Fragen und Gedanken eines Neuanwenders

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander

Moderator: Hoogo

Fragen und Gedanken eines Neuanwenders

Postby Ashcraaft » Fri 13 Jan 2012 04:48

Hallo. Ich bin gerade erst in Photoline eingestiegen und möchte hier mal ein paar Fragen und Gedanken loswerden.
Klar könnte, sollte und werde ich jetzt erst einmal wochenlang Tutorials und Handbücher lesen aber ich kann kaum schlafen, weil ich so aufgeregt bin und mir so einiges unter den Nägeln brennt ;-)

Außerdem muß man ja auch erst einmal in die neuen Begrifflichkeiten hineinfinden um zu wissen wonach man im Handbuch suchen muß.
Deshalb hier gleich auch ein paar lose Fragen:

• Welches Format eignet sich am besten für einen Bildexport mit Beschneidungspfad, Ebenen und Farbprofil für das Platzieren in Indesign? Vermutlich PDF, oder? Gerade auch um ausschließlich komprimierte Bilddateien mit dem Satzprojekt mitzuschleppen?
  • Oder gibt es vielleicht Bestrebungen für ein InDesign-AddOn um PLDs direkt importieren zu können?
  • Und by the way; wie sieht es mit der Komprimierung in PLDs aus? Eignet sich das Format auch um reduzierte Dateien zu verwalten ohne durch ständiges Neukomprimieren immer mehr Qualitätsverluste hinzunehmen?
  • Der rote Augenpinsel liefert bei mir nur Schrottergebnisse ab (hart abgegrenzte, unnatürlich blaue Augen bei einem Menschen mit braunen Augen). Ich finde aber keinen passenden Werkzeugoptionen. Gibt es hierfür ein Tutorial?
  • In Photoshop kann ich Dateien aus InDesign oder Illustrator als Smart-Vektor über die Zwischenablage einkopieren und bis zum Rendern verlustfrei Skalieren. Beherrscht PL das ebenfalls?
  • Kann ich die Gradationskurve umkehren (Die Achsen invertieren)? Bei PS mache ich dies bereits seit zig Versionen immer so, dass die Tiefenbereiche eines Bildes oben rechts und die Lichter unten links sind. Würde mich diesbezüglich nur ungern umgewöhnen.

Was mich an Photoline bislang absolut überzeugt:

• Der Preis! Ich habe gestern 6 PL-Lizenzen für 222 Euro netto erworben. Dies kurz nachdem ich festgestellt hatte, dass meine Photoshopversionen allesamt nicht mehr updateberechtigt waren und ich somit hätte mindestens 3 PS-Vollversionen hätte anschaffen müssen (Kostenpunkt ca. 4500 Euro).
  • Systemanforderungen: endlich kein EBV-Programm mehr, dass sich zu sehr ins Hostsystem (in meinem Fall OS-X) reinhängt und dann nur noch mit den neusten Versionen des Betriebssystems zusammenarbeitet! Spätestens wenn man im Büro mit mehreren Rechner aus verschiedenen Generationen arbeitet wird man das zu schätzen wissen!
  • Der Support: sowohl Userseitig als auch vom Hersteller ist bombig. Respekt!

So. Da kommt sicherlich noch mehr an Fragen aus aber für den Moment soll es erst mal reichen und ich spring wieder ins Bettchen :o
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Google+ | Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Re: Fragen und Gedanken eines Neuanwenders

Postby bkh » Fri 13 Jan 2012 09:42

Ashcraaft wrote:Welches Format eignet sich am besten für einen Bildexport mit Beschneidungspfad, Ebenen und Farbprofil für das Platzieren in Indesign? Vermutlich PDF, oder? Gerade auch um ausschließlich komprimierte Bilddateien mit dem Satzprojekt mitzuschleppen?

Ja, sehe ich auch so. Allerdings exportiert PL nur PDF 1.3, kann also keine Teiltransparenz.

Ashcraaft wrote:Und by the way; wie sieht es mit der Komprimierung in PLDs aus? Eignet sich das Format auch um reduzierte Dateien zu verwalten ohne durch ständiges Neukomprimieren immer mehr Qualitätsverluste hinzunehmen?

Ja, das geht. Grundsätzlich speichert PLD verlustfrei. Bei Ebenen, die bereits JPEG-komprimiert sind, behält PL die JPEG-Daten bei. Eine editierte Ebene wird nicht automatisch wieder JPEG-komprimiert, das geht aber über Layout -> Rasterbild -> JPEG-Kompression.

Ashcraaft wrote:Der rote Augenpinsel liefert bei mir nur Schrottergebnisse ab (hart abgegrenzte, unnatürlich blaue Augen bei einem Menschen mit braunen Augen). Ich finde aber keinen passenden Werkzeugoptionen.

Wie bei allen Werkzeugen aus der Werkzeugleiste sind die Einstellungen im Panel "Werkzeugeinstellungen". Bei mir steht die Intensität auf 2 %, die Helligkeit auf 0. Bisher hat das bei mir recht gut funktioniert, ich nutze die Funktion aber wenig. Hast du evtl. ein Beispiel-Auge?

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Hoogo » Fri 13 Jan 2012 10:47

Ashcraaft wrote:In Photoshop kann ich Dateien aus InDesign oder Illustrator als Smart-Vektor über die Zwischenablage einkopieren und bis zum Rendern verlustfrei Skalieren. Beherrscht PL das ebenfalls?
Vermutlich nicht mit ID- oder Illu-Dateien, ich habe nie probiert, wie die sich in PL öffnen lassen. Mit normalen Rasterebenen geht das aber, Ebenenwerkzeug aktivieren und an den Eckpunkten herumzupfen. PL ist an der Stelle mehr Layout-Tool als PS, Du kannst Ebenen verschiedener Auflösung im Dokument halten. Und mit Vektordateien geht es sowieso, wenn das Format importiert werden kann.
Hoogo
Betatester

Postby Ashcraaft » Fri 13 Jan 2012 10:49

bkh wrote:
Ashcraaft wrote:Welches Format eignet sich am besten für einen Bildexport mit Beschneidungspfad, Ebenen und Farbprofil für das Platzieren in Indesign? Vermutlich PDF, oder? Gerade auch um ausschließlich komprimierte Bilddateien mit dem Satzprojekt mitzuschleppen?

Ja, sehe ich auch so. Allerdings exportiert PL nur PDF 1.3, kann also keine Teiltransparenz.

Und der integrierte PSD-Export? Wie sieht es dabei mit Größe und Tranzparenzen aus?

Für das "rote Augen" Problem hänge ich später mal ein Beispiel an.

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby Ashcraaft » Fri 13 Jan 2012 11:04

Wie ändere ich die Standardmaßeinheit eines Dokument in Punkt was Schriften angeht?

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby Hoogo » Fri 13 Jan 2012 11:09

Ashcraaft wrote:Wie ändere ich die Standardmaßeinheit eines Dokument in Punkt was Schriften angeht?

Wo Du Maßeinheiten eingeben oder ablesen kannst, funktioniert auch ein rechter Mausklick, z.B. auf die Lineale am Bildschirmrand. Da finden sich dann auch px mit bei.
Hoogo
Betatester

Postby Ashcraaft » Fri 13 Jan 2012 17:49

Was ich aktuell gerade nicht gebacken bekommen:
a) einen Beschneidungspfad erstellen und via PSD in InDesign verfügbar machen
b) eine Ebene zur Auswahl umwandeln ohne das die Ebene verloren geht

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby Hoogo » Fri 13 Jan 2012 19:35

Ashcraaft wrote:b) eine Ebene zur Auswahl umwandeln ohne das die Ebene verloren geht
Wie hast Du es denn mit Verlust der Ebene geschafft? Evtl. Ebene duplizieren und dann deine Schritte machen. Soll das eine Luminanzmaske werden?

Ansonsten lassen sich Auswahlen auch mit den Werkzeugen "Werkzeug > Farbkanäle tauschen" oder "Werkzueg > Farbe > Farben auswählen" aus einer Ebene erzeugen. In der Kanäle-Palette kannst Du auch einen Kanal auswählen und in die Maske kopieren. Aber nicht vergessen, anschließend wieder alle Kanäle einzuschalten.

Zu ID und PS und so kann ich nicht allzu viel sagen, ich habe die Programme nicht. Ich könnte wohl mal bei unseren Pixelschubsern vorbeisehen, wenn was ganz konkretes zu testen wäre, die haben die Programme ja alle.
Hoogo
Betatester

Postby Ashcraaft » Fri 13 Jan 2012 21:51

Bild "rote Augen" anbei.
Habs mit 5% und -10 probiert, finde das Ergebnis aber nicht so pralle.
Auch das Hautbereiche mit einbezogen werden wenn man den Pinsel etwas zu groß anlegt.
Hautfarbe sollte man bei solch einer Funktion möglichst ausnehmen.

Ebenso wäre eine "Zielfarbe" in den Optionen evtl. sinnvoll (Braun, Grau-Grün, Grau, Blaugrau, Hellblau, Dunkelblau, Grün)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby Twindaddy » Sat 14 Jan 2012 00:17

Sorry, aber in der Größe kann man mit den roten Augen gar nichts anfangen. Das Werkzeug kann ja keine Informationen erfinden, die nicht da sind ...

Gruß,
Markus
PhotoLine64 17 unter Windows 7
Twindaddy
Mitglied

Postby Ashcraaft » Sat 14 Jan 2012 13:28

Twindaddy wrote:Sorry, aber in der Größe kann man mit den roten Augen gar nichts anfangen. Das Werkzeug kann ja keine Informationen erfinden, die nicht da sind ...

Gruß,
Markus

Genau das ist ja das Problem von roten Augen. Da hast Du kaum Farbinformationen in den Kanälen, unabhängig von der Bildgröße.

Hab auch gerade mal die Rote Augen-Funktion von Corel PhotoPaint 11 (Version von 2002) gegen die aktuelle von Photoline antreten lassen. Auffällig ist, dass PhotoPaint im Gegensatz zu Photoline nicht den Bereich um die Augen herum entfärbt.

EDIT: Ah, ja cool! Habe gerade durch Zufall rausgefunden, dass ich den bereits angewendeten Effekt über dien beiden Optionen noch nachträglich umjustieren kann. Das bringt nach wenigen Sekunden rumspielen beim rechten Auge ein perfektes Ergebnis. Das linke bekomme ich mit dem Tool aber nicht hin. Auch das Tool von PhotoPaint bringt ohne feinjustierung über Farbänderungen beim linken Auge kein gutes Ergebnis aber es erkennt die Augen an sich sehr gut, so dass ich mit dem Tool einfach quer über die Augenachse rumwischen kann ohne die Haut zu verändern.

Mein Fazit für eine Verbesserung des Tools: Versuchen typische Hauttöne auszuschliessen und vielleicht eine grobe Zielfarbe für die Augenfarbe zur Auswahl stellen.

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby Ashcraaft » Sun 15 Jan 2012 00:39

Weitere Fragen. Die ein oder andere werde ich später eventuell noch vertiefen müssen.
Ich werde mich aber natürlich parallel zu meinen Fragen auch selbst mit einer möglichen Lösung auseinandersetzen. Es folgen ein paar, zu denen ich trotz recherche keine Antworten in der Hilfe gefunden habe. Vermtulich benutze ich einfach nicht die richtigen Termini...

• Wie kann ich die Hintergrundfarbe der Arbeitsfläche in Weiß oder Schwarz abändern?
  • Gibt es eine Liste der letzten Arbeitsschritte die ich (eventuell sogar selektiv) rückgängig machen kann?
  • Wie kann ich eine Ebenenmaske ausblenden?
  • Warum gibt es im Kontextmenü der Ebene keinen Befehl um eine Ebenenmaske zu erzeugen?
  • Wenn ich ein mit PL erzeugtes PSD in PS öffne, erhalte ich eine Meldung, dass die Datei möglichst im Kompatibilitätsmodus gespeichert werden solle.
  • Die Bearbeiten-Dialoge mit Bildvorschau sollten IMHO eine Fullscreen-Taste haben. Ansonsten muss man (um die tolle Voransicht von Photline optimal nutzen zu können) die Dialogfenster immer manuell aufziehen :-(
  • Wie kann man eine Auswahl per Tastenkombi mit der Vorder- oder Hintergrundfarbe füllen?
  • Wie zieht man eine gerade Linie, z.B. von Pinseltupfer A zu Pinseltupfer B? In PS geht dies via Shifttaste und ist sehr hilfreich!
  • Könnte man Virtuelle Duplikatebenen in der Ebenenansicht etwas deutlicher als solche kennzeichnen?

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby Ashcraaft » Sun 15 Jan 2012 00:41

... und wer kann mir ein möglichst einfaches aber allumfassendes Tutorial zu den Ebenen- und Maskenfunktionen empfehlen?

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby Hoogo » Sun 15 Jan 2012 01:05

Ashcraaft wrote:[*]Wie kann ich die Hintergrundfarbe der Arbeitsfläche in Weiß oder Schwarz abändern?
Also die Hintergrundfarbe bei den Thumbnails der Bildübersicht lässt sich per Strg+Alt+Mausrad verstellen. Für das normale Fenster gab es auch was, aber das war irgendwas hinterrückses... Ein Eintrag in eine XML oder sowas. Ich hab das nicht verfolgt, hat mich nicht weiter interessiert.
Ashcraaft wrote:[*]Gibt es eine Liste der letzten Arbeitsschritte die ich (eventuell sogar selektiv) rückgängig machen kann?
Die Undo-Liste, Strg+Alt+Shift+U. Auch in "Ansicht > Dialoge" zu finden.
Ashcraaft wrote:[*]Wie kann ich eine Ebenenmaske ausblenden?
Shift+Klick auf das Scherensymbol in der Ebenenliste.
Ashcraaft wrote:[*]Die Bearbeiten-Dialoge mit Bildvorschau sollten IMHO eine Fullscreen-Taste haben. Ansonsten muss man (um die tolle Voransicht von Photline optimal nutzen zu können) die Dialogfenster immer manuell aufziehen :-(
Schadet vielleicht nicht, aber Du kannst das Fenster auch möglichst klein machen und dann das normale Bild als Vorschau verwenden.
Ashcraaft wrote:[*]Wie kann man eine Auswahl per Tastenkombi mit der Vorder- oder Hintergrundfarbe füllen?
"Werkzeug > Lasso > Füllen mit Vordergrund". Da liegt zwar keine Tastenkombination drauf, aber das kann man ja konfigurieren: "Bearbeiten > Einstellungen > Bedienung > Tastaturbelegung"
Ashcraaft wrote:[*]Wie zieht man eine gerade Linie, z.B. von Pinseltupfer A zu Pinseltupfer B? In PS geht dies via Shifttaste und ist sehr hilfreich!
Ebenfalls mit Shift, aber Shift hat eine Doppelbelegung: Shift beim Klick gedrückt haben steht für Linien, Shift auch beim Ziehen von Linien noch gedrückt halten sorgt für 45°-Winkel. Also Shift drücken, klicken, Shift loslassen, Linie malen.
Hoogo
Betatester

Postby Hoogo » Sun 15 Jan 2012 01:14

Ashcraaft wrote:... und wer kann mir ein möglichst einfaches aber allumfassendes Tutorial zu den Ebenen- und Maskenfunktionen empfehlen?

Ich bin mir recht sicher, daß SCX da mal was gemacht hat. Guck mal hier, wenn es das gibt, dann sollte es da mit bei sein.

Auf der Forums-Homepage sind auch noch allerlei Tuts verlinkt, vielleicht findet sich da auch noch was.

Und wenn alle Stricke reissen: Ich hatte mal ein Tut zum Freistellen angefangen und habe immer noch den guten Vorsatz, das ganz ganz ganz bestimmt fertig zu machen... Da stand sicher auch was über Masken drin.
Hoogo
Betatester

Next

Return to Anwenderfragen