Fragen und Gedanken eines Neuanwenders

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander

Moderator: Hoogo

Re: Fragen und Gedanken eines Neuanwenders

Postby Ashcraaft » Fri 17 Feb 2012 18:11

bkh wrote:
Ashcraaft wrote:Die Frage steht leider immer noch im Raum…
Davon abgesehen: per Ansicht-Menü die überhängenden Ebenen ausblenden zu können wäre bestimmt nicht unpraktisch …
Absolut! Ich bin im Grunde sogar geschockt, dass das nicht so geht :shock:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Google+ | Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby Ashcraaft » Thu 01 Mar 2012 11:49

Wenn ich eine Ebene dupliziere um einen Fond anzubacken und diesen Bildhintergrund dann z.B. in die Breite skaliere wird mir beim Stempel meine Werkzeugspitze ebenfalls entsprechend skaliert. Der Kreis wird also elliptisch, was ich gar nicht möchte. Was tun?

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby akeller » Thu 01 Mar 2012 11:56

Ebene fixieren: [Ebene]-[Ebene fixieren] oder Strg+Shift+F
akeller
Mitglied

Postby Hoogo » Thu 01 Mar 2012 12:01

...Wobei beim Fixieren noch allerlei mehr passiert.

-Wenn Shift beim Fixieren gedrückt ist, dann bleiben Ebenen-Effekte erhalten. Ohne Shift werden sie in die Ebene gerechnet.

-Das Skalieren, Drehen usw. über die Ebenenanfasser ist nicht destruktiv. Ein Pixel der ebene bleibt ein Pixel der Ebene und hat dann nicht mehr so viel mit den Pixeln des Bildes zu tun. Ein kleines Icon von 10*10 Pixeln auf 1000*1000 Pixel großgezogen hat weiterhin 10*10 Pixel.
Mit dem Fixieren wird das alles in "Bildpixel" umgerechnet, das Icon hat dann wirklich 1000*1000 Pixel.
Hoogo
Betatester

Postby Ashcraaft » Thu 01 Mar 2012 16:06

Hoogo wrote:...Wobei beim Fixieren noch allerlei mehr passiert.

-Wenn Shift beim Fixieren gedrückt ist, dann bleiben Ebenen-Effekte erhalten. Ohne Shift werden sie in die Ebene gerechnet.

-Das Skalieren, Drehen usw. über die Ebenenanfasser ist nicht destruktiv. Ein Pixel der ebene bleibt ein Pixel der Ebene und hat dann nicht mehr so viel mit den Pixeln des Bildes zu tun. Ein kleines Icon von 10*10 Pixeln auf 1000*1000 Pixel großgezogen hat weiterhin 10*10 Pixel.
Mit dem Fixieren wird das alles in "Bildpixel" umgerechnet, das Icon hat dann wirklich 1000*1000 Pixel.

WOW!

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby Ashcraaft » Sat 03 Mar 2012 17:01

Wie mache ich in PhotoLine unter Win7 einen langen Gedankenstrich (keinen Bindestrich)?

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby akeller » Sun 04 Mar 2012 10:08

Alt+0150
akeller
Mitglied

Postby Ashcraaft » Sun 04 Mar 2012 14:41

Bitte wie?! Anders bringt WIN7 solch ein wichtiges Zeichen nicht aufs Papier?
In Indesign gibt es für die Auswahl von "Sonderzeichen" (wozu ich den Gedankenstrich übrigens nicht zähle) übrigens ein tolles Dialogfeld namens "Gylphen".

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

Postby akeller » Sun 04 Mar 2012 16:52

Ashcraaft wrote:Bitte wie?! Anders bringt WIN7 solch ein wichtiges Zeichen nicht aufs Papier?

Nachdem hier keine andere Lösung angeboten wurde: wahrscheinlich JA.

Ashcraaft wrote:In Indesign gibt es für die Auswahl von "Sonderzeichen" (wozu ich den Gedankenstrich übrigens nicht zähle) übrigens ein tolles Dialogfeld namens "Gylphen".

In Indesign oder anderen DTP-Programmen gibt es noch viele weitere Funktionen, nicht nur den einfachen Zugriff auf den Halbgeviertstrich, die PL nicht bietet.
In wieweit dies jedoch für die Zielgruppe der PL-Anwender wirklich nötig ist möchte ich nicht bewerten.
akeller
Mitglied

Postby Gerhard Huber » Sun 04 Mar 2012 16:58

Ashcraaft wrote:Bitte wie?! Anders bringt WIN7 solch ein wichtiges Zeichen nicht aufs Papier?

Windows bietet unter "Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Zeichentabelle" ein Programm dafür.

Gerhard
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Postby Ralf » Wed 07 Mar 2012 20:27

Das hat mit Win nichts zu tun, auch bei anderen Betriebssystemen kann man Zeichen, die nicht unmittelbar über die Tastatur zu erreichen sind, über ASCII- bzw. Unicode-Codes erreichen. Und wenn man am Schreiben ist, geht das schneller als jeder Griff zur Maus.
Anbei eine Datei (im RTF-Format) mit einigen Kodierungen, die zumindest mir immer wieder weiterhelfen.
Gruß, Ralf
Attachments
Anführungen etc Win.zip
(19.71 KiB) Downloaded 16 times
Ralf
Mitglied

Postby bkh » Wed 07 Mar 2012 22:41

Ralf wrote:
Das hat mit Win nichts zu tun, auch bei anderen Betriebssystemen kann man Zeichen, die nicht unmittelbar über die Tastatur zu erreichen sind, über ASCII- bzw. Unicode-Codes erreichen. Und wenn man am Schreiben ist, geht das schneller als jeder Griff zur Maus.

War das jetzt eine Mac-gegen-Win-Polemik, und keiner hat's gemerkt? (Beim Mac liegen Halbgeviert- und Geviertstrich auf der Tastatur :mrgreen: ). Als Alternative bieten sich für Sonderzeichen, die nicht auf der Tastatur liegen, auch die Textbausteine von PL an: z. B. -- als Halbgeviertstrich, --- als Geviertstrich.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Twindaddy » Wed 07 Mar 2012 23:13

Bis jetzt wusste ich nicht einmal, was ein (möglicherweise in beliebig großen Teilen möglicher) Geviertstrich ist :)
Wieder etwas gelernt!

Viele Grüße,
Markus

PS: ich mag die Möglichkeit, in Windows beliebige Unicode Zeichen mit der Alt-Taste zu generieren, sehr.
PhotoLine64 17 unter Windows 7
Twindaddy
Mitglied

Postby bkh » Thu 08 Mar 2012 00:03

Twindaddy wrote:Bis jetzt wusste ich nicht einmal, was ein (möglicherweise in beliebig großen Teilen möglicher) Geviertstrich ist :)
Wieder etwas gelernt!

Der Halbgeviertstrich ist vielleicht besser bekannt als Gedankenstrich (beim deutschen Schriftsatz, die Engländer nehmen dafür den Geviertstrich).

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Ashcraaft » Tue 13 Mar 2012 17:38

Was ich immer noch nicht gefunden habe und vermisse ist ein Blur-Werkzeug zum partiellen Weichzeichnen sowie ein Schwamm zum Erhöhen oder Verringern der Sättigung. Bin ich zu blind?

Danke, Sascha Ballweg
Ashcraaft
Mitglied

PreviousNext

Return to Anwenderfragen