Magnetlasso

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hoogo »

Naja, ich hab halt keine Flat, und dazu noch ein Windows, das sich immer mal wieder irgendwelche Updates unbekannter Größe zieht...
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Magnetlasso

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben:Na, jetzt werde ich erstmal kleben, bevor ich deine (Hoogo) Rezepte ausprobiere.
Das Zusammenkleben ist bei deinem Beispiel aus 3 Gründen recht aufwendig:
- die Teilstücke sind nicht aufeinanderfolgend.
- die Teilstücke haben unterschiedliche Drehrichtungen: mal sind sie im Uhrzeigersinn, mal dagegen.
- Die Teilstücke überlappen sich.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
- Die Vektorebene mit "Layout/Vektorebene optimieren" mit einer Linienoptimierung mit einer niedrigen Schwelle (z.B. 1) optimieren, um die Punktezahl etwas zu reduzieren.
- Dann würde ich die Vektorebene mit "Layout/Vektor/Vektorebene auftrennen".
- Nun die überflüssigen Vektorebenen löschen (alle, die aus nur einem oder 2 Punkten bestehen).
- Nun die Vektorebenen im Ebenendialog so umsortieren, dass die Teilstücke aneinanderpassen.
- Jetzt kannst du solange 2 Vektorebenen mit "Layout/Vektor/Vektorebenen vereinigen" zusammenfassen und mit dem "Vektorpfade verbinden"-Werkzeug zusammenkleben, bis du nur noch eine Vektorebene hast. Dazu musst du teilweise noch einzelne Punkte löschen, da sich die Teilpfade überlappen.

Ich habe das mal an dem angehängten Beispiel gemacht. Du kannst das Lasso mit "Ebenen/Verwaltung/Ebene laden" laden. Bei mir war die Originalposition (957.5px;0.3px).
lasso.pld.zip
In Zukunft solltest du bei der Erstellung auf ein paar Punkte achten:
- Lege die Teilstücke immer in der selben Drehrichtung an.
- Lege die Teilstücke aufeinanderfolgend an.
- Lasse zwischen 2 Teilstücken eine kleine Lücke. Das erleichtert dir das Zusammenkleben enorm.

Zur Dateigröße hat Burkhard dir schon Tips gegeben. Ergänzend dazu kann es bei Beispieldateien oft auch sinnvoll sein, die Bilder im Dokument mit JPEG zu komprimieren (Layout/Rasterbild/JPEG-Komprimierung). Das geht aber nur mit 8-Bit-Bildern, erzeugt aber natürlich sehr kleine Dateien.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hening »

Hallo

Martin, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Mangels e-mail Benachrichtigung hatte ich ihn noch nicht gelesen als ich Untenstehendes schrieb. Ich schicke es mal einfach so ab.

So, jetzt habe ich die Lassostücke zusammengeflickt, diesmal hoffentlich richtig. Ein paar nützliche Erfahrungen für Leidensgenossen:

- Jeweils nur 1+1 Teil zusammenflicken
- Die Teile nicht überlappend zeichnen, sondern nur angrenzend. Sonst ist es leicht sich zu verkleben.
- Um bei der zum Kleben notwendigen starken Vergrößerung (1600%!) die Klebestellen leichter wiederzufinden, habe ich sie auf einer gesonderten Malebene mit Pinsel markiert. Dies kann auch benutzt werden um den Verlauf eines Lassos im Voraus zu skizzieren.

Und doch noch eine Frage an die Experten:
Die beiden screen shots zeigen meine beiden ersten Teil-Lasso-Ebenen. Beide wurden mit dem PL Standardbefehl "Lasso in Ebene wandeln" erstellt und mit Rot gefüllt. Keine der Ebenen hatte Transparenz. Warum ist das Rot im einen Falle transparent, im anderen deckend? Wenn ich jetzt das Gesamtlasso mit Rot fülle, ist es deckend.
rot deckend.jpg
rot transparent.jpg
So, dann will ich mal das Lasso optimieren, zuerst mit PL-Befehl, dann von Hand. Und dann versuchen aus diesem Super-Lasso eine Maske zu machen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hening »

So, Hoogo, jetzt habe ich deine Methode 1 vom 29. August probiert und gleich versucht sie als Aktion aufzuzeichnen.

Wenn ich sie von Hand ausführe, habe ich nachher sowohl die ursprüngliche Lasso-Vektorebene und die Ebene mit der Pixelfüllung des Lassos.
Die Pixelfüllung wird in der Position 0/0 angebracht. Lässt es sich erreichen dass die Originalposition übernommen wird?
Wenn ich das Ganze als Aktion aufzeichne, habe ich nachher nur die Pixelfüllung. Soweit ich sehen kann wird das Kommando cmd-z zur Wiederherstellung der Vektorebene nicht aufgezeichnet. lm Fall sich die automatische Übernahme der Position nicht erreichen lässt, wäre es ganz nützlich, die Vektorebene zunächst zu behalten - wenn man vergessen hat deren Position aufzuschreiben, um sie nachher von Hand im Attribute-Dialog auf die Pixelebene zu übertragen. Danach braucht man sie ja allerdings nicht mehr.

Mit nachträblichem Gruß - Hening.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hening »

Und noch eine Frage:
Bei dem untersten Teil-Lasso hatte ich einen Einfügerand von 15 oder 20 Pixeln gewählt, bei den anderen 0. Aber das kann PL wohl nicht in ein und demselben vereinigten Lasso berücksichtigen? Jedenfalls sehe ich keinen Unterschied.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hening »

So, jetzt hab ich das Lasso als Pixelebene, versehen mit Helligkeitsmaske, Tonwertkurve und Sättigungsebene, alles gruppiert und eingekapselt, und alles wirkt - nur ein Schönheitsfehler ist dran: In der gekapselten Ebenen-gruppe wird das eigentliche Lasso mit weißem Umfeld entsprechend der Ebene angezeigt. Ich kann das zum Verschwinden bringen indem ich die Kapsel unsichtbar mache - aber dann funktionieren auch die Arbeitsebenen nicht. Dies kann nicht die Meinung sein...
Kapsel mit Rand.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hoogo »

Zur Deckkraft der Lassos:
Vielleicht ist das durchscheinende bereits mit einer Helligkeitsmaske versehen? Hat es vielleicht den Ebenenmodus "Farbe"? Oder liegt vor dem Lasso-Stück was im Vordergrund?

Die Aktion:
Wenn Strg+Z in Aktionen nicht funktioniert, dann geh halt den Umweg, die Vektorebene erst zu duplizieren und dann eine davon in die Auswahl umzuwandeln. Was heisst "Pixelfüllung wird in 0/0 angebracht"? Das das Ergebnis von Strg+V immer oben links in der Ecke liegt?
Ich glaube, da gab es in den Einstellungen mal eine Option zu...

Einfügerand:
Beim aufziehen des Lassos und Erstellen einer Maske hast Du einen weichen Einfügerand. Ein Vektor hat sowas nicht. Aber Du kannst dem Vektor eine Arbeitsebene Weichzeichner als Child verpassen: Arbeitsebene erstellen und in der Ebenenliste per Drag&drop auf den Vektor fallen lassen. Und wenn Du den Vektor zum Beschneiden verwendest, dann gibt es wieder ein "weicher-Rand"-Attribut. Gilt aber alles jeweils für den kompletten Vektor, nicht für Abschnitte.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Magnetlasso

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:So, jetzt hab ich das Lasso als Pixelebene, versehen mit Helligkeitsmaske, Tonwertkurve und Sättigungsebene, alles gruppiert und eingekapselt, und alles wirkt - nur ein Schönheitsfehler ist dran: In der gekapselten Ebenen-gruppe wird das eigentliche Lasso mit weißem Umfeld entsprechend der Ebene angezeigt.
Bei deinem Aufbau gibt es gleich ein paar Probleme.

1. Dein Lasso muss eine Beschnittebene werden. Lässt sich z. B. durch Ctrl-Klick auf das "Auge" neben der Ebene einstellen. Neben dem Lasso sollte eine Schere statt des Auges erscheinen.

2. Die Beschnittebene muss ganz oben in der Gruppe sein.

3. Die Gruppe darf nicht gekapselt gezeichnet werden, sie soll ja auf die Ebenen darunter wirken.

4. Wie erzeugst du die TWK für den Lasso-Bereich? Die muss ja aus den Graustufen des eigentlichen Bildes gerechnet werden, oder aus dem Lasso-Ausschnitt (ist ziemlich egal). Im Prinzip kannst du die TWK für das Gesamtbild einfach kopieren. Dabei gibt es nur ein kleines konzeptuelles Problem. Der Sättigungsregler für das gesamte Bild beeinflusst den für das Lasso, aber die TWK arbeitet unabhängig. Sonst müsstest du das Graubild für die TWK bei jeder Änderung der globalen TWK neu rechnen (lassen).

So sollte der fertige Ebenenaufbau aussehen (mit einem Beispielbild, das hier gerade "rumlag" und einem willkürlichen Lasso).
Screen shot 2010-08-31 at 8.32.16 .png
L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Magnetlasso

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Was heisst "Pixelfüllung wird in 0/0 angebracht"? Das das Ergebnis von Strg+V immer oben links in der Ecke liegt?
Ich glaube, da gab es in den Einstellungen mal eine Option zu...
Man lernt nie aus - die Option ist unter Erweitert -> Kopieren …

Bei mir ist da "Abstand" 0 px, 0 px eingestellt, und beim Einfügen ist die Ebene auf ihrer ursprünglichen Position.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hening »

Danke für eure Antworten, schon am frühen Morgen.

> Was heisst "Pixelfüllung wird in 0/0 angebracht"? Das das Ergebnis von Strg+V immer oben links in der Ecke liegt?

Ja.

> Ich glaube, da gab es in den Einstellungen mal eine Option zu...

Ja es gibt Einstellungen > Erweitert > Kopieren: mit 3 Optionen zum Kopiermodus:
-Zentriert
-an Mausposition
-Abstand x:... y:...

Die Möglichkeit, die Position des kopierten Objektes zu übernehmen, scheint es also nicht zu geben. Geht ja auch von Hand, aber hätte ja sein können.

> Bei mir ist da "Abstand" 0 px, 0 px eingestellt, und beim Einfügen ist die Ebene auf ihrer ursprünglichen Position.

Bei mir ist auch 0/0 eingestellt, aber beim Einfügen ist die Ebene eben NICHT an Ihrer ursprünglichen Position, sondern auf 0/0 = links oben.

----

Jetzt habe ich versucht Burkhards Ebenen-anordnung zu erstellen.
Dergestalt, dass die Lasso-ebene VOR der Erstellung der Helligkeitsmaske bereits in eine Beschnittebene gewandelt ist. Das scheint richtig zu sein. Jetzt wirken sowohl TWK als Sättigung auf das Lasso. Leider wirkt, wie du (Burkhard) vorhergesagt hast, der globale Sättigungsregler auch auf das Lasso - und das selbe tut die globale TWK.

Das war nicht die Meinung. Mein Ziel war, das Gesamtbild und das Lasso unabhängig von einander beeinflussen zu können. Das hatte ich von der Kapsel erhofft.

Jetzt versuche ich die Kapsel noch mal. Hilft nicht.

Mir kommt vor, ich muss in einem Duplikat des Lassos die Selektion umkehren, diese Umkehrung als "Gesamtbild" (von jetzt an: "Restbild") benutzen, dieses mit seiner eigenen Helligkeitsmaske, TWK und Sättigungsebene gruppieren. Dann die Lasso-gruppe und die Restbild-gruppe je für sich einkapseln. Richtig?

Vorläufig allerdings scheitert diese geniale Idee daran, dass ich nirgends ein Kommando zur Umkehrung der Selektion finde...
Doch, im Forum finde ich mehr zufällig Werkzeug > Maske > Maske Invertieren. Leider ist das Kommando bei mir nur in Grau=unzugänglich, auch nachdem ich versuchsweise, auf die Kopie der Lasso-ebene angewandt, Ebene > Ebenenmaske > Erzeugen gewählt habe.
:? :(
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Magnetlasso

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Bei mir ist auch 0/0 eingestellt, aber beim Einfügen ist die Ebene eben NICHT an Ihrer ursprünglichen Position, sondern auf 0/0 = links oben.
:shock: Lt. Handbuch bezieht sich "Abstand" auf die vorherige Position der Ebene. 0/0 sollte also die Originalposition sein …
Jetzt habe ich versucht Burkhards Ebenen-anordnung zu erstellen.
Dergestalt, dass die Lasso-ebene VOR der Erstellung der Helligkeitsmaske bereits in eine Beschnittebene gewandelt ist. Das scheint richtig zu sein. Jetzt wirken sowohl TWK als Sättigung auf das Lasso. Leider wirkt, wie du (Burkhard) vorhergesagt hast, der globale Sättigungsregler auch auf das Lasso - und das selbe tut die globale TWK.
Auch die TWK??? Das wundert mich jetzt, bei meiner kleinen Beispieldatei tut sie das nicht …
Egal, die einfachste Lösung für dein Problem ist, eine (am besten virtuelle) Kopie des Originalbildes ganz unten in die Lasso-Gruppe zu legen. Dann arbeiten die Lasso-Regler auf dem unveränderten Original, und du kannst dir das Fummeln mit mehreren Masken sparen.
Doch, im Forum finde ich mehr zufällig Werkzeug > Maske > Maske Invertieren. Leider ist das Kommando bei mir nur in Grau=unzugänglich, auch nachdem ich versuchsweise, auf die Kopie der Lasso-ebene angewandt, Ebene > Ebenenmaske > Erzeugen gewählt habe.
:? :(
Das Invertieren kannst du dir ja jetzt eigentlich sparen … trotzdem hier eine Antwort.

"Maske" ist nicht gleich "Ebenenmaske". Du kannst deine Lasso-Ebene (vorher kopieren!) in ein Lasso wandeln, das gibt eine Maske. Die kannst du invertieren und wieder in eine Ebene wandeln. 2. Möglichkeit: Rechteck in Dokumentgröße erzeugen, mit einer Kopie der Lasso-Ebene verbinden, Füllmodus auf Even/Odd - das Fünfeck mit dem Loch in der Werkzeugleiste, ggf. wieder in Beschnittebene wandeln.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hening »

> Auch die TWK??? Das wundert mich jetzt, bei meiner kleinen Beispieldatei tut sie das nicht …

Ups, richtig, das war eine optische Täuschung von mir.

Und mit der virtuellen Kopie des Hintergrundes ganz unten in der Lassogruppe funktionieren in der Tat die Regler wie geplant. (Schönheitsfehler: ich verstehe nicht warum...)

Und noch ein Restfehler: Das Lasso ist als schwarze Kontur im Bild sichtbar! Keine der Kombinationen von Anzeigen, Beschneiden und Unsichtbar ändert das.

:? :( Hening.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hoogo »

Hening hat geschrieben:Und mit der virtuellen Kopie des Hintergrundes ganz unten in der Lassogruppe funktionieren in der Tat die Regler wie geplant. (Schönheitsfehler: ich verstehe nicht warum...)
Eine gekapselte Gruppe ist ein bisschen wie eine ganz eigene Datei. Eine Datei, die nur Arbeitsebenen enthalten würde, hätte keinen Hintergrund, mit dem die verrechnet werden können, und es kommt nur Transparenz heraus.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Magnetlasso

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Und noch ein Restfehler: Das Lasso ist als schwarze Kontur im Bild sichtbar! Keine der Kombinationen von Anzeigen, Beschneiden und Unsichtbar ändert das.
Das Lasso sollte auf "Beschneiden" stehen, in dem entsprechenden Feld des Ebenedialogs ist dann nur eine Schere zu sehen. Vielleicht hast du ja auch noch eine andere Kopie des Laossos "herumliegen"?

Ich schicke einfach meine Beispieldatei als Anhang. Nicht wundern, ich habe statt der Luminanzmaske als SW-Bild die Luminanz-Wandlung mit dem Kanalmischer gemacht. Spart eine Menge Speicherplatz, ist aber vermutlich etwas langsamer.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hening »

Danke für eure Antworten.

1-Die Regler wirken doch nicht wie erwartet: Beide globalen Regler wirken doch auch auf das Lasso. Mein Nicht-Verständnis war vielleicht doch nicht ganz falsch... :?

2-Burkhard, ich verstehe dein Beispielbild so, dass ich daran sehen soll, wie das Symbol der Lasso-ebene im Dialog aussehen soll. Das hatte ich auch so verstanden, und die Ebene sieht bei mir genauso aus, wie du in "Schere und Ritze" siehst. --ist 74 pixel zu hoch; --> 5-Schere --geht nicht, max 3 Dateien. Aber du glaubst mir auch so, gelt?

3-
> Vielleicht hast du ja auch noch eine andere Kopie des Lassos "herumliegen"?

Detektivarbeit fördert zu Tage:
3a- Durch Unsichtbar-machen von "Hell.maske global" verschwinden große Teile des Lassos, aber nicht alle.
3b-Eine 2. Kopie des Lassos liegt offenbar in "Hell.Maske Lasso". Durch Einschalten der Sichtbarkeit wird es sichtbar - aber nur (große) Stücke, nicht komplett. :?:

Offenbar muss man bei der Erstellung der Helligkeitsmasken darauf achten, dass das Lasso im Bild nicht sichtbar ist. Werde ich also morgen probieren. Aber das mit stückweise :?:

Noch 2 Beobachtungen, die wohl nicht mit Lasso zu tun haben:

A- Am oberen Bildrand entsteht manchmal eine Ritze, durch die man den karierten Hintergrund sieht. Screen shot "Ritze" zeigt sie über den ganzen oberen Rand ausgestreckt, in "Schere und Ritze" ist sie nur noch außerhalb des eigentlichen Bildes
in der rechten Bildumrandung sichtbar. Durch wegklicken der Augen im Ebenendialog ändert sich nichts.

Irgendwie muss die Ritze zu tun haben mit der oberen Begrenzung des Lassos. Um es zu schließen, musste ich ja oben einen Streifen von 1-2 Pixeln opfern.

Im Verlauf des Rumfummelns entsteht beim Betätigen des (vertikalen) Rollbalkens eine ähnliche Ritze im Ebenensymbol ("Ritze im Ebenendialog"); im Bild selbst entstehen Geisterbilder durch Überlagerung, die Grautöne in "Grauflecken".
Vielleicht ist die Lasso-begrenzung doch unschuldig. In diesem Fall wäre es mehr ein allgemeiner bug - oder RAM-Mangel?. Der Spuk verschwindet durch Schließen des Bildes und Neu-öffnen.

B- Die virtuelle Kopie des HG zeigt ein etwas anderes Histogramm als der HG selbst, auch wenn ich alle Arbeitsebenen abschalte. :?:

Mit lieben Grüßen an die hilfreichen Nachtraben - Hening.
2-Ritze.jpg
3-Ritzen im Ebenen-dialog.jpg
4-Grauflecken.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.