Schriftzug Vektorisieren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Photoliner
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25 Mai 2012 12:36

Schriftzug Vektorisieren

Beitrag von Photoliner »

Hallo Leute,

ich verzweifel bald. Ich habe einen Schriftzug, den ich vektorisieren muss. In einem alten Tutorial finde ich leider keine Hilfe, da ich mit Version 17.03 arbeite und keinen der genannten Schritte nachvollziehen kann.

Wenn ich "Ebene - Ebene konvertieren - Vektor" wähle, sehe ich immer noch keine Kurven. Vermutlich bin ich einfach zu dämlich, dann hoffe ich trotzdem, dass mir hier einer helfen kann.

Danka schon mal.

Norb
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Schriftzug Vektorisieren

Beitrag von bkh »

Photoliner hat geschrieben:ich verzweifel bald. Ich habe einen Schriftzug, den ich vektorisieren muss. In einem alten Tutorial finde ich leider keine Hilfe, da ich mit Version 17.03 arbeite und keinen der genannten Schritte nachvollziehen kann.
Gibt's das Tutorial online?

Liegt der Schriftzug als Pixelgrafik oder als Textebene vor? Wenn Pixelgrafik, dann wäre ein Ausschnitt (z. B. ein Buchstabe, am besten als PNG-Datei) hilfreich.
Photoliner hat geschrieben:Wenn ich "Ebene - Ebene konvertieren - Vektor" wähle, sehe ich immer noch keine Kurven.
Idealerweise sieht das vektorisierte Ergebnis ja auch genauso aus wie das Original. In den meisten Fällen erzeugt PhotoLine eine Gruppe von Vektorebenen. Du musst also erst (im Ebenendialog) die Gruppe öffnen, um die einzelnen Kurven zu sehen. Oft erzeugt PL auch eine ganze Menge sehr kleiner Teilstücke, die man bei der Schrift nicht unbedingt braucht.

Um die Kurvenpunkte zu sehen, muss man die Vektorebene aktivieren (z. B. im Ebenendialog) "Vektorpunkte bearbeiten" (die Pfeilspitze) aus der Werkzeugleiste auswählen. Außerdem solltest du darauf achten, den Pixelmodus abzuschalten (unter "Ansicht"). Beim Vektorisieren werden normalerweise sehr viele Kurvenpunkte erzeugt, dadurch sieht man die Kurve selbst nur bei hohen Zoomstufen. Mit Layout -> Vektor -> Vektorebene optimieren … kann man die Kurven glätten und überflüssige Kontrollpunkte loswerden.

L.G.

Burkhard.
TheZahnputz
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25 Sep 2020 10:09

Re: Schriftzug Vektorisieren

Beitrag von TheZahnputz »

Hallo,

ich habe auch damit gekämpft, dass die Ebene nicht umgewandelt wird (PL 21.01) und jetzt einen Weg drumherum gefunden:

Textebene anlegen - gesamte Datei als SVG Exportieren - unten bei SVG Einstellungen Schriftarten: alle in Pfad umwandeln - SVG-Datei neu laden.

So habe ich meinte textebene in sehr saubere, reduzierte Pfade wandeln können.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Schriftzug Vektorisieren

Beitrag von Gerhard Huber »

die Funktion "Ebene > Ebenenart konvertieren oder
das Ändern des Ebenentyps in den Ebenenattributen
TextNachVektor.png
hätten es auch getan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.