Magnetlasso

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander

Moderator: Hoogo

Re: Magnetlasso

Postby Hening » Sat 21 Aug 2010 12:20

Nachschlag:

> Welches Tablett benutzt du?

Wacom Bluetooth.
Hening
Mitglied

Postby Hening » Sat 21 Aug 2010 16:36

Reparatur des Volumes ist gelöst mit Hilfe vom Apple Forum. (Das System-volume hat "Fäden" zum abgespalteten Daten-Volume; daher kann letzteres nicht vom ersteren aus deaktiviert (unmounted) und repariert werden, auch nicht vom Backup des ersteren aus. Von der System DVD ging es.) -
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, von Ast zu Ast.
Hening
Mitglied

Postby Hening » Sun 22 Aug 2010 22:36

Lasso mit Knoten

So, jetzt habe ich das Hintergrund-Lasso zusammengestückelt - aus 14 Teilen, mit Maus statt Grafiktablett, geht ja gut mit dem MAGNET-Lasso. (Ich habe jeweils das Seitenverhältnis auf 1:1 gesetzt, aber das ist wohl irrelevant...?). So weit so gut. Ich hatte die Teile auch schon zusammengefügt, bin aber einen Schritt zurück gegangen, nachdem ich folgendes entdecke:
1-eines der Lassos, nr 6 ganz rechts oben, erscheint deckend.
2-ebenso ein weiteres, nr 11. Dies sieht ganz komisch aus. Der unscharfe Rand des Felsens kommt daher, dass ich für dieses Lasso einen Einfügerand von 15 statt 0 Pixeln eingestellt hatte. Hier scheint ein Lasso, das ich gelöscht glaubte, in der Wirkung erhalten, deckend, aber der Rahmen unsichtbar zu sein. Jedenfalls ist wohl verkehrt dass das Lasso (oder 2) deckend erscheint.
Lasso nr 1 ganz unten ist auch mit einem breiteren Einfügerand (25 pixel) gewählt und sieht ganz normal aus.
3-wie erklärt sich der weiße (statt schwarze) Rahmen unten?
Ich habe in allen Fällen nichts anderes gemacht als die Lassos in Ebenen zu wandeln.

--Hm, dieser weiße Rahmen wird mit grünen Punkten hervorgehoben, wenn ich in der Ebenenliste eine neu erstellte Pixelebene sichtbar mache, auf der ich Markierungen hatte einzeichnen wollen. Vielleicht erklärt sich so auch, dass ich es nicht schaffe, auf dieser Ebene zu malen...
Diese Ebene gelöscht und neuer Versuch. Kein Unterschied.

Screen shot 1 zeigt ein Übersichtsbild --nee geht nicht, Bild ist zu hoch;
2 zeigt Lasso nr 6 ganz oben;
3 das Gebiet von nr 11 bei 100%;
4 dasselbe, aber einige umgebende Lassos unsichtbar gemacht um des Überblickes willen; --nee ist auch zu hoch
5 den Ebenen-Dialog.--nee ist auch zu hoch

Das Bild liegt hier (367 MB). Klick auf "Free User" Tachometer lässt einen Download-Knopf erscheinen.

http://rapidshare.com/files/414492828/2 ... ssos_3.pld
MD5: 2BC602680A9BFC68DC27A077224C672A

Seufz! Hening.
#2.jpg[/attachment]
#2.jpg
#2.jpg (11.43 KiB) Viewed 593 times
Attachments
#3.jpg
#3.jpg (11.49 KiB) Viewed 593 times
Hening
Mitglied

Postby bkh » Mon 23 Aug 2010 09:22

Hening wrote:So, jetzt habe ich das Hintergrund-Lasso zusammengestückelt - aus 14 Teilen, mit Maus statt Grafiktablett, geht ja gut mit dem MAGNET-Lasso.

Hattest du auch mit der Maus Probleme mit dem vorzeitig beendeten Lasso, oder hängt es mit der Tabletteingabe zusammen?
Hening wrote:1-eines der Lassos, nr 6 ganz rechts oben, erscheint deckend.

Dieser Teil ist schon in der eigentlichen Bildebene weiß - vielleicht hast du ja, nachdem du die Selektion gemacht hast, versehentlich den Inhalt gelöscht, weiß gemalt o. ä. Aber du kannst die "vermurkste" Bildebene ja einfach durch das Original ersetzen.
Hening wrote:2-ebenso ein weiteres, nr 11. Dies sieht ganz komisch aus. Der unscharfe Rand des Felsens kommt daher, dass ich für dieses Lasso einen Einfügerand von 15 statt 0 Pixeln eingestellt hatte. Hier scheint ein Lasso, das ich gelöscht glaubte, in der Wirkung erhalten, deckend, aber der Rahmen unsichtbar zu sein. Jedenfalls ist wohl verkehrt dass das Lasso (oder 2) deckend erscheint.
Lasso nr 1 ganz unten ist auch mit einem breiteren Einfügerand (25 pixel) gewählt und sieht ganz normal aus.

Vermutlich ein ähnlicher Fall wie 1. Der weiche Rand der Selektion ist nicht Teil des Lassos - das Lasso selbst ist immer eine "harte" Vektorlinie (und verläuft da, wo die weiche Selektion 50 % beträgt). Wenn du ein Lasso in eine Ebene wandelst, verlierst du also den weichen Rand. Andererseits: wenn du eine Vektorebene in ein Lasso umwandelst und das Lasso-Werkzeug anwählst, kannst du den weichen Rand neu einstellen.
Hening wrote:3-wie erklärt sich der weiße (statt schwarze) Rahmen unten?
-Hm, dieser weiße Rahmen wird mit grünen Punkten hervorgehoben, wenn ich in der Ebenenliste eine neu erstellte Pixelebene sichtbar mache, auf der ich Markierungen hatte einzeichnen wollen. Vielleicht erklärt sich so auch, dass ich es nicht schaffe, auf dieser Ebene zu malen...
Diese Ebene gelöscht und neuer Versuch. Kein Unterschied.

Wenn du im Menü "Ansicht" "Ebenenrahmen anzeigen" angewählt hast, siehst du um jede Ebene einen hellgrauen Rahmen. Die aktive Ebene ist immer sichtbar und wird mit farbigen Ziehpunkten markiert.
Wenn du eine neue Ebene erstellst, hat sie standardmäßig die dieselbe Größe wie die vorher ausgewählte Ebene … kannst du natürlich im nachfolgenden Dialog einstellen.

Hening wrote:Screen shot 1 zeigt ein Übersichtsbild --nee geht nicht, Bild ist zu hoch;
2 zeigt Lasso nr 6 ganz oben;
3 das Gebiet von nr 11 bei 100%;
4 dasselbe, aber einige umgebende Lassos unsichtbar gemacht um des Überblickes willen; --nee ist auch zu hoch
5 den Ebenen-Dialog.--nee ist auch zu hoch
[/quote]
Das mit den Screenshots ist oft nervig - meistens verkleinere ich sie mit PL auf 75 % und reduziere auf 256 Farben oder nehme jpg. Alles natürlich nur Notlösungen …

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Hening » Mon 23 Aug 2010 20:29

Hallo Burkhard,

danke für deine ausführliche Antwort.

Probleme mit vorzeitiger Beendung der Lassos hab ich diesmal nicht gehabt. Komisch mit dem Tablett.

> Dieser Teil ist schon in der eigentlichen Bildebene weiß - vielleicht hast du ja, nachdem du die Selektion gemacht hast, versehentlich den Inhalt gelöscht, weiß gemalt o. ä.

Soo weiß ist der Teil nicht, kuck, die Äste sind links geradlinig abgeschnitten, das sind sie in Wirklichkeit natürlich nicht. Auch bin ich sicher, dass ich mit den Ebenen nichts anderes gemacht habe, als nach Beendigung der Lassos das Menükommando "Lasso in Ebene wandeln" zu wählen.

> Vermutlich ein ähnlicher Fall wie 1. Der weiche Rand der Selektion ist nicht Teil des Lassos - das Lasso selbst ist immer eine "harte" Vektorlinie (und verläuft da, wo die weiche Selektion 50 % beträgt). Wenn du ein Lasso in eine Ebene wandelst, verlierst du also den weichen Rand. Andererseits: wenn du eine Vektorebene in ein Lasso umwandelst und das Lasso-Werkzeug anwählst, kannst du den weichen Rand neu einstellen.

Gut zu wissen. Aber davon abgesehen, sollte doch auch dieser Bereich nicht weiß sein, teilweise scharf begrenzt (oben), teilweise unscharf (!) (unten). Hier hat der unscharfe Rand also die Wandlung in die Ebene regelwidrig überlebt...

Im Originalbild sieht diese Stelle so aus: "Überstrahlt" (vgl. mit #3)

--hier hätte das Bild stehen sollen, aber das hab ich nicht hingekriegt.

> Wenn du eine neue Ebene erstellst, hat sie standardmäßig die dieselbe Größe wie die vorher ausgewählte Ebene …

Ja so DAS war's! Immerhin 1 Geheimnis gelöst...

> Das mit den Screenshots ist oft nervig - meistens verkleinere ich sie mit PL auf 75 % und reduziere auf 256 Farben oder nehme jpg. Alles natürlich nur Notlösungen …

Well jpegs habe ich natürlich auch genommen, die Dateigröße von knapp 12 kB sollte wohl nicht das Problem sein. Aber ein bestimmtes Seitenverhältnis vorzuschreiben ist doch wohl unnötig.
---
Ich muss das Ganze sowieso neu machen, das HG-Bild enthält in der Nähe des ursprünglichen "Tatortes" einen weißen Flecken, der verborgen war, wenn die Helligkeitsmaske eingeschaltet war. Er sieht aus als ob ich mit dem Radiergummi gefummelt hätte (und nicht bemerkt, dass ich in der HG-Bildebene war).

--Ups - oder gibt es die Möglichkeit, von den 14 Lasso-Ebenen die ca. 11 intakten zu behalten und ihnen ein neues HG-Bild zu "unterschieben" ??

Einen schönen Abend - Hening.
Überstrahlt.jpg
Überstrahlt.jpg (6.26 KiB) Viewed 570 times
Hening
Mitglied

Postby Hening » Mon 23 Aug 2010 21:18

> --Ups - oder gibt es die Möglichkeit, von den 14 Lasso-Ebenen die ca. 11 intakten zu behalten und ihnen ein neues HG-Bild zu "unterschieben" ??

Erste Erfahrungen beim Versuch:
1-Das geht im Prinzip, also aus einer anderen Kopie des Bildes das HG-Bild kopieren und in das Bild mit den "verwaisten" Lassos einkleben.
2-Das neue Bild sieht überschärft aus.
3-Das ändert sich, wenn man im Ursprungsbild vor dem Kopieren div. Zusatz-ebenen LÖSCHT, nicht nur unsichtbar macht. ???
4-Größenänderungen macht der neue HG nicht mit, bzw ein Teil des Bildes zeigt das Karo-muster. Wählt man 100%, verschwindet der HG ganz. Das geht vermutlich zu ändern wenn man weiß wie...
Hening
Mitglied

Postby Hoogo » Mon 23 Aug 2010 21:41

Hening wrote:--Ups - oder gibt es die Möglichkeit, von den 14 Lasso-Ebenen die ca. 11 intakten zu behalten und ihnen ein neues HG-Bild zu "unterschieben" ??
Es gibt irgendwo den Menüpunkt "Ebene hinzuladen". Damit könntest Du das Original nochmal als Ebene hinzufügen oder auch die 11 Ebenen als 1 PLD speichern und im anderen Bild hinzufügen. Alternativ geht das auch mit Drag & Drop, entweder aus der Bildübersicht oder auch aus einer 2., geöffneten Datei mit dem Ebenenwerkzeug. Das erste ist einfacher, fürs 2. braucht man zum Verschieben einer Hintergrundebene meist noch die Alt-Taste, um deren Verschiebe-Schutz aufzuheben. Strg+C/V geht auch, mache ich meistens so.

Hast das mit dem StrgCV ja auch schon gefunden :)
Aber wieso sollte das überschärft aussehen? Die Ebene hat exakt die gleichen Pixel wie das Original? Ist die Skalierung die Gleiche? Lag die Original-Ebene vielleicht auf ungeraden Pixeln? Ich benutze das Strg+C/V, unmittelbar nachdem ich in der Ebenenliste die Quellebene angeklickt habe.

Unter Punkt4 kann ich mir nun gar nichts vorstellen. Für mich ist die eingefügte Ebene eine ganz normale Ebene, Meinst Du mit "...wählt man 100%..." die Zoomstufe beim Betrachten oder den Skalierungsfaktor der eingefügten Ebene? In der Ebenenliste hab ich natürlich ein Karomuster drumrum, wenn die Ebene kleiner als der Hintergrund ist. Aber wenn Du das Original einfügst, dann müsste das ja genau die richtige Größe haben, und die Skalierung ist bei einem stinknormalen Bild auch 100%? Hast Du den alten Hintergrund gelöscht? Bist Du dann vielleicht im Dokumenten-Modus?
Hoogo
Betatester

Postby Hening » Mon 23 Aug 2010 23:09

Hallo Hoogo, schön dass du dich meldest.

> Aber wieso sollte das überschärft aussehen?
Nee sollte nicht, aber tut.

> Die Ebene hat exakt die gleichen Pixel wie das Original?
Sollte man meinen.

> Ist die Skalierung die Gleiche?
Was meinst du mit Skalierung? Auflösung (dpi) im Dialog "Ebeneneigenschaften"? die sind 300 in beiden.

> Lag die Original-Ebene vielleicht auf ungeraden Pixeln?
Ja wer weiß? So etwas in der Richtung dachte ich auch. Aber wie deutest du, dass der Überschärfungs-eindruck verschwindet, wenn man im Quellbild vor dem Kopieren div. andere Ebenen löscht?

Zu Punkt 4:
Mit "100 %" meinte ich in der Tat die Zoomstoofe [;-)] der Bildschirm-darstellung.

> Aber wenn Du das Original einfügst, dann müsste das ja genau die richtige Größe haben, und die Skalierung ist bei einem stinknormalen Bild auch 100%?

Ja das dachte ich auch, aber...

> Hast Du den alten Hintergrund gelöscht?
Ja allerdings.

> Bist Du dann vielleicht im Dokumenten-Modus?
Ja wer weiß? so sieht's aus:
Hinter-hintergrund.jpg
Hinter-hintergrund.jpg (2.81 KiB) Viewed 564 times
Hening
Mitglied

Postby Hoogo » Mon 23 Aug 2010 23:51

Hening wrote:Was meinst du mit Skalierung? Auflösung (dpi) im Dialog "Ebeneneigenschaften"? die sind 300 in beiden.

Ich nehme da am liebsten den Attribute-Dialog zu, der zeigt alle Ebenen-Eigenschaften auf einen Blick, ändern kann man die dort auch. Unter dem Reiter "Ebene" findet sich da recht weit oben die Skalierung. Wenn die Position auf glatten Pixeln liegt und die Skalierung 100% ist, dann sollte ein Pixel des Bildes bei 100%Zoom auch ein Pixel des Bildschirms sein. Wenn ich da jetzt nicht irgendein Feature übersehe.
Hening wrote:> Lag die Original-Ebene vielleicht auf ungeraden Pixeln?
Ja wer weiß? So etwas in der Richtung dachte ich auch. Aber wie deutest du, dass der Überschärfungs-eindruck verschwindet, wenn man im Quellbild vor dem Kopieren div. andere Ebenen löscht?
Dafür, daß das Löschen anderer Ebenen eine Auswirkung hat, habe ich keine Erklärung. Im Bearbeiten-Menü gibt es ein "verknüpftes kopieren" und ein normales "kopieren", beim verknüpften Kopieren hätten weitere Ebenen eine Auswirkung. Ob die Original-Ebene auf ungeraden Pixeln liegt siehst Du am bequemsten auch mit dem Attribute-Dialog.
Hening wrote:> Bist Du dann vielleicht im Dokumenten-Modus?
Ja wer weiß?...
Ja, das sieht nach Dokumenten-Modus aus. Die Hintergrundebene gibt im normalen Modus ja auch die Bildabmessungen vor. Löscht man diese Ebene, wechselt man in der Regel in den Dokumentenmodus, die alte Größe bleibt als kleiner, grauer Rahmen mit Schatten sichtbar. Da hängen dann die Abmessungen des Bildes nicht mehr von der untersten Ebene ab, sondern von "Dokumenteneinstellungen". Siehst Du auch am bequemsten im Attribute-Dialog, unter "Dokument".
Hoogo
Betatester

Postby Hening » Tue 24 Aug 2010 01:03

Alle Positionen liegen auf 0,0/0,0 pixel, Skalierung ist 100%. Und in der Tat, das Bild mit dem "unterschobenen" Hintergrund ist im Dokumentmodus. Und wahrlich, wenn ich das im Attribute-Dialog ändere, verhält der Hintergrund sich wieder wie erwartet. Und oh Wunder: Die fälschlich weißen Lassos sind jetzt transparent...??!!

Das war ein schönes Betthupferl... gute Nacht!
Hening
Mitglied

Postby Hening » Tue 24 Aug 2010 15:44

Hei

Jetzt habe ich die Lasso-ebenen zu EINER solchen verbunden und entdecke, dass dabei die Auflösung der neuen Ebene auf 400 dpi gesetzt ist (statt 300). Hat das einen tieferen Sinn? Sollte ich allgemein Vektorebenen mit 400 dpi erstellen? (Um Speicherplatz zu sparen, möchte ich gern meine Helligkeitsmasken, nach Hoogos Rezept, mit Hilfe einer Vektor- statt Pixel-Ebene erstellen.)

LG - Hening.

PS. Seither hat PL die Unsitte entwickelt, alle neu zu erstellenden Ebenen mit 400 dpi anzulegen. Ich kann keine Voreinstellung finden das auf 300 dpi zurückzusetzen, gibt es so was?
Hening
Mitglied

Postby Hening » Tue 24 Aug 2010 19:05

Jetzt habe ich versucht meine Teil-Lassos zusamenzukleben ("Vektorpfade verbinden").
Zunächst sieht das vereinigte Lasso am oberen Bildrand aus, als ob es oben offen wäre, obwohl ich ganz sicher bin, dass ich bewusst versucht habe, innerhalb des Bildes zu bleiben, allerdings sehr knapp, vielleicht 1-2 Pixel.
Ich versuche also als erstes, diese offenen Enden zusammenzukleben. Klicke mit dem Klebertropfen auf das offene Ende oben links, gehe dann nach rechts und finde auch einen Punkt, an dem dann neben dem Klebertropfen rechts ein klitzekleiner Strich erscheint. Ich klicke, der Punkt wird rot.
Und jetzt? Wie starte ich eine neue Klebestelle? "Mit dem Kleber-Mauszeiger muss dabei zuerst auf den ersten, dann auf den zweiten Pfadpunkt geklickt werden. Wurde vorher bereits ein Pfadpunkt selektiert, so reicht es, den zweiten Punkt mit der Klebetube anzuwählen". D.h. jeder weitere Punkt irgendwo anders wird mit dem 2. (roten) Punkt verbunden? Wie kann ich das unterbrechen?

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass man nach dem Zusammenkleben die überlappenden Eckpunkte löschen muss, oder?

Mal wieder wie der Ochs vor'm Berge - Hening.
Hening
Mitglied

Postby Hening » Wed 25 Aug 2010 04:52

> Zunächst sieht das vereinigte Lasso am oberen Bildrand aus, als ob es oben offen wäre

Ups - das ist ja klar - oben (und unten - mit Ausnahme des untersten!) bestehen die Lassos ja nur aus dem geradlinigen "Verbindungs-strich" den ich mit cmd aufgezogen habe, dh die Linie hat nur 2 Punkte und ist daher fast unsichtbar im Vergleich zu den seitlichen Rändern, die nach dem Verbinden der Vektorebenen dicht mit Punkten besetzt sind.
Hening
Mitglied

Postby bkh » Wed 25 Aug 2010 09:04

Hening wrote:Jetzt habe ich versucht meine Teil-Lassos zusamenzukleben ("Vektorpfade verbinden").
Zunächst sieht das vereinigte Lasso am oberen Bildrand aus, als ob es oben offen wäre, obwohl ich ganz sicher bin, dass ich bewusst versucht habe, innerhalb des Bildes zu bleiben, allerdings sehr knapp, vielleicht 1-2 Pixel.

Du kannst unter Einstellungen -> Anzeige -> Dokument einstellen, dass auch noch ein Randbereich um das Bild herum angezeigt wird, dann kannst du auch Lassoteile außerhalb des Bildes sehen und bearbeiten.

Hening wrote:Ich versuche also als erstes, diese offenen Enden zusammenzukleben. Klicke mit dem Klebertropfen auf das offene Ende oben links, gehe dann nach rechts und finde auch einen Punkt, an dem dann neben dem Klebertropfen rechts ein klitzekleiner Strich erscheint. Ich klicke, der Punkt wird rot.

Der klitzekleine Strich ist eine römische 1 und markiert eine mögliche Klebestelle. Wenn du die markierst und dann eine geeignete Partnerstelle findest, erscheint neben dem Cursor eine II. Wenn du dann die 2. Stelle markierst, wird diese mit der 1. Stelle verbunden - das siehst du dann auch. An deiner Stelle würde ich das erst mal mit einigen handgezeichneten Kurven üben, weil die Lassos so viele Kurvenpunkte haben und man zum Verkleben wirklich Anfangs- und Endpunkt finden muss. Anfangs- und Endpunkte sieht man übrigens leichter, wenn man beim Kurvenwerkzeug in den Werkzeugeinstellungen "Pfad schließen" ausschaltet. Andere Punkte kann man nicht verkleben (es sei denn, man schneidet die Kurve erst auseinander).

Hening wrote:Und jetzt? Wie starte ich eine neue Klebestelle? "Mit dem Kleber-Mauszeiger muss dabei zuerst auf den ersten, dann auf den zweiten Pfadpunkt geklickt werden. Wurde vorher bereits ein Pfadpunkt selektiert, so reicht es, den zweiten Punkt mit der Klebetube anzuwählen". D.h. jeder weitere Punkt irgendwo anders wird mit dem 2. (roten) Punkt verbunden? Wie kann ich das unterbrechen?

Wenn du zwei Punkte verbunden hast, kannst du die nächsten zwei Punkte wählen. Zum Beenden einfach das Werkzeug wechseln.

Hening wrote:Im Übrigen gehe ich davon aus, dass man nach dem Zusammenkleben die überlappenden Eckpunkte löschen muss, oder?

Ja, das Lasso sollte sich nicht überkreuzen, sonst bekommst du Löcher.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Hening » Wed 25 Aug 2010 12:52

Hallo Burkhard!

Danke sehr! - Ich werde wohl die Kurven erst aufschneiden müssen, die Endpunkte sind nicht so gewählt dass sie direkt aneinander passen, sondern großzügig überlappend.

LG - Hening
Hening
Mitglied

PreviousNext

Return to Anwenderfragen