Magnetlasso

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander

Moderator: Hoogo

Re: Magnetlasso

Postby Hening » Wed 25 Aug 2010 14:52

Ups das geht ja garnicht! Man kann 2 Vektorpunkte nur zusammenkleben, wenn sie sich in derselben Ebene befinden. Das Kommando "Vektorebene auftrennen" zerlegt aber das vereinigte Lasso wieder in seine Teile. Ich kann die Teil-Lassos also garnicht zusammenfügen...??
Hening
Mitglied

Postby bkh » Wed 25 Aug 2010 15:11

Hening wrote:Ups das geht ja garnicht! Man kann 2 Vektorpunkte nur zusammenkleben, wenn sie sich in derselben Ebene befinden. Das Kommando "Vektorebene auftrennen" zerlegt aber das vereinigte Lasso wieder in seine Teile. Ich kann die Teil-Lassos also garnicht zusammenfügen...??

Nimm die Schere (neben dem Klebstoff zum Auftrennen. Wenn du damit auf die Kurve klickst, werden zwei übereinander liegende Punkte eingefügt - der eine ist das Ende der einen Hälfte, der andere der Anfang der anderen Teilkurve. Wie gesagt, erst mal mit einer einfachen Kurve ausprobieren :mrgreen:

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Hoogo » Wed 25 Aug 2010 15:53

Ich hätte einfach alle Schnipsel in eine Gruppe getan und die Gruppe in eine Ebenenmaske gewandelt. Das ist dann zwar nicht so ordentlich, aber für den Zweck...
Hoogo
Betatester

Postby bkh » Wed 25 Aug 2010 16:59

Hoogo wrote:Ich hätte einfach alle Schnipsel in eine Gruppe getan und die Gruppe in eine Ebenenmaske gewandelt. Das ist dann zwar nicht so ordentlich, aber für den Zweck...

Das Problem dabei ist, dass überlappende Bereiche dann wieder aus der Maske herausfallen … Sieht auch nicht so aus, als würde der Füllmodus für Vektorpfade daran etwas ändern.

EDIT: geht doch über den Füllmodus, aber nur, wenn alle Vektorpfade die richtige Richtung haben :mrgreen:

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Hoogo » Wed 25 Aug 2010 17:24

Ach Kacke, stimmt ja, da war ja so ein Spezialfall...
Hoogo
Betatester

Postby Hening » Thu 26 Aug 2010 00:25

> Nimm die Schere

Also wie konnte ich die übersehen?? gleich neben der Kneifzange die ich eifrig benutzt habe. Allmählich, glaube ich, kandidiere ich für den Titel des DümmstenAnzunehmendenUsers... Morgen geht's dann also RICHTIG los mit Lasso kleben...
LG - Hening.
Hening
Mitglied

Postby Hening » Sat 28 Aug 2010 15:02

..und jetzt ist es fertig! Das geht ja ganz prima, once you got the hang of it! Dank an alle Helfer! - Hening.
Hening
Mitglied

Postby Hening » Sat 28 Aug 2010 22:41

So, nun mein 12-teiliges Super-Lasso fertig ist, optimiert von PL und von Hand, möchte ich jetzt den Lasso-Bereich selektiv mit einer eigenen Tonwertkurve bearbeiten. Aber ebenso wie auf dem Gesamtbild, soll die Kurve nicht direkt die Pixel verändern, sondern wieder nur über eine Helligkeitsmaske.

Wie muss ich dazu vorgehen?

Im Prinzip hatte ich mir Folgendes vorgestellt:
-Lasso-Selektion in Pixelebene wandeln und diese als Hintergrund-Bild verwenden
-Hierauf die Aktion zum Erstellen der Helligkeitsmaske anwenden
-Die Ebenen einkapseln.

Aber ich scheitere gleich am ersten Schritt:

Werkzeug > Lasso > Auswahl in Ebene wandeln
Ebenenart konvertieren nach RGB Bild

Aber dieses RGB Bild zeigt nicht den ausgewählten Bereich des Bildes, sondern nur das rot-weiße Karo-Muster.

neuer Versuch:

Duplikat des HG Bildes unter die Lasso Ebene legen
Ebene > Ebenenmaske > Umwandeln für Vorgänger

Das entspricht etwa meiner Erwartung - aber nur im oberen Drittel und ganz unten.

Was ist los mit dem Rest? - Die schwarze Partie, im screen shot rechts unten, liegt außerhalb des Lassos.

Das Vektorbild des Lassos selbst ist astrein.

Die Bildschirmfotos zeigen jeweils die obere Hälfte des Lassos, "unten" ist also nicht sichtbar.

Nächtliche Grüße - Hening

Ebenenmaske.jpg
Lasso Vektor.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hening
Mitglied

Postby Hoogo » Sat 28 Aug 2010 23:30

Also bei den komischen Effekten verstehe ich nur Bahnhof. Kannst Du die Pixelebenen im Bild in einem einheitlichen Grau füllen? Dann ässt sich das PLD meist klein genug zippen, um es hier einzustellen.

Ansonsten habe ich die Idee so verstanden, daß Du die Gradationskurve gleich mit 2 Masken benutzen willst. Einerseits wird die Wirkung von der Helligkeitsmaske eingeschränkt, andererseits auch von der Vektor-Ebene.

Ich denke mir grad ein paar Varianten aus, eine einfache geht so:
-Gradation als Arbeitsebene erstellen, ruhig erstmal aufs ganze Bild anwenden.
-Vektorebene in der Ebenenliste darüber schieben und in eine Ebenenmaske umwandeln
-Das Graubild ebenfalls drüberschieben und ebenfalls in eine Ebenenmaske umwandeln.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hoogo
Betatester

Postby Hoogo » Sat 28 Aug 2010 23:48

Wenn Du bei der Berechnung der Helligkeitsmaske nicht allzu pingelig bist, kannst Du dafür auch den Farbfilter verwenden. Und wenn Du dann den Vektor noch in Weiß füllst, passt das Ganze in eine Ebene:
-Vektorebene genommen, per Ebene > Arbeitsebene ändern > Gradation umgewandelt.
-Im Farbfilter, Hintergrund den inneren, schwarzen Punkt nach rechts gezogen.

Die erste Variante gefällt mir ein bisschen besser: Die Vektorebene als Maske hat nämlich noch das Attribut "weiche Kante", was nicht unnütz ist.
Hoogo
Betatester

Postby Hening » Sun 29 Aug 2010 01:31

Guten Abend Hoogo!

> Kannst Du die Pixelebenen im Bild in einem einheitlichen Grau füllen?

Nein, ich weiß nicht wie. Deine Aufforderung zunächst missverstehend, habe ich aber die *Vektor*ebene (Lasso) mit einheitlichem Rot (statt Grau) gefüllt und in 2 Teilen fotografiert. Vielleicht siehst du ja etwas klarer damit. Denn ich denke zunächst geht es jetzt darum dieses Geheimnis zu lösen.
Lasso unten.jpg
Lasso oben.jpg

> Ansonsten habe ich die Idee so verstanden, dass Du die Gradationskurve gleich mit 2 Masken benutzen willst. Einerseits wird die Wirkung von der Helligkeitsmaske eingeschränkt, andererseits auch von der Vektor-Ebene.

Ja genau.

> -Das Graubild ebenfalls drüberschieben und ebenfalls in eine Ebenenmaske umwandeln.

Das müsste dann wohl ein *Duplikat* des Graubildes sein, das ich als Helligkeitsmaske für das Gesamtbild benutze? Besser wäre ein Graubild nur des Lasso-Inhaltes.

Aber wie gesagt, zunächst mal muss ich rauskriegen was mit dem Lasso los ist.

Ich lade das Bild mal hierhin:
1. Download Link:
http://rapidshare.com/files/415740864/2 ... 2_M2.2.pld
MD5: 1A7F2F1FAF395DC2F5C557A88A6D362E

Deinen 2. Vorschlag habe ich noch nicht untersucht, ich glaube mir gefällt der erste auch besser, ich glaube ich bin pingelig mit der Helligkeitsmaske...:-) Übrigens soll auch noch eine Sättigungs-Arbeitsebene dazu, ebenso wie beim Gesamtbild.

Aber jetzt erstmal gute Nacht - Hening.
Hening
Mitglied

Postby Hoogo » Sun 29 Aug 2010 11:26

336MB :shock: :shock: :shock:
Pixelebenen kannst Du mit dem Zeichenstift komplett in einer Farbe füllen, der hat da einen Button "auf ganzes Bild anwenden".
Du hast die Vektorebene genommen und in eine Ebenenmaske gewandelt?
In dem Falle Sollte der Beschnitt immer noch wie ein Vektor funktionieren. Die Füllfarbe des Vektors ist dabei egal. Wenn Du da jetzt die Füllfarbe änderst und das auf dem Bildschirm sichtbar wird, dann ist das nicht der Vektor, der da beschneidet. Gibt es da vielleicht noch ein virtuelles Duplikat?

Wenn Du eine Vektorebene hast und eine Pixelebene aus dem Hintergrund brauchst, die genau diesen Vektor füllt, dann würde ich so vorgehen:

-Vektorebene markieren.
-Werkzeug > Lasso > Ebene in Lasso wandeln. Der Menüpunkt ist aber nur da, wenn man sonst keine weitere Auswahl hat! Also evtl. Mit Strg+D eine vorhandene Auswahl erstmal löschen.
-Strg+Shift+C (um einen Ausschnitt aus den jetzt noch sichtbaren Ebenen zu kopieren)
-Strg+Z (um den Vektor wiederherzustellen)
-Strg+V (um den kopierten Ausschnitt als Pixelbild einzufügen)

Alternative:
-Erst ein Pixelbild erzeugen, evtl. mit dem Lasso großzügig um den Vektor herum markieren und die Auswahl in eine Ebene wandeln.
-Vektor duplizieren. Virtuell duplizieren geht auch, dann sind die beiden immer synchron.
-Einen Vektor über das erzeugte Pixelbild schieben und in eine Ebenenmaske wandeln.
-Ebene > Ebenengröße ändern > Beschneiden.
-Bei Bedarf dann die Ebene noch markieren und auf eine Ebene reduzieren. Das wandelt dann die Ebenenmaske in normale Transparenz um.
Hoogo
Betatester

Postby bkh » Sun 29 Aug 2010 12:54

Hening wrote:neuer Versuch:

Duplikat des HG Bildes unter die Lasso Ebene legen
Ebene > Ebenenmaske > Umwandeln für Vorgänger

Das entspricht etwa meiner Erwartung - aber nur im oberen Drittel und ganz unten.

Was ist los mit dem Rest? - Die schwarze Partie, im screen shot rechts unten, liegt außerhalb des Lassos.

Das Problem ist, dass dein Lasso nach wie vor aus mehreren Einzelpfaden besteht. Jeder dieser Einzelpfade ist für PL ein kleines Lasso (wobei Anfangs- und Endpunkt durch eine gerade Linie verbunden werden), und das Gesamtlasso wird aus diesen Einzelstücken zusammengesetzt. Das kannst du recht schön an dem Lassostück ganz links unten sehen. Du müsstest also die einzelnen Lassostücke noch zu einem großen Lasso zusammenkleben. "Vektorebene auftrennen" sollte dann keine Wirkung mehr haben.
336MB :shock: :shock: :shock:

Anscheinend hast du bei den PLD-Optionen "PNG unkomprimiert" eingestellt. Hier kannst du ruhig "PNG schnell" wählen, die Kompression ist verlustfrei, und die Datei hat "nur" noch 155 MB. "PNG stark" komprimiert bei deinem Bild nicht wesentlich besser. Ein paar MB kannst du noch sparen, wenn du deine Helligkeitsmaske in eine Grauebene wandelst. Naja, und zum Hochladen und Anschauen würden 8-Bit-Ebenen auch reichen, womit du dann bei 40 MB wärst …

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Hening » Sun 29 Aug 2010 15:39

> 336MB :shock: :shock: :shock:

Oh Gott, ihr Ärmsten! Tut mir leid, und ich gelobe Besserung nach Kräften. Nachdem ich jetzt Burkhards Instruktionen habe. Allerdings war es nicht nur Unwissenheit, die mich verleitet hat, das Bild völlig original und unkomprimiert hochzuladen. Ich kann nicht überschauen, in wie weit diverse Maßnahmen die Fehlersuche stören könnten.

> Du müsstest also die einzelnen Lassostücke noch zu einem großen Lasso zusammenkleben.

Ja aber eben das glaubte ich getan zu haben, und das Vektorbild des Lassos sieht ja auch so aus..?? Aber richtig, Wenn ich jetzt "Vektorebene auftrennen" wähle, sind da 25 (!) Ebenen (statt 12). Einige davon haben in der Ebenenliste einen roten Namen. Was bedeutet das?

Na, jetzt werde ich erstmal kleben, bevor ich deine (Hoogo) Rezepte ausprobiere.

Uff! - Hening.
Hening
Mitglied

Postby bkh » Sun 29 Aug 2010 16:21

Hening wrote:Ja aber eben das glaubte ich getan zu haben, und das Vektorbild des Lassos sieht ja auch so aus..?? Aber richtig, Wenn ich jetzt "Vektorebene auftrennen" wähle, sind da 25 (!) Ebenen (statt 12). Einige davon haben in der Ebenenliste einen roten Namen. Was bedeutet das?

Rot bedeutet, dass das Vektorobjekt nicht sichtbar ist -- entweder weil es komplett außerhalb des Bildes ist oder, wie in deinem Fall, nur einen einzelnen Punkt enthält.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

PreviousNext

Return to Anwenderfragen