Eigene Icons einbauen?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Sangonr1
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 06 Nov 2010 13:21

Eigene Icons einbauen?

Beitrag von Sangonr1 »

Hallo,
früher hatte ich (vormals "Ian") doch schon eigene Icons in Photoline zugeordnet bzw. eingebaut.
Nun weiß ich nicht mehr wie das ging und im Forum tauchen auch zu viele Beiträge zum Thema Icon auf, so daß ich doch lieber kurz frage.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Eigene Icons einbauen?

Beitrag von Hoogo »

Laut Forensuche hab ich auch mal eigene Icons gemacht, kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern... :shock:

....
In Photoline\hlp finden sich mehrere Dateien zum herumpatchen:
-Die photoline.dll ist ein Png-Bild, wenn man also ein Png in diesen Abmessungen speichert und umbenennt kann man sich ein eigenes Einschaltbild basteln.
-menustructure.txt enthält alle Menüpunkte. Mal vom weiteren verbasteln abgesehen erfährt man darin zu jeder Programmfunktion eine interne Nummer.
-pictures.pld enthält zu jeder Nummer eine Ebene oder Gruppe.

Also hab ich da mal eine Ebene dupliziert, herumgemalt, umbenannt, an die richtige Stelle geschoben, gespeichert... Nach Neustart hatte ich ein Icon für den Weichzeichner
....
Sangonr1
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 06 Nov 2010 13:21

Re: Eigene Icons einbauen?

Beitrag von Sangonr1 »

Ich habs wieder!
MenuStructure.txt in Photoline/hlp öffnen. Z.B. Werkzeugeinstellungen suchen. Hat die Nummer 12211.
Dann auch dort pictures.pld öffnen und in Ebenen/Kanäle eine beliebige Gruppe auswählen und duplizieren.
Diese nach Belieben verändern und mit der Nummer 12211 versehen. Speichern. Photoline schließen. Öffnen.
Voila.
Sangonr1
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 06 Nov 2010 13:21

Re: Eigene Icons einbauen?

Beitrag von Sangonr1 »

So jetzt habe ich für meine Benutzersymbolleiste meinen Dialog Werkzeugeinstellungen mit einem eigenen Icon versehen.
Sangonr1
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 06 Nov 2010 13:21

Re: Eigene Icons einbauen?

Beitrag von Sangonr1 »

Das geht wunderbar. Jetzt habe ich als Vorlage Contract-Masc für "Maske invertieren" genommen und die kleinere Maske einfach farblich invertiert. Also ein selbsterklärendes Icon geschaffen.
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Eigene Icons einbauen?

Beitrag von Ian »

Man hat das Gefühl, alle wollen andere Icons, aber keiner interessiert sich für eine Eigenleistung. Dabei wäre es so einfach.
Benutzeravatar
mad99
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sa 08 Aug 2009 14:01

Re: Eigene Icons einbauen?

Beitrag von mad99 »

Ich find ja PhotoLine schon echt cool, wenn es um Preis/Leistung geht. Sogar absolut spitze! Über das Design und die Menüstruktur lässt sich bekanntlich streiten. Aber warum streiten, wenn man Dinge nach seinem Gusto selber zusammenzimmern kann...
Ich finde ja den Style von Pixelmator gar ned übel.
pixelmator-tools.png
pixelmator-tools.png (21.22 KiB) 1686 mal betrachtet
.
"Also warum nicht selber nachbauen", hab ich mir heute Morgen beim durchlesen der letzten Posts hier gedacht, wenn es so einfach ist. Dann hat die Insel auch kein Problem von wegen Patenten auf dies und jenes Icon, Geschmacksmuster, ... Wenn es klappt könnte man die Datei Pictures.pld ja für andere Interessierte irgendwo hinlegen.
Das erste TestIcon klappte auch schon ganz gut. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann die Hintergrundfarbe auch irgendwo nach eigenem Wunsch definiert werden? Denn das Grau erinnert mich zu sehr an vergangene und von mir nicht sehr geliebte Micro$oft Zeiten. Da nützt das schönste Icon nichts :oops: .

Hat da jemand einen Tipp? Aber auch dann bin ich mir nicht sicher, ob sich z.B. Pixelmator 1:1 umsetzen lässt, denn die Icons dort scheinen einfach feiner aufgelöst zu sein. Und spätestens die Idee mit dem hervorheben des aktuellen Tools durch Vergrößerung wird dann wohl unmöglich sein, denn bei PL wird es ja einfach etwas dunkelgrauer hinterlegt. Oder gibt es da auch schon Erfahrungen in den beiden Richtungen (Auflösung + Aktiv-/Passiv-Bilder)

Besten Dank im Voraus
Martin
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Eigene Icons einbauen?

Beitrag von Ian »

mad99 hat geschrieben: Das erste TestIcon klappte auch schon ganz gut. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann die Hintergrundfarbe auch irgendwo nach eigenem Wunsch definiert werden? Denn das Grau erinnert mich zu sehr an vergangene und von mir nicht sehr geliebte Micro$oft Zeiten. Da nützt das schönste Icon nichts :oops: .


Besten Dank im Voraus
Martin
Dann schau auch mal hier.

http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=12&t=3076
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Eigene Icons einbauen?

Beitrag von Coil »

glaub mir, da wird sich bei photoline nie etwas ändern.
die lieben diesen altbackenen "style" und wer weiß das schon, evtl. wird das ja irgendwann auch mal wieder modern :lol:
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Eigene Icons einbauen?

Beitrag von Ian »

Ich habe einige Beiträge von Dir gelesen, auch im DSLR-Forum. Ich bevorzuge Evolution statt Revolution. Man darf auch nicht sauer und abwertend reagieren, wenn man seine Wünsche nicht gleich und 100% erfüllt bekommt. Ich schrieb ja schon, daß einige meiner Anregungungen in der Vergangenheit hier umgesetzt wurden. Man muß überzeugen und nicht Nichtigkeiten mit dem Kopf durch die Wand fordern.
Ich glaube, wir werden zukünftig größere Icons und evtl. Neue bekommen, aber hier kann die ja jeder selbst basteln und auch ins Netz stellen mit der Bitte andere teilhaben zu lassen.
Ich glaube auch, daß wir dann eine Wahlfreiheit für die Hintergrundfarbe bekommen. Sinnvoll wäre natürlich, daß die Icons das mitmachen.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Eigene Icons einbauen?

Beitrag von Coil »

Ich glaube auch, daß wir dann eine Wahlfreiheit für die Hintergrundfarbe bekommen.
- Allerdings werden wir die Hintergrundfarbe der Iconleisten nicht ändern
eine wahlfreiheit wird es bei photoline nie geben !
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Eigene Icons einbauen?

Beitrag von Ian »

So ein Blödsinn. Hast doch jetzt schon viel Wahlfreiheit.
Frag mal bei PS oder ACDSee an.
Benutzeravatar
mad99
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sa 08 Aug 2009 14:01

Re: Eigene Icons einbauen?

Beitrag von mad99 »

Hi Coll

Nichts für Ungut, aber ich glaube aus Prinzip nicht einfach Irgendetwas. Der Link von Ian lässt definitiv hoffen. Und wie gesagt, ich fände es cool, wenn das GUI von PL einfach nach Gusto verändert werden könnte. Es gibt da Tools wie z.B. XBMC (Player) die dies über Plugins zu lassen und auch die Möglichkeit haben, dass User Plugins für andere erstellen können. Das Grundkonzept von PhotoLine finde ich sehr gut und das habe ich wohl zum größten Teil den Leuten zu verdanken, die Du mit "die" betitelst!

Ich arbeite zwar mit OS X aber auch nur, weil ich das Offene von Linux bevorzuge, jedoch nicht mit der eingeschränkten Auswahl an Software leben möchte. Apple macht zwar hie und da recht ansprechende Programmoberflächen und verleitet wohl dadurch auch andere es ihnen gleich zu tun, aber willst Du mal was ändern, ist da absolut keine Möglichkeit vorhanden. Die grundsätzliche Politik von Apple finde ich absolut nicht die Krönung der Evolution. Drum finde ich schon alleine die Möglichkeit über die frei veränderbare Pictures.pld echt genial. Man hat die Wahlfreiheit es selber zu machen.
Das musst Du mal bei anderen Programmen probieren. Ich kenn mich in Photoshop nicht mehr genug gut aus, aber eigentlich zeigte sich in den letzten Jahren, dass Adobe eine sehr ähnliche Politik wie Apple hat... Besseres oder zumindest Konkurrenz die gefährlich werden könnte, schlucken oder durch massivere Präsenz und den Nachbau der besseren Dinge, die Konkurrenz vernichten.
Ich schaue lieber auf das Positive das mir PL bietet. Und wenn ich eventuell an der Oberfläche selber was drehen kann, dann hat es noch mehr Plus.

<offtopic>
Warum PL nie so wirklich in der Bekanntheit durchstartet, ist für mich schwierig zu verstehen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Insel technische Lösungen wichtiger sind als das Visuelle. Vielleicht geht es da anderen wie mir und es ist für sie schwer zu verstehen, dass auf der Website der Leute die für eine Bildbearbeitungssoftware werben, so wenig davon zu sehen ist... Und vielleicht machen diese dann den Fehler, die Software gar nicht erst auszuprobieren. Oder sie lassen sich von den ersten großen Hürden, wo ist was versteckt + wie könnte man es sonst noch nenne, abschrecken.
Aber da gibt es wohl noch tausend andere Gründe, die ich nicht hinterblicke. Ich staune nur, wie Hip z.B. eben Pixelmator überall besprochen wird, obwohl die Möglichkeiten der Bildbearbeitung wirklich nicht gewaltig sind. Die haben vielleicht einfach eine sehr gute PR-Abteilung und bauen das Ding vor allem für OS X User die wohl auch sehr häufig "nur aufs Äußere schauen". Oder auf Augenkrebs stehen :shock:
</offtopic>


Aber zurück zum Thema:
Ob eine dunklere Oberfläche dann von vielen als augenkrebsfördernd betrachtet wird, ist ja nebensächlich. Jeder hätte selber die Möglichkeit Vorschläge anderer Anwender zu verwenden oder es eben bleiben zu lassen.
Ich verstehe auch, dass viele das Grau bevorzugen. Jedem das Seine! Ob alles Neue besser ist, als das als "altbacken" Bezeichnete sei mal dahingestellt. Cool wäre, wenn man die Wahl hätte! Und das alleine wäre schon ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von PL gemessen an den großen und kleinen Konkurrenten. Ich denke schon die jetzige Offenheit hat die Insel sehr vielen Firmen vor.

Hi Ian,
vielen Dank für den Link. Ich denke die von Dir angesprochenen Beiträge auch im DSLR Forum beziehen sich auf Coll. Muss auch mal danach suchen :cry:. Ich habe Dein verlinktes Thema gleich auf "Thema beobachten" gesetzt. Mal schauen was da raus kommt. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es in nützlicher Frist (Beta) eine dunklere oder sogar wählbare Hintergrundfarbe geben. Sobald das so ist, werde ich mich wohl mal an den einen oder anderen Versuch wagen. Vorerst arbeite wohl noch ein wenig mit dem bekannten Grau. Ist ja nur eine Farbe :lol: .

Gruß an alle
Martin
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: Eigene Icons einbauen?

Beitrag von and »

Ian hat geschrieben:Man hat das Gefühl, alle wollen andere Icons, aber keiner interessiert sich für eine Eigenleistung. Dabei wäre es so einfach.
Na ja, über sechshundert Icons aus einem Guß bringt man nicht eben mal zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken zusammen. Das dauert. :(
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Eigene Icons einbauen?

Beitrag von Ian »

and hat geschrieben:
Ian hat geschrieben:Man hat das Gefühl, alle wollen andere Icons, aber keiner interessiert sich für eine Eigenleistung. Dabei wäre es so einfach.
Na ja, über sechshundert Icons aus einem Guß bringt man nicht eben mal zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken zusammen. Das dauert. :(
Das ist wohl klar.
Antworten