PDF Export Viewer

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
sunshinemuck
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22 Apr 2009 22:32

PDF Export Viewer

Beitrag von sunshinemuck »

Kann man irgendwo einstellen, dass nach dem Export als PDF das erstellte PDF automatisch in einem externen PDF-Viewer geöffnet wird?
Grüsse,
sunshinemuck
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: PDF Export Viewer

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
sunshinemuck
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22 Apr 2009 22:32

Re: PDF Export Viewer

Beitrag von sunshinemuck »

Das geht ja fix hier :D
akeller hat geschrieben:Hallo Muck (ich mach mal Kurzform, ist hoffentlich OK :wink: )
Klar doch. Ist ein bißchen lang :D
akeller hat geschrieben:Warum die Frage nach diesem Automatismus?
Ich verwende PL oft für das schnelle Aufbereiten und mailen von z.B. mehrseitigen Bildschirmcopy-Zusammenstellungen (also es muss schnell gehen). Die dann daraus erzeugten PDF´s sende ich per mail weiter, und das bei verschiedensten Projekten. Die PDF´s landen also in verschiedensten Projektordnern (und werden dort auch archiviert). Die erzeugten PDF´s schau ich mir dann im Viewer nochmal vor dem Versenden an und anschließend werden die aus dem Viewer heraus als mail versendet. Das Wiederfinden der jeweils erzeugten PDF´s in den Tiefen der Projektordnerstrukturen ist dann etwas umwegig. Das sofortige Öffnen der PDF´s nach dem programmeigenen PDF Export kenne ich von verschiedenen Anwendungen her und find das recht praktisch (optional natürlich).
Grüsse,
sunshinemuck
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: PDF Export Viewer

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan_E
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mo 03 Aug 2009 21:31

Re: PDF Export Viewer

Beitrag von Stefan_E »

Hallo Muck,

Alternative: Print zu einem PDF Converter wie z.B. FreePDF (es gibt noch mehr davon, die setzen fast alle auf Ghostscript auf). Solche Converter oeffnen typischerweise das .pdf.

Als Nachteil stelle ich fest - nicht weiter ueberraschend - dass, wenn man das .pdf wieder mit PL oeffnet, die Layers verloren sind. Als Vorteil: Das File ist entsprechend kleiner.

Greetings, Stefan
sunshinemuck
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22 Apr 2009 22:32

Re: PDF Export Viewer

Beitrag von sunshinemuck »

akeller hat geschrieben:Reiner Zufall und ich spreche auch nicht offiziell :?
War nur eine spontane und nicht ganz ernst zu nehmende Äußerung weil eben - schwupps- sofort eine Antwort kam :wink:
Stefan_E hat geschrieben:Alternative: Print zu einem PDF Converter wie z.B. FreePDF (es gibt noch mehr davon, die setzen fast alle auf Ghostscript auf). Solche Converter oeffnen typischerweise das .pdf.
Gute Idee, ja das ist sicher eine Alternative. Werd ich mal probieren. Das Öffnen des PDF beim PL-PDF-Export wär aber sicher trotzdem sinnvoll. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass der programmeigene Export besser auf PL abgestimmt ist, kann das aber jetzt nicht genau belegen und hängt ja auch vom alternativen PDF-Drucker ab.

Viele Grüße,
muck
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: PDF Export Viewer

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
sunshinemuck
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22 Apr 2009 22:32

Re: PDF Export Viewer

Beitrag von sunshinemuck »

akeller hat geschrieben:...bevorzuge ich den [url=http://www.pdfforge.org/]PDFCreator
hatte ich seinerzeit schon mal auf dem Rechner gehabt, aber bisher nicht mit PL probiert.
Werde ich mal versuchen. Danke. :D
Mich würde mal interessieren ob der PL eigene PDF-Export auch auf Ghostscript aufbaut,
also evtl. die gleiche Basis hat? Kann aber ja eigentlich nicht sein, weil dann müsste ich ja Ghostscript
extra downloaden und installieren müssen.
Grüsse,
muck
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: PDF Export Viewer

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Do 28 Okt 2010 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
sunshinemuck
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22 Apr 2009 22:32

Re: PDF Export Viewer

Beitrag von sunshinemuck »

akeller hat geschrieben:Da du die generieren PDF-Dateien ja nicht in den Druck geben möchtest, sondern via Email versenden, würden sich wirklich die aufgezeigten externen Programme anbieten...
Ich habs grad mal mit dem PDFCreator probiert. Funktioniert schon auch. Was mir aber an dem PL eigenen PDF Export sehr gefällt ist, dass man sich beim Speichern der PDF sofort
im jeweiligen Projektordner befindet (also da wo sich die geöffnete PL-Datei befindet) und dass die wichtigsten Einstellungsoptionen sofort greifbar sind. Auch dass man für die exportierte PDF
für das gesamte Dokument den Farbraum angeben kann (da ja im Dokument die Farbräume unterschiedlich sein können). Der PL eingene Export erscheint mir äußerst praktisch angelegt (bis auf den fehlenden Viewer-Automatismus).
akeller hat geschrieben:Vielleicht: PhotoLine ist eins der besten Programme auf meinem Rechner :D
:D

Grüsse,
muck
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PDF Export Viewer

Beitrag von Gerhard Huber »

sunshinemuck hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ob der PL eigene PDF-Export auch auf Ghostscript aufbaut,
also evtl. die gleiche Basis hat?
PhotoLine hat einen eigenen PDF-Export.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch eindringlich darauf hinweisen, dass die hier beschriebene Lösung PDFs mit Druckertreibern zu erstellen nur für PDFs geeignet ist, die für die Bildschirmanzeige gedacht sind. Für die Druckvorstufe, wird man damit gewaltige Probleme bekommen, weil über die Druckerschnittstelle die erforderlichen Daten nicht transferiert werden können und die Druckertreiber keine Ahnung von Druckvorstufe haben!

Gerhard
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: PDF Export Viewer

Beitrag von siepict »

Gerhard Huber hat geschrieben:... und die Druckertreiber keine Ahnung von Druckvorstufe haben! ...
moin,
das mag sein, dennoch wurde mir von 'meiner' druckerei nahegelegt, diesen http://pdfprinter.at/de/ hier zur einreichung von dokumenten zu verwenden.
so schlecht kann's also nicht sein ;-) .
horst
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PDF Export Viewer

Beitrag von Gerhard Huber »

siepict hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:... und die Druckertreiber keine Ahnung von Druckvorstufe haben! ...
das mag sein, dennoch wurde mir von 'meiner' druckerei nahegelegt, diesen http://pdfprinter.at/de/ hier zur einreichung von dokumenten zu verwenden.
Hurra, endlich eine Druckerei, die nicht auf CMYK besteht - das kann der Druckertreiber nämlich auch nicht.
Er kann aber leider auch kein sRGB und damit ist dein Druckergebnis theoretisch Glückssache. In der Praxis wird der Drucker aber einfach von sRGB ausgehen und da deine Daten wohl in diesem Farbraum liegen werden, wird das Ergebnis in den meisten Fällen akzeptabel sein. Ich würde das aber trotzdem nicht machen, da PhotoLine eine deutlich bessere Struktur in das PDF bringt.

Gerhard
sunshinemuck
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22 Apr 2009 22:32

Re: PDF Export Viewer

Beitrag von sunshinemuck »

Hallo,
vielleicht wär es ja noch praktischer wenn man bei "Nachricht senden" ein Dateiformat angeben könnte (auch PDF).
Ich hab gerade entdeckt, dass an das mail immer das Format der gerade offenen Datei angehängt wird. Das ist eigentlich ganz praktisch.
Dann muss ich aber mein PL-Dokument vorher noch mal speichern und nach z.B. dem Speichern als PDF wieder neu aufrufen, da das aktuell geöffnete Dokument ja dann ein PDF ist. Oder lässt sich einstellen, dass das aktuell geöffnete Dokument geöffnet bleibt wenn ich z.B. mit "Speichern unter" unter anderem Namen und Dateiformat speichere?
Grüsse,
muck
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PDF Export Viewer

Beitrag von Gerhard Huber »

ich weiß jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst. Aber wenn du das vorhandene Dateiformat erhalten möchtest, kannst du das Bild statt mit "Speichern unter" mit "Datei/Export/PDF" in jedem gewünschten Format speichern.

Gerhard