Zwei Probleme

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
T. Jung
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10 Jan 2003 18:24

Zwei Probleme

Beitrag von T. Jung »

Hallo,

ich habe PhotoLine auf der Macwelt-CD 9/02 entdeckt (vielmehr wiederentdeckt: ich hatte irgendwann vor Jahren schon mal die Atari ST-Version getestet...), seitdem damit gearbeitet und habe mir jetzt die aktuelle Version heruntergeladen. Ich erwäge nun ernsthaft, die aktuelle Version zu kaufen, habe aber derzeit zwei Probleme.

1) Wenn einen Bildbereich selektiert habe, wirken einige Filter (z.B. Relief) nur auf den selektierten Bereich (und so sollte es ja auch sein); andere Filter (z.B. Beleuchtung) wirken aber dennoch auf das gesamte Bild.
Ist das Absicht, ein Fehler, oder mache ich irgendetwas falsch?

2) Mit den Vektorgrafikfunktionen habe ich mich bis vor einigen Tagen noch gar nicht beschäftigt. Nun wollte ich einige Grafiken aus meiner alten Atari-Zeit wiederverwenden -- da ist es natürlich ideal, dass PhotoLine GEM- und CVG-Import beherrscht. :-)

Am Bildschirm ist auch alles okay (naja, farbige GEMs werden nicht immer richtig importiert, aber die gleichen Importfehler gab's auch innerhalb der Atariwelt); ich kann so viel zoomen, wie ich will, und sehe natürlich keine Pixeleffekte (wie es sich für Vektorgrafiken ja auch gehört).
Aber im Ausdruck sehen die Vektorgrafiken (und nur die) immer wie "aufgeblasene" Bitmapgrafiken aus: Extrem "pixelig".
Ich habe schon folgendes versucht: Eine importierte Grafik in den Ebeneninformationen auf eine hohe dpi-Auflösung gesetzt, als PhotoLine-Dokument gespeichert; das Fenster geschlossen und die soeben gepsicherte Datei wieder geöffnet -- gebracht hat's nix...

Abermals die Frage: Ist das ein Fehler, oder mache ich etwas falsch?

Gruß, und weiterhin viel Erfolg (für die Entwickler) und viel Spaß (für die Anwender) mit PhotoLine!
Tobias Jung
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

1) Wenn einen Bildbereich selektiert habe, wirken einige Filter (z.B. Relief) nur auf den selektierten Bereich (und so sollte es ja auch sein); andere Filter (z.B. Beleuchtung) wirken aber dennoch auf das gesamte Bild.
Ist das Absicht, ein Fehler, oder mache ich irgendetwas falsch?
Das ist einfach so, die neueren "Designerfilter" beachten die Maske nicht, die Standardfilter schon.

Aber im Ausdruck sehen die Vektorgrafiken (und nur die) immer wie "aufgeblasene" Bitmapgrafiken aus: Extrem "pixelig".

Das kann ich so schlecht erklären, könntest du mal eine Testgrafik an support@pl32.de mailen, dann werde ich mir das ansehen.
[/quote]
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Beitrag von Harry »

Gerhard Huber hat geschrieben:Das ist einfach so, die neueren "Designerfilter" beachten die Maske nicht, die Standardfilter schon.
Hmm, aber verstehen kann ich das auch nicht.
Zum einen ist es im Programm nicht erkenntlich, welcher Filter die Maske beachtet und welcher nicht. Da geht nur Try and Error. Zum anderen, wenn ich 'ne Maske habe, dann soll die auch verwendet werden.
Wenn ich das nicht will, kann ich ja "Maske beachten" ausschalten (was aber in der aktuellen Beta irgendwie nicht funktioniert).

Harry

PS: Und so alt ist der "Wolken Filter" auch wieder nicht, der aber durchaus die Maske beachtet.
T. Jung
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10 Jan 2003 18:24

Beitrag von T. Jung »

Gerhard Huber hat geschrieben:Das kann ich so schlecht erklären, könntest du mal eine Testgrafik an support@pl32.de mailen, dann werde ich mir das ansehen.
Vielen Dank für das Angebot! :)
Eine Testgrafik habe ich soeben verschickt.

Gruß,
Tobias Jung
T. Jung
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10 Jan 2003 18:24

Beitrag von T. Jung »

So, in der neuen Version 9.04 ist das Problem mit den Vektorgrafiken behoben. :D

Vielen Dank!
Tobias Jung