"abschmieren"
=> Wichtig! Meldung an die Hubers. Daten zu solchen Dingen sind für Entwickler tatsächlich Gold wert.
Einstellungsebenen sollten bei PSD in Aperture nicht verloren gehen - der Grund dafür ist schlicht und einfach: Aperture verändert keine PSD-Dateien - insofern bleibt auch darin alles so wie vorher in PhotoLine oder PhotoShop erzeugt. Was jedoch manchmal passiert ist, dass Aperture eine neue Arbeitskopie der PSD erzeugt - das resultierende PSD ist ein aus dem alten neu erzeugtes und hat keine Ebenen & Co. Deshalb ist es eigentlich zuverlässiger PSD-Dateien nur als referenzierte Dateien einzubinden und stets über "In Finder anzeigen" zu lokalisieren und von dort zu öffnen. Übrigens: Wenn Du eine Arbeitskopie, die in PL/PS bearbeitet wurde Anpassungen in Aperture vornimmst, dann werden die stets auf die AKTUELLE PSD-Fassung angewandt (beim Export oder Darstellung). Öffnest Du das PSD dieser Arbeitskopie in PL/PS, dann siehst Du diese Anpassungen nicht.
Der Verlust an "Einstellungsebenen" liegt generell nicht an Aperture sondern an PhotoLine, bzw. dessen PSD-Export. Das PSD-Format ist sehr komplex und die vielseitigen Möglichkeiten in PhotoLine lassen sich nicht immer gut als Photoshop-Datei speichern. PhotoLine versteht beim PSD-Import (!) bei weitem mehr als beim PSD-Export. Der PSD-Export ist da wirklich leider sehr begrenzt. Soweit ich das zuletzt betrachtet habe müssten ein paar einfache Rasterebenen mit jeweiligen Ebenenmodi (z. B. "Hartes Licht") jedoch gehen. So könntest Du z. B. mit einem Hochpassfilter schärfen - musst aber die gefilterte Ebene fixieren. Bei einem erneuten öffnen kannst Du diese Ebene dann einfach löschen und neu erzeugen. Leider gingen bei meinen letzten Tests Masken überhaupt nicht gut.
Mit Photoshop zusammen funktioniert Aperture so gesehen wirklich ziemlich gut - vorausgesetzt man macht sich ein paar Gedanken um seinen Workflow (PSDs referenziert usw.). Mit PhotoLine geht es leider nicht so gut, weil Aperture PLDs nicht ablegen kann (leider...) und weil die PSDs aus PhotoLine zuviele tolle Features des Programmes verwerfen. Im Moment versuche ich einen Workflow zu etablieren, wo ich PSDs referenziert ablege und immer daneben direkt PLDs speichere. Wenn ich Zeit und Muße habe, dann würde ich ein Plugin schreiben, welches beim öffnen eines referenzierten PSDs stattdessen das PLD öffnet. Mit einer Aktion in PL könnte ich dann eventuell einen eigenen "Speichern"-Button bauen, der das PSD auch mit überschreibt (vielleicht auch vereinfacht auf eine Ebene usw.).