Entzerren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Entzerren

Beitrag von Walter D. »

Hallo,

ich fotografiere häufig Gebäude und Teile von Bauwerken.
Zwangsläufig benutze ich dann in PL auch häufig das Entzerren-Werkzeug.

Es würde meines Erachtens die Arbeit wesentlich vereinfachen und beschleunigen,
wenn der Fangbereich für die 4 Eckpunkte im Einstellfenster größer wäre.
Ich habe regelmäßig Probleme damit, insbesondere dann, wenn ein Eckpunkt schwer
erkennbar in einem ungünstigen Bildbereich liegt.

Ganz schwierig wird es, wenn ich im Einstellfenster einzoome. Die Punkte lassen sich
zwar nach wie vor anfassen, aber das Ganze wird bei mir eher zum Glücksspiel.

Fragen dazu:

- Habe ich da irgendwelche Einstellmöglichkeiten übersehen??

- Kann man da vielleicht gelegentlich was dran ändern??

- Ist das nur ein Problem meiner Grobmotorik?? :-)

Gruß Walter
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Entzerren

Beitrag von bkh »

Zum Entzerren benutze ich eigentlich nie das Entzerren-Werkzeug, sondern das Rechtecklasso. Wenn man ein Rechtecklasso aufzieht, kann man mit gedrückter CMD-(Mac) bzw. Strg-Taste (Win) die Ecken des Lassos genauso verschieben wie die Ecken beim Entzerren-Werkzeug. Wenn man in den Werkzeugeinstellungen des Lassos dann "gerade richten" anwählt und auf "Beschneiden" klickt, hat man genau dasselbe, was auch beim Entzerren-Werkzeug passiert. Nur mit dem Vorteil, dass man nicht in der kleinen Vorschau, sondern im Bildfenster arbeitet.

Oder du verzerrst die Bildebene (Ebenenanfasser mit CMD-/Strg-Taste) so, dass der Bildinhalt gerade wird. Im Bildmodus funktioniert das nicht bei der Hintergrundebene - die musst du gegebenenfalls kopieren und dann die Kopie verzerren. Anschließend musst du das Ergebnis noch zuschneiden.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Entzerren

Beitrag von Hoogo »

Was meinst Du denn mit Entzerren-Werkzeug?
Das normale Ebenen-Werkzeug (den schwarzen Pfeil) im Modus erweitert bzw. mit Alt-Taste?
Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Re: Entzerren

Beitrag von Walter D. »

Mit Entzerren-Werkzeug meinte ich 'Filter-Digitalkamera-Entzerren'.

Das was du schreibst, hört sich aber gut an, Burkhard!!
Hab das gerade mal ganz kurz angetestet.
Muss das morgen aber nochmal in Ruhe ausprobieren.

Liebe Grüße
Walter
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Entzerren

Beitrag von Martin Stricker »

bkh hat geschrieben:ZNur mit dem Vorteil, dass man nicht in der kleinen Vorschau, sondern im Bildfenster arbeitet.
Das Vorschaufenster beim Entzerren-Filter lässt sich auf Bildschirmgröße aufziehen, ist also nicht wirklich klein.

Ich hatte vor längerer Zeit mal vorgeschlagen ein Tastaturkürzel einzuführen, mit dem man bei 100% Ansicht von Eckpunkt zu Eckpunkt springen kann. Ich fände das sehr praktisch beim exakten Ausrichten. Nützlich wäre m.E. auch die Linien per Kurztaste Horizontal oder Vertikal ausrichten zu können oder auf Wunsch nur bestimmte Linien als Referenz zur Entzerrung zu verwenden.

LG Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Entzerren

Beitrag von Hoogo »

Walter D. hat geschrieben:Mit Entzerren-Werkzeug meinte ich 'Filter-Digitalkamera-Entzerren'.
Ach, da hat der sich versteckt. Und meine Frau ist auch Brian.
Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Re: Entzerren

Beitrag von Walter D. »

ich hab das jetzt eben mal richtig ausprobiert mit dem Rechtecklasso...
dabei stört mich nur, dass die "Ausrichtungslinie" dann auch die "Beschnittlinie" ist...
d.h. ich kann nicht exakt an einer bestimmten Kante im Bild ausrichten, ohne dass das Bild auch dort
beschnitten wird... wenn ich das richtig sehe...

mit der Methode "Ebene verzerren" kann ich auch nur nach "Gefühl" arbeiten... wenn ich das richtig beurteile...

ich denke mir, dass der Entzerren-Filter schon die richtige Methode für mich ist...
Einstellungsfenster hab ich immer groß aufgezogen....
aber die beschriebenen Probleme hab ich halt...

Gruß... Walter
Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Re: Entzerren

Beitrag von Walter D. »

Maiky hat geschrieben:Vielleicht hilft dir auch ShiftN. Ist ein Freies Porgramm.
Abseits von Photoline steht mir auch der Silkypix Developer 3 zur Verfügung...
muss dann aber TIF zwischenspeichern und zurück nach PL...

Das Prinzip finde ich in PL auch pfiffig...
es hakt meines Erachtens nur ein bisschen am Handling...

Gruß Walter
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Entzerren

Beitrag von Gerhard Huber »

Walter D. hat geschrieben:- Habe ich da irgendwelche Einstellmöglichkeiten übersehen??
nein, das kann momentan nicht eingestellt werden.
Walter D. hat geschrieben:- Kann man da vielleicht gelegentlich was dran ändern??
Ich werde das mal testweise ändern. Den Fangbereich etwas größer machen, die Linien rot und die Punkte rot mit schwarzem Rand. Mal sehen, ob das besser zu handhaben ist.
Walter D. hat geschrieben:- Ist das nur ein Problem meiner Grobmotorik?? :-)
tja, wir werden alle nicht jünger :-)
Ich hatte vor längerer Zeit mal vorgeschlagen ein Tastaturkürzel einzuführen, mit dem man bei 100% Ansicht von Eckpunkt zu Eckpunkt springen kann. Ich fände das sehr praktisch beim exakten Ausrichten. Nützlich wäre m.E. auch die Linien per Kurztaste Horizontal oder Vertikal ausrichten zu können oder auf Wunsch nur bestimmte Linien als Referenz zur Entzerrung zu verwenden.
Mit dem Springen allein ist es nicht getan. Dann müsste man die Eckpunkte selektieren können und mit der Tastatur verschieben können. Die Maus zu verschieben ist nicht schön.
Das ist schon etwas mehr Aufwand. Wenn sich hier mehrere Anhänger finden, würde ich mir das schon ansehen.

Gerhard

PS: Das ist ein PhotoLine-Supportforum. Ich behalte mir vor, Verweise auf andere Programme zu löschen.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Entzerren

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: Ich werde das mal testweise ändern. Den Fangbereich etwas größer machen, die Linien rot und die Punkte rot mit schwarzem Rand. Mal sehen, ob das besser zu handhaben ist.
Das ist PhotoLine-Support "as its best". Eine schnelle Reaktion auf die Wünsche und Nöte der PL-Anwender. :D
Gerhard Huber hat geschrieben: Mit dem Springen allein ist es nicht getan. Dann müsste man die Eckpunkte selektieren können und mit der Tastatur verschieben können. Die Maus zu verschieben ist nicht schön.
Das ist schon etwas mehr Aufwand. Wenn sich hier mehrere Anhänger finden, würde ich mir das schon ansehen.
Dann mach ich mal ein bisschen Werbung. :wink:
Ich denk man könnte auf diese Weise deutlich schneller ans Ziel kommen. Grobe Justage in der Komplettansicht des Bildes und dann die Feinjustage bei 100% Ansicht ohne lästiges scrollen im Bild.
Gerhard Huber hat geschrieben:PS: Das ist ein PhotoLine-Supportforum. Ich behalte mir vor, Verweise auf andere Programme zu löschen.
Sicher dein gutes Recht Gerhard. Das verlinkte Programm ist aber kostenlos und so spezialisert, dass es bestimmt keine Konkurrenz für PL darstellt. :wink:

LG Martin
Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Re: Entzerren

Beitrag von Walter D. »

Gerhard Huber hat geschrieben:Ich werde das mal testweise ändern. Den Fangbereich etwas größer machen, die Linien rot und die Punkte rot mit schwarzem Rand. Mal sehen, ob das besser zu handhaben ist.
Das finde ich jetzt wieder super. Ich singe aber auch häufig Lobeshymnen auf Photoline bei allen, die es hören mögen. :-)
Wäre das denn nicht auch eine Möglichkeit, die Markierung ähnlich darzustellen, wie bei dem Rechteck-Lasso??
Schwarzweiß-gestrichelte Linien und je nach Helligkeit des Hintergrundes von Schwarz nach Weiß wechselnde Punkte??

Gruß Walter
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Entzerren

Beitrag von Gerhard Huber »

Walter D. hat geschrieben:Wäre das denn nicht auch eine Möglichkeit, die Markierung ähnlich darzustellen, wie bei dem Rechteck-Lasso??
Schwarzweiß-gestrichelte Linien und je nach Helligkeit des Hintergrundes von Schwarz nach Weiß wechselnde Punkte??
gefällt mir nicht so gut.
Ein knalliges Rot fällt besser auf, wann hat man schon diese Farbe bei Gebäuden. Und im Zweifelsfal ist um die Punkte noch ein schwarzer Rand.

Gerhard
Maiky
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13 Dez 2003 12:20
Wohnort: Erlangen

Re: Entzerren

Beitrag von Maiky »



PS: Das ist ein PhotoLine-Supportforum. Ich behalte mir vor, Verweise auf andere Programme zu löschen.

Dann müßte Photoshop (sorry) schon seit längeren gelöscht sein. Denn seit dem wird es immer wieder erwähnt. Du hast selber erwähnt daß du PS6 hast.

Maiky
Das beständige ist die unbeständigkeit
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Entzerren

Beitrag von Gerhard Huber »

Maiky hat geschrieben:
PS: Das ist ein PhotoLine-Supportforum. Ich behalte mir vor, Verweise auf andere Programme zu löschen.
Dann müßte Photoshop (sorry) schon seit längeren gelöscht sein. Denn seit dem wird es immer wieder erwähnt. Du hast selber erwähnt daß du PS6 hast.
ich möchte das hier nicht lange diskutieren, aber bevor hier noch mehr Nachfragen kommen:
- Wir bauen in PhotoLine Funktionen ein, damit zu benutzt werden. Ist ein Anwender der Meinung, die Funktion ist in einem anderen Programm besser gelöst, kann er uns gerne Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Ich werde aber nicht alle Programme sichten und ich werde keine Verweise auf andere Programme, die ähnliches wie PhotoLine leisten (wenn auch nur in Teilbereichen), dulden.
- Wenn ein Forumschreiber dann beleidigt abzieht, ist das zwar schade, aber ich kann es nicht ändern
- Das heißt nicht, dass andere Programme grundsätzlich nicht erwähnt werden dürfen - wie in anderen Foren

Gerhard
Antworten