Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von Ashcraaft »

Hallo. Mich nervt beim durchforsten größerer Bildbestände im Finder von Mac OS-X 10.6.8 stark die Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) bei der man den eigentlichen Bildinhalt kaum beurteilen kann. Dies betrifft natürlich insbesondere die Auswahl von Bilder zum Import in InDesign oder andere Programme.

Kann man da nicht irgendetwas tun? Zum Beispiel die CMYK durch die Batch eines anderen (möglichst kostenfreien) Programms neu erstellen lassen?
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von toyotadesigner »

Meinst Du im Fenster vom Finder, wenn Du ein Verzeichnis öffnest?

Das ist bei mir nicht. Mac OS X 10.6.8 SL

Auch nicht, wenn ich eine Preview mit der Leertaste mache.

Und nun?
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von Ashcraaft »

Es betrifft insbesondere die Sysmboldarstellung im Finder sowie die Listendarstellung mit Voransicht in Indesign CS5.5
Seltsamerweise betrifft es aber mit gut 90% auch nicht alle in CMYK umgewandelten Bilder :x :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von Ashcraaft »

… ich hatte darüber auch irgendwann schon mal Mailkontakt mit einem Huber der da meinte, dass dieses Problem mit allen OS-X Systemen über meinem nicht mehr auftreten würde. Aber leider kann ich mein System und das System meines Kollegen hier in der Agentur auf Grund von Inkompatiblitäten auch nicht updaten :(
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von toyotadesigner »

Au ja, jetzt sehe ich das erst. JPEG und CMYK geht gar nicht. Da kommt immer Murks bei raus.

Ich bin davon ausgegangen, dass Du TIFF Dateien meintest - die werden natürlich korrekt dargestellt.

Ein JPEG kennt nur RGB, d.h. beim Speichern von Bildern, die in CMYK konvertiert wurden, wird irgend eine Information verbogen. Das Resultat siehst Du ja.

Öffne doch mal ein CMYK TIFF mit Preview, und speichere das dann als JPEG ab. Was passiert dann?
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von Ashcraaft »

toyotadesigner hat geschrieben:Au ja, jetzt sehe ich das erst. JPEG und CMYK geht gar nicht. Da kommt immer Murks bei raus.…
Wichtig wäre ja nur, dass eben immer Anzeige-Konforme Previews mitgespeichert werden. Gibt es dazu vielleicht eine Grunddarstellung oder kann ich die Finder-Previews grundsätzlich per Batch irgendwie so modifizieren, dass die Previews für OS-X 10.6.8 nicht-negativiert anzeigbar sind?
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von Hoogo »

toyotadesigner hat geschrieben:Ein JPEG kennt nur RGB, d.h. beim Speichern von Bildern, die in CMYK konvertiert wurden, wird irgend eine Information verbogen. Das Resultat siehst Du ja.
Es gibt auch CMYK-Jpgs, die enthalten dann 4 Kanäle ohne Subsampling. Kann aber nicht jedes Programm darstellen...
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von toyotadesigner »

Also, da gibt es CocoThumbX, freeware:

http://cocothumbx.en.softonic.com/mac

oder Thumbsup

http://www.macupdate.com/app/mac/11898/thumbsup

Coco wurde schon vor Jahren eingestellt, Thumbsup läuft sehr schnell.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von toyotadesigner »

Nee, ich glaube jetzt gibt es ein Problem. Du willst ja nicht die JPEGs mit einem Thumbnail versehen, denn die JPEGs sind ja negativ.

Wenn Du CMYK TIFFs hast, kannst Du daraus JPEGs mit Thumbnail/Icon machen. Easy Batch Photo ist dafür gut geeignet. Oder ein Automator-Prozess. Ich werde mal den Automator bemühen und eine App daraus machen, die Du dann testen kannst.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von Ashcraaft »

toyotadesigner hat geschrieben:Also, da gibt es CocoThumbX, freeware:

http://cocothumbx.en.softonic.com/mac

oder Thumbsup

http://www.macupdate.com/app/mac/11898/thumbsup

Coco wurde schon vor Jahren eingestellt, Thumbsup läuft sehr schnell.
Vielen Dank aber beide Programme scheinen nur zusätzliche Thumnail-Dateien erzeugen zu können (wenn ich die Anwendung richtig verstehe). Ich bräuchte jedoch eine App, die das bestehende Preview öffnet und wieder der bestehenden Datei zuordnet, also in das Dateipaket speichert.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von toyotadesigner »

So, hier ist die Automator App:

http://www.sacalobra.com/samples/convert_plus_icon.zip

Du entpackst sie und legst sie am besten auf den Desktop. Doppelclick startet sie.

Was wird gemacht?

Du wählst die Bilder aus, die Du bearbeiten willst (Mehrfachauswahl möglich!)

Die ausgewählten Bilder werden in einen Ordner Deiner Wahl kopiert.

Du kannst sie skalieren lassen (oder auch nicht). Einfach die Breite in px angeben, der Rest zieht nach.

Dann werden sie skaliert und es werden gleichzeitig Icons in Mac-Grösse und Format generiert.

Wenn etwas nicht funktioniert, bitte Info.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von Ashcraaft »

Erst einmal ein ganz liebes DANKE für Deine Mühen!
Leider führt die App im ersten Test zu keinem "positiven Ergebnis" (im wahrsten Sinne des Wortes :? )
Davon ab würde mich interessieren, auf was sich die Einstellungen bezüglich Pixel und Dateiformat beziehen? Doch nur auf das integrierte Preview, oder?

Übrigens wird die Datei mit den "Feindaten" in Vorschau/Preview auch negativ geöffnet. Man muss also davon ausgehen, dass OS-X von diesem negativierten Datenbestand ausgehend gar kein positives Preview erstellen kann.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von toyotadesigner »

Nee, so wird das nix.

Ich ahne schon, was Du machst - Du bearbeitest Fotos, wandelst sie in CMYK um und speicherst sie nur als JPEG.

Das geht nicht.

Öffne mal ein paar Deiner Fotos und speichere sie als CMYK TIFF ab, wie es sich gehört.

Dann wiederholst Du den Durchgang mit der App und wirst sehen, dass alles korrekt dargestellt wird.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von toyotadesigner »

Davon ab würde mich interessieren, auf was sich die Einstellungen bezüglich Pixel und Dateiformat beziehen? Doch nur auf das integrierte Preview, oder?
Nein, denn ich bin davon ausgegangen, dass Du ein vernünftiges Format nutzt und Deine Originale nicht überschreiben willst.

Nehmen wir an, Du hast vernünftige CMYK TIFFs.

Die werden gegriffen und kopiert, damit die Originale erhalten bleiben.

Dann kannst Du sie skalieren oder auch nicht.

Dann werden sie in JPEG umgewandelt und es wird ein ICON zugefügt - für die Vorschau im Finder.

Eigentlich ganz einfach, wenn Du vernünftige Dateiformate für Dein Farbmodell wählst. Vergiss den CMYK-JPEG-Schrott. Das ist eine Sackgasse.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:
toyotadesigner hat geschrieben:Also, da gibt es CocoThumbX, freeware:

http://cocothumbx.en.softonic.com/mac

oder Thumbsup

http://www.macupdate.com/app/mac/11898/thumbsup

Coco wurde schon vor Jahren eingestellt, Thumbsup läuft sehr schnell.
Vielen Dank aber beide Programme scheinen nur zusätzliche Thumnail-Dateien erzeugen zu können (wenn ich die Anwendung richtig verstehe). Ich bräuchte jedoch eine App, die das bestehende Preview öffnet und wieder der bestehenden Datei zuordnet, also in das Dateipaket speichert.
Das zweite kann auch Icons erzeugen, aber ich habe es eben probiert – die Icons sind ebenso fehlerhaft. Kein Wunder, wenn die älteren Mac OS X-Versionen CMYK-Jpegs nicht verstehen … Ich habe auch versucht, unter OS X 10.8.2 ein preview zu erzeugen, aber selbst wenn Mac OS X die Dateien korrekt anzeigt, produziert thumbsup noch die falschen …

GraphicConverter 6 habe ich auch probiert, gleiches Ergebnis.

Zeigt nicht der Browser von PhotoLine die Bilder korrekt an?

L.G.

Burkhard.