Nachschlag:
> Welches Tablett benutzt du?
Wacom Bluetooth.
Moderator: Hoogo
Hening wrote:So, jetzt habe ich das Hintergrund-Lasso zusammengestückelt - aus 14 Teilen, mit Maus statt Grafiktablett, geht ja gut mit dem MAGNET-Lasso.
Hening wrote:1-eines der Lassos, nr 6 ganz rechts oben, erscheint deckend.
Hening wrote:2-ebenso ein weiteres, nr 11. Dies sieht ganz komisch aus. Der unscharfe Rand des Felsens kommt daher, dass ich für dieses Lasso einen Einfügerand von 15 statt 0 Pixeln eingestellt hatte. Hier scheint ein Lasso, das ich gelöscht glaubte, in der Wirkung erhalten, deckend, aber der Rahmen unsichtbar zu sein. Jedenfalls ist wohl verkehrt dass das Lasso (oder 2) deckend erscheint.
Lasso nr 1 ganz unten ist auch mit einem breiteren Einfügerand (25 pixel) gewählt und sieht ganz normal aus.
Hening wrote:3-wie erklärt sich der weiße (statt schwarze) Rahmen unten?
-Hm, dieser weiße Rahmen wird mit grünen Punkten hervorgehoben, wenn ich in der Ebenenliste eine neu erstellte Pixelebene sichtbar mache, auf der ich Markierungen hatte einzeichnen wollen. Vielleicht erklärt sich so auch, dass ich es nicht schaffe, auf dieser Ebene zu malen...
Diese Ebene gelöscht und neuer Versuch. Kein Unterschied.
[/quote]Hening wrote:Screen shot 1 zeigt ein Übersichtsbild --nee geht nicht, Bild ist zu hoch;
2 zeigt Lasso nr 6 ganz oben;
3 das Gebiet von nr 11 bei 100%;
4 dasselbe, aber einige umgebende Lassos unsichtbar gemacht um des Überblickes willen; --nee ist auch zu hoch
5 den Ebenen-Dialog.--nee ist auch zu hoch
Es gibt irgendwo den Menüpunkt "Ebene hinzuladen". Damit könntest Du das Original nochmal als Ebene hinzufügen oder auch die 11 Ebenen als 1 PLD speichern und im anderen Bild hinzufügen. Alternativ geht das auch mit Drag & Drop, entweder aus der Bildübersicht oder auch aus einer 2., geöffneten Datei mit dem Ebenenwerkzeug. Das erste ist einfacher, fürs 2. braucht man zum Verschieben einer Hintergrundebene meist noch die Alt-Taste, um deren Verschiebe-Schutz aufzuheben. Strg+C/V geht auch, mache ich meistens so.Hening wrote:--Ups - oder gibt es die Möglichkeit, von den 14 Lasso-Ebenen die ca. 11 intakten zu behalten und ihnen ein neues HG-Bild zu "unterschieben" ??
Hening wrote:Was meinst du mit Skalierung? Auflösung (dpi) im Dialog "Ebeneneigenschaften"? die sind 300 in beiden.
Dafür, daß das Löschen anderer Ebenen eine Auswirkung hat, habe ich keine Erklärung. Im Bearbeiten-Menü gibt es ein "verknüpftes kopieren" und ein normales "kopieren", beim verknüpften Kopieren hätten weitere Ebenen eine Auswirkung. Ob die Original-Ebene auf ungeraden Pixeln liegt siehst Du am bequemsten auch mit dem Attribute-Dialog.Hening wrote:> Lag die Original-Ebene vielleicht auf ungeraden Pixeln?
Ja wer weiß? So etwas in der Richtung dachte ich auch. Aber wie deutest du, dass der Überschärfungs-eindruck verschwindet, wenn man im Quellbild vor dem Kopieren div. andere Ebenen löscht?
Ja, das sieht nach Dokumenten-Modus aus. Die Hintergrundebene gibt im normalen Modus ja auch die Bildabmessungen vor. Löscht man diese Ebene, wechselt man in der Regel in den Dokumentenmodus, die alte Größe bleibt als kleiner, grauer Rahmen mit Schatten sichtbar. Da hängen dann die Abmessungen des Bildes nicht mehr von der untersten Ebene ab, sondern von "Dokumenteneinstellungen". Siehst Du auch am bequemsten im Attribute-Dialog, unter "Dokument".Hening wrote:> Bist Du dann vielleicht im Dokumenten-Modus?
Ja wer weiß?...
Hening wrote:Jetzt habe ich versucht meine Teil-Lassos zusamenzukleben ("Vektorpfade verbinden").
Zunächst sieht das vereinigte Lasso am oberen Bildrand aus, als ob es oben offen wäre, obwohl ich ganz sicher bin, dass ich bewusst versucht habe, innerhalb des Bildes zu bleiben, allerdings sehr knapp, vielleicht 1-2 Pixel.
Hening wrote:Ich versuche also als erstes, diese offenen Enden zusammenzukleben. Klicke mit dem Klebertropfen auf das offene Ende oben links, gehe dann nach rechts und finde auch einen Punkt, an dem dann neben dem Klebertropfen rechts ein klitzekleiner Strich erscheint. Ich klicke, der Punkt wird rot.
Hening wrote:Und jetzt? Wie starte ich eine neue Klebestelle? "Mit dem Kleber-Mauszeiger muss dabei zuerst auf den ersten, dann auf den zweiten Pfadpunkt geklickt werden. Wurde vorher bereits ein Pfadpunkt selektiert, so reicht es, den zweiten Punkt mit der Klebetube anzuwählen". D.h. jeder weitere Punkt irgendwo anders wird mit dem 2. (roten) Punkt verbunden? Wie kann ich das unterbrechen?
Hening wrote:Im Übrigen gehe ich davon aus, dass man nach dem Zusammenkleben die überlappenden Eckpunkte löschen muss, oder?
Users browsing this forum: Google [Bot] and 2 guests