimp (16bit, Arbeitsebenen...)

Trotzdem wäre ich natürlich über einen Korrekten Bildaufbau froh, denn oft ist der Fehler nicht so offensichtlich wie in meinem Screenshot. Beim Schärfen eines Bildes muss ich z.B. die Arbeitsebene jeweils mehrmals (de-)aktivieren, damit ich auch wirklich sicher bin, dass ich auf dem ganzen Bild die aktuellen Einstellungen sehe.

Weitere Probleme ausser die beiden genannten (Bildaufbau + Grafiktablett) sind mir bis jetzt jedoch nicht aufgefallen.
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Re: PhotoLine mit Wine?

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo rmweiss,


hast Du das WINE Problem irgendwie zufriedenstellend loesen koennen?

Gruss


Michael
rmweiss
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16 Sep 2009 20:56

Re: PhotoLine 15.5 mit Wine?

Beitrag von rmweiss »

Hallo Michael

Inzwischen funktioniert die Erkennung des Drucks beim Wacom-Tablett. Ich kann also mit schwachem Aufsetzen des Stiftes einen schwächeren und/oder dünneren Strich ziehen.

Die Probleme mit dem Bildaufbau sind aber leider immer noch vorhanden.

Ein weiterer positiver Punkt ist, dass mit Photoline+Wine auch einige Photoshop-Plugins unter Linux funktionieren. Bei mir laufen "Noise Ninja" und "Topaz Adjust 4", die Demo vom "Viveza 2" funktionierte bei mir aber leider nicht.

Aktuell verwende ich Photoline 15.55 mit Wine 1.1.42. Photoline 16 zeigte bei einem kurzen Test das gleiche Verhalten.

Gruss
René