druckoptimierte PDF-Daten ohne Schnittmarken etc.

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
velo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 04 Aug 2010 01:12

Re: druckoptimierte PDF-Daten ohne Schnittmarken etc.

Beitrag von velo »

Hallo Burghard,
Für die Bildschirmausgabe sind Passerkreuze und Schnittmarken eher selten nötig. Das zu viele Optionen verwirren, bzw. gerade den Anfänger ausbremsen kann ich gut nachvollziehen. Gerade wenn man sich zu Begin in ein Programm einarbeitet.

Mal unabhängig von der PDF-Ausgabe.
Vielleicht kann man in Zukunft so etwas wie eine "Normal"-Ansicht und eine Experten-Ansicht realisieren. (Für Bereiche oderdem ganzen Progarmm) So ist es möglich ein Programm, im Auslieferungszustand für den "Normalen" User übersichtlich und sehr bedienungsfreundlich durch diverse Voreinstellungen zu präsentieren.

Vielleicht kann man sogar verschiedene Grundeinstellungen als Thema hinterlegen. Z.B. Internet / Photo-Nachbearbeitung / Druckvorstufe etc.
Perfekt wird es nie sein, und es wird immer jemand geben der andere Einstellungen benötigt. Der darf sich dann durch die Expertenansicht klicken:-)

Aber ich drifte ab, ich bin zufrieden sobald ich Schnittmarken / Beschnitt in eine sauber erstellten Druckoptimierten PDF habe ;-)
Oder wie war das mit dem „kleine Finger“ und der ganzen Hand.

alles gute - velo
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: druckoptimierte PDF-Daten ohne Schnittmarken etc.

Beitrag von NoSi »

Hi.

Eine Variante wäre, im Passermarken-Dialog noch einen Schalter "Marken im PDF sichtbar" einzubauen, der dann die Crop-Box entsprechend wahlweise um das Dokument/Bild oder die Marken legt.

Oder man nimmt z.B. den PDF-XChange-Viewer und verwendet die Funktion "Seite beschneiden" - da kann man sich dann aussuchen, welche Box wie groß sein soll. Der ist außerdem noch deutlich schlanker als der Reader und kann mehr - für ebenfalls kostenlos.

Grüße
Norbert
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.