Scanner integrieren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
rainerk
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 02 Sep 2011 09:01

Scanner integrieren

Beitrag von rainerk »

Liebe Leute,

es ist ein kleines Problem, aber manchmal lästig:

Seit dem Wechsel auf Windows 7 (64 Bit) gibt es für meinen Scanner keinen Treiber mehr. Ich habe mir die Software Vuescan besorgt, mit der funktioniert der Scanner einwandfrei. Ich kann aber nicht mehr aus Photoline heraus scannen; die Scanbefehle sind ausgegraut, vermutlich, weil es ja keinen Scannertreiber gibt.

Nun scheint aber die Integration von Vuescan als Scannertreiber in anderen Programmen zu funktionieren. Ich habe es mit dem Bildbetrachter Xnview ausprobiert. Wo liegt der Trick? Wie melde ich Vuescan bei Photoline an?

Danke, und schönen Gruß aus Stuttgart

Rainer Klüting
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Scanner integrieren

Beitrag von Gerhard Huber »

Grundsätzliches zum Thema Scannen kannst du in der FAQ finden:
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=8&t=819

Dein Scanner funktioniert ziemlich sicher über den Wia-Treiber.
VueScan habe ich mir eben angesehen. Hier wird ein Plugin installiert, dass auch mit PhotoLine genutzt werden kann. Einfach unter "Einstellungen/Erweitert/Plugin-Pfade" einen Pfad auf das Plugin einstellen und den Pfad aktivieren. Das Plugin erscheint dann unter "Datei/Import".

Gerhard
Benutzeravatar
Gartenzwerg
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 15 Jan 2009 18:52
Wohnort: Schwitzerländ

Re: Scanner integrieren

Beitrag von Gartenzwerg »

Machs doch einfach. Beim Scannen mit Vuescan sagst du "öffnen mit Photoline".
In Vuescan unter Einstellungen, dann Bildbetrachter gibst du den Pfad zu Photoline ein.
Nach dem Scanvorgang in Vuescan wird Photoline gestartet und das gescante Bild darin geöffnet.

Das funktioniert bei mir mit meinem Mac unter Lion 10.7.3 einwandfrei. Hat früher auch unter Windows funktioniert.

Gruss Michael
rainerk
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 02 Sep 2011 09:01

Re: Scanner integrieren

Beitrag von rainerk »

Hallo Ihr beiden,

danke, das war hilfreich! Das Plugin von Vuescan liegt unter \Windows\twain_32, woran man sieht, dass erstens Vuescan offenbar nicht die Via-, sondern die Twain-Schnittstelle benutzt, und dass zweitens das Scannen aus dem Programm heraus mit Photoline in der 64-Bit-Version nicht funktioniert. Der andere Weg funktioniert auf jeden Fall: In Vuescan Photoline als "Bildbetrachter" einstellen.

Schönen Gruß

Rainer Klüting
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Scanner integrieren

Beitrag von Gerhard Huber »

auf den Einfall bin ich noch gar nicht gekommen, VueScan installiert auch einen Twain-Treiber.
Der klappt auch wunderbar mit PhotoLine 64 Bit.
Damit ergeben sich drei Einsatzmöglichkeiten von VueScan mit PhotoLine - allerdings nur unter Windows getestet:
- Twain-Schnittstelle
- Plugin über Datei/Import
- VueScan als Programm starten und dann PhotoLine aufrufen

Gerhard
Benutzeravatar
siepict
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: So 26 Nov 2006 19:36

Re: Scanner integrieren

Beitrag von siepict »

moin,
andere variante: auf dem 64 bit rechner zum scannen die 32 bit variante von pl benutzen.
die findet auch die alten 32 bit treiber.
horst
laienspieler
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10 Apr 2009 20:20

Re: Scanner integrieren

Beitrag von laienspieler »

Neues OS, neues Problem:

Es will mir nicht gelingen, unter Win8pro 64 Bit meinen Sanner via Vuescan 9 x64 direkt aus Photoline heraus anzusprechen, weder über Scanner noch über Import - die entsprechenden Einträge in Photoline bleiben grau.

Die Methode, Photoline als Bildbetrachter in Vuescan einzustellen, funktioniert zwar problemlos, gefällt mir aber nicht.
Scannen mit PL32 klappt auf Anhieb, gefällt mir aber auch nicht.

Hat eventuell jemand dieses Problem bereits gelöst? Bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg,
Laienspieler
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Scanner integrieren

Beitrag von toyotadesigner »

Aus welchem Grund scannt Ihr nicht mit VueScan, und wechselt zu PL, wenn alles digitalisiert ist?

Die Scan-Ansicht unter VS ist doch sehr gut. Wenn man richtig scannt, dann braucht man auch nicht so viel Nachbearbeitung. VS ist sehr mächtig!
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Scanner integrieren

Beitrag von ellhel »

Die Scan-Ansicht unter VS ist doch sehr gut. Wenn man richtig scannt, dann braucht man auch nicht so viel Nachbearbeitung. VS ist sehr mächtig!
Das stimmt, durch einen Deiner früheren Posts wurde ich auf VueScan aufmerksam. Hab mir die Pro Variante zugelegt und mit einem IT-8 Target von Wolf Faust den Scanner profiliert. Habe da jetzt meine optimalen Einstellungen gefunden.

Ich habe PL als Editor eingebunden. Halte ich für optimal. In VueScan versuche ich schon das Optimum an Qualität zu erreichen. Nach dem Scan öffnet sich PL und parallel wird der Scan im Tiff-Format gespeichert. Für alle Fälle :) .

Und PL extra zum scannen im 32-bit Mode zu starten ist für mich keine Lösung. Dann lieber gleich zu VueScan.

Grüsse
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Scanner integrieren

Beitrag von toyotadesigner »

Das freut mich, dass ich zu einem kleinen Erfolg beitragen konnte!

Aber ich meinte das eigentlich so, wie ich es von meinen Abläufen her kenne.

Ich scanne manchmal einen ganzen Tag, lasse die Daten in ein Verzeichnis schreiben. In der VS Scan-Ansicht sehe ich ja, ob der Scan sauber ist oder nicht. Am nächsten oder übernächsten Tag (oder eine Woche später, je nach Job) lade ich die Fotos in PL und retuschiere z.B. Fliegen im Nahbereich, unscharfe Vögel in der Distanz oder kleine Plastikschnipsel in der Landschaft weg.

Das heisst, ich arbeite nacheinander mit den Programmen, nicht im Wechsel. Wenn man eine Zeit lang 'nur' scannt, ist die Konzentration auf das Resultat grösser und man sieht Fehler wesentlich früher. Schaltet man hin und her, fallen Fehler nicht so schnell auf. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Scanner integrieren

Beitrag von Christopher »

Gerhard Huber hat geschrieben:auf den Einfall bin ich noch gar nicht gekommen, VueScan installiert auch einen Twain-Treiber.
Der klappt auch wunderbar mit PhotoLine 64 Bit.
Damit ergeben sich drei Einsatzmöglichkeiten von VueScan mit PhotoLine - allerdings nur unter Windows getestet:
- Twain-Schnittstelle
- Plugin über Datei/Import
- VueScan als Programm starten und dann PhotoLine aufrufen

Gerhard
Hallo Gerhard,

ich kann nur aus PhotoLine (32Bit) auf die Twain-Treiber von VueScan zugreifen, obwohl VueScan 64Bit installiert ist.
Starte ich aus PhotoLine (32Bit) das Scannen mit VueScan, sieht man im VueScan das es sich um die 64Bit Version handelt.
Was mach ich falsch?

Danke für deine Unterstützung.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Scanner integrieren

Beitrag von Gerhard Huber »

ich verwende das nicht und kenne mich nicht wirklich mit VueScan aus.
Bei mir ist es aber noch installiert - von den Versuchen damals. Es zeigt die Version 9.0.91.
Du musst in PhotoLine auf "Import>Scanner wählen" den VueScan-Treiber auswählen. Danach kannst du über "Import>Scannen" den Treiber aufrufen.
Es funktioniert keine 32/64-Bit Überkreuzung, d.h. ein 32 Bit Scannertreiber funktioniert nicht mit einem 64-Bit PhotoLine und ein 64 Bit Scannertreiber funktioniert nicht mit einem 32-Bit PhotoLine.

Welche Version von VueScan verwendest du?

Gerhard
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Scanner integrieren

Beitrag von Christopher »

Hallo Gerhard,

ich verwende die Version 9.2.22 als x64 Version.
Aus PhotoLine 32 Bit wird aber der VueScan 64x gestartet und funktioniert auch.
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Scanner integrieren

Beitrag von Gerhard Huber »

ich habe mir jetzt auch mal die 9.2.22 geladen und installiert.
Sie läuft hier bei mir problemlos unter 32- und 64-Bit PhotoLine.
Mir fällt da nichts ein, warum das bei dir nicht laufen könnte.

Gerhard
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Scanner integrieren

Beitrag von Christopher »

Welche Version hast du Installiert, die x32 oder die x64, oder sogar beide ?
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2