16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Saimen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14 Jan 2005 12:44

16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von Saimen »

Hallo liebe PhotoLine-Freunde,

bin etwas ratlos. Ich habe von 16.00 auf 16.10 upgedatet und einige seltsame
"Neuerungen" festgestellt, sie zeigen sich in beiden Programmen, also der 32bit
und der 64bit Version. Mein System: Windows 7 Home Premium 64bit.

Im Einzelnen: Ich lade ein beliebiges Bild und will darin ein Lasso aufziehen,
(egal ob Kreis- Rechteck- oder freies Lasso) aber es wird kein Lasso erzeugt.
Zwar wird der gestrichelte Lasso-Rahmen gezeichnet, aber das Lasso selbst entsteht
nicht, auch kein Einfügerand, nur der "tote" Lasso-Rahmen. Darauf habe ich in den
Einstellungen nachgesehen (Bearbeiten > Einstellungen > Arbeit), aber dort ist der
Eintrag "Lasso" verschwunden!

Darauf habe ich die 16.00 zurückinstalliert und siehe da, alles ist wieder ok, die
Lassos samt Einfügerand funktionieren wie gewohnt, auch ist in den Einstellungen
das "Lasso" wieder vorhanden.

Hat einer 'ne Idee was da los ist?

Danke und Gruß,
Wolfgang
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von bkh »

Was du meinst, sind vermutlich die "gefüllten Selektionen", also, dass man den Lassoinhalt verschieben, drehen usw. konnte. Das war vor einiger Zeit auch schon Thema im Betatester-Forum.

Die "gefüllten Selektionen" gibt es ab Version 16.10 nicht mehr. Der Grund ist, dass sich über Kopieren/Ausschneiden und Einfügen als neue Ebene genau dasselbe erreichen lässt, ohne dass eine Pseudo-Ebene mit der Selektion nötig wäre.

L.G.

Burkhard.
Saimen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14 Jan 2005 12:44

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von Saimen »

Hallo Burkhard,
danke für deine Antwort.

> Das war vor einiger Zeit auch schon Thema im Betatester-Forum. Die "gefüllten Selektionen" gibt es ab Version 16.10 nicht mehr.
Ich bin kein Betatester. Woher erfährt man dann als "Normaler" solche gravierenden Änderungen? In der Änderungsliste steht davon nichts.

> ...dass sich über Kopieren/Ausschneiden und Einfügen als neue Ebene genau dasselbe erreichen lässt
Ich habe das mal ausprobiert, also umständlicher geht's wirklich nicht. :wink:

Damit komme ich jedenfalls überhaupt nicht mehr klar. Für mich (und meine Kollegen hier im Institut) war gerade das schnelle Handling mit Maus und gefüllten Selektionen ein wesentlicher Bestandteil bei der Arbeit mit PhotoLine. Ich habe wieder die 16.00 installiert und hoffe sehr, dass man sich das nochmal überlegt.

Gruß,
Wolfgang
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von and »

Saimen hat geschrieben:Ich habe wieder die 16.00 installiert und hoffe sehr, dass man sich das nochmal überlegt.
Das ist ja putzig. :shock: Da ist man froh, daß dieses Ärgernis beseitigt wurde, schon taucht jemand auf, der sagt, PL ist ohne „Lasso samt Inhaltverschieben“ nicht zu gebrauchen.

Könnte man diese Funktion — sozusagen salomonisch — in die Einstellungen verschieben, damit man sich das einmal bei/nach der Installation global einrichtet, wie man es für sich benötigt und dann vergessen kann? :shy:
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von bkh »

and hat geschrieben:Könnte man diese Funktion — sozusagen salomonisch — in die Einstellungen verschieben, damit man sich das einmal bei/nach der Installation global einrichtet, wie man es für sich benötigt und dann vergessen kann? :shy:
Das wäre ja der Zustand der 16.00 - da konnte man entscheiden, ob man gefüllte Selektionen haben wollte oder lieber den leeren Rahmen ohne Inhalt verschieben. Und zusätzlich mit der Alt-Taste die Entscheidung umkehren.
Saimen hat geschrieben:Ich bin kein Betatester. Woher erfährt man dann als "Normaler" solche gravierenden Änderungen? In der Änderungsliste steht davon nichts.
Das ging leider auch den Betatestern nicht anders - ich gebe dir völlig Recht, das hätte in die Änderungsliste gehört.
Saimen hat geschrieben:> ...dass sich über Kopieren/Ausschneiden und Einfügen als neue Ebene genau dasselbe erreichen lässt
Ich habe das mal ausprobiert, also umständlicher geht's wirklich nicht.
Ich kann, ehrlich gesagt, nicht so ganz verstehen, warum der neue workflow - neue Ebene mit Cmd-C Cmd-V - so viel umständlicher sein soll. Oder stören dich die neuen Ebenen? Vielleicht fehlt mir da einfach der Einblick in das, was du und deine Kollegen genau machen. Auf der anderen Seite gewinnt man ja viel Flexibilität, weil man die Ebenen auch später noch verändern kann. Aber das ist sicher Geschmacks- und Gewohnheitssache - mir haben die gefüllten Selektionen noch nie behagt.

L.G.

Burkhard.
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von and »

bkh hat geschrieben:Das wäre ja der Zustand der 16.00
Nicht so ganz, da gab es ja diese Checkbox „ohne Inhalt verschieben“ direkt in den Werkzeugeinstellungen. Irgendwie habe ich es geschafft, das Ding mal zu klicken und dann wieder nicht.
Persönlich bin ich ganz dafür, daß das Lassoverhalten so bleibt, wie es momentan ist, aber wie du liest, — es gibt dazu mindestens eine andere Meinung.
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von bkh »

and hat geschrieben:Das wäre ja der Zustand der 16.00
Nicht so ganz, da gab es ja diese Checkbox „ohne Inhalt verschieben“ direkt in den Werkzeugeinstellungen. [/quote]
Stimmt, die gab es auch noch - und mit den Voreinstellungen (bei Arbeit -> Lasso) konnte man entscheiden, ob sie standardmäßig ein- oder ausgeschaltet war. Ich jedenfalls war sehr froh darüber, als ich diese Voreinstellung gefunden hatte …

L.G.

Burkhard.
Saimen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14 Jan 2005 12:44

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von Saimen »

Hallo Burkhard,
bkh hat geschrieben:Ich kann, ehrlich gesagt, nicht so ganz verstehen, warum der neue workflow - neue Ebene mit Cmd-C Cmd-V - so viel umständlicher sein soll.
Weil man dazu 2 Hände braucht.
Oder stören dich die neuen Ebenen?
Für meinen Anwendungsfall brauche ich keine neuen Ebenen, das wären am Ende ja hunderte!
Vielleicht fehlt mir da einfach der Einblick in das, was du und deine Kollegen genau machen.
Ich will mal versuchen den Anwendungsfall zu beschreiben. Wir scannen mittels E-Mikroskop histologische Hirnschnitte mit
hoher Vergrößerung ein, um neurologische Strukturen sichtbar zu machen. Dabei kommt es zwangsläufig zu vielen Artefakten (Punkte, Körner etc.) im Bildmaterial. Die Daten gelangen direkt zu einer Grafikstation, hier werden die Artefakte mit PhotoLine entfernt. Die linke Hand bedient den Mikroskopscanner, die rechte die Rechnermaus. Dabei werden mit dem Kreislasso aus der unmittelbaren Umgebung des Artefakts kleine Ausschnitte entnommen und direkt über den Artefakt kopiert. Das geht bei den vielen derartigen Vorgängen doch recht zügig. Bis jetzt jedenfalls...

Übrigens war diese Möglichkeit der Grund, warum wir uns für PhotoLine und gegen Mainstreamprogramme entschieden haben. An diesem Equipment arbeiten abwechselnd dutzende Studenten, sollen die jetzt alle "umgeschult" werden?
Auf der anderen Seite gewinnt man ja viel Flexibilität, weil man die Ebenen auch später noch verändern kann.
Das neue Verhalten kann ja bleiben, wenn man die Wahl hat.

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von Hoogo »

Abgefahren :shock:
Für mich war diese Art der Selektion eine Art Überbleibsel aus der Zeit der Programme, die noch keine Ebenen hatten. PSP 3.12 hat sowas auch.
Wie schlägt sich denn der Reparaturpinsel bei der Aufgabe?
Saimen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14 Jan 2005 12:44

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von Saimen »

Hoogo hat geschrieben:Wie schlägt sich denn der Reparaturpinsel bei der Aufgabe?
Im Prinzip gut.

Aber: "Für dieses Werkzeug muss zuerst durch einen Klick bei gedrückter Alt-Taste der Quellpunkt festgelegt werden."
Das bedeutet: Jedesmal neben dem Artefakt die Alt-Taste drücken, also wieder 2 Hände benutzen...
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von frankenstein »

Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Workaround für euch möglich ist, funktionieren sollte er: Man kann die Tasten von Mehrtastenmäusen (z.B. die von Kensington) oft so belegen, dass bei einem bestimmten Klick auf eine oder mehrere Tasten ein Alt-Klick ausgeführt wird. Damit ließe sich der Reparaturpinsel mit einer Hand bedienen.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von Martin Huber »

Dass gefüllte Selektionen zurückkommen, halte ich für unwahrscheinlich.
frankenstein hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Workaround für euch möglich ist, funktionieren sollte er: Man kann die Tasten von Mehrtastenmäusen (z.B. die von Kensington) oft so belegen, dass bei einem bestimmten Klick auf eine oder mehrere Tasten ein Alt-Klick ausgeführt wird. Damit ließe sich der Reparaturpinsel mit einer Hand bedienen.
Wenn der Kopierpinsel oder der Reparaturpinsel als Ersatz brauchbar sind, kann das ein Ansatzpunkt sein.

Es gibt auch in den Einstellungen unter "Arbeit/Maus" den Punkt "Rechte Maustaste beim Malen kein Menü". Momentan dient der nur dazu, dass bei den Malwerkzeugen mit der rechten Maustaste optional der Radiergummi verwendet wird.
Wenn es keine massiven Proteste gibt, kann ich mir auch vorstellen, dass in diesem Modus beim Kopierpinsel und beim Reparaturpinsel mit der rechten Maustaste der Quellpunkt gesetzt wird.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben:Wenn es keine massiven Proteste gibt, kann ich mir auch vorstellen, dass in diesem Modus beim Kopierpinsel und beim Reparaturpinsel mit der rechten Maustaste der Quellpunkt gesetzt wird.
Find ich gut.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Mo 11 Okt 2010 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: 16.10 - Lasso funktioniert nicht mehr

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben:Wenn es keine massiven Proteste gibt, kann ich mir auch vorstellen, dass in diesem Modus beim Kopierpinsel und beim Reparaturpinsel mit der rechten Maustaste der Quellpunkt gesetzt wird.
Fände ich auch gut!

Jetzt weiss ich endlich, was die Option "Clear with right mouse button (no menu)" in der englischen Version bedeutet. Wäre nicht "Right mouse button uses eraser in paint mode" irgendwie treffender? Wobei das mit der neuen Reparaturpinsel-Funktion auch nicht mehr passt :( .

L.G.

Burkhard.