Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von Ashcraaft »

toyotadesigner hat geschrieben:Nee, so wird das nix.

Ich ahne schon, was Du machst - Du bearbeitest Fotos, wandelst sie in CMYK um und speicherst sie nur als JPEG.

Das geht nicht.

Öffne mal ein paar Deiner Fotos und speichere sie als CMYK TIFF ab, wie es sich gehört.

Dann wiederholst Du den Durchgang mit der App und wirst sehen, dass alles korrekt dargestellt wird.
Aber das JPG-Format scheint prinzipiell fähig zu sein CMYK Dateien zu speichern. PDF/X3 speichert ja auch komprimierte JPGs in seinem Container, oder? Im OS-X ab Lion ist das Preview ja auch in allen Darstellungen korrekt.

Und was würde ich bei dem zuletzt von Dir empfohlenen Vorgehen als Datei-Resultat erhalten (nicht als Preview-Format!)? Ein JPG?
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von Ashcraaft »

bkh hat geschrieben:Zeigt nicht der Browser von PhotoLine die Bilder korrekt an?
Ja, aber den nutzt nicht jeder in der Firma. Die Kollegen haben also immer wieder Probleme beim Einfügen von Bilder in InDesign oder ähnlichen Auswahlvorgängen. Selbst Media Pro stellt die Dateien übrigens auch nicht richtig dar :(
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von toyotadesigner »

Der Browser von PhotoLine zeigt die CMYK TIFF und PLD korrekt an.

Der Finder und Preview von Mac OS X 10.6.8 ebenfalls.

Auch CMYK JPEGs - ich habe es eben ausprobiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von toyotadesigner »

Die Sache mit PDF X/3 ist nicht ganz so einfach. JPEGs ja, aber bitte NUR in RGB, sonst gibt es ein Desaster.

Aus welchem finsteren Grund verwendet Ihr kein TIFF?

TIFF ist ein internationaler Standard, den jedes Programm verarbeiten kann. Ich habe mit InDesign bis CS 5.5 gearbeitet und bin Anfang des Jahres auf Scribus for Mac umgestiegen. Scribus verwurstet jedes Bildformat, hält sich jedoch an den PDF Standard und erlaubt (noch) keine Transparenzen. Dafür liefert Scribus die saubersten PDFs, die ich bisher gesehen habe.

Hinzu kommt, dass Scribus die eingebetteten TIFFs radikal im ZIP-Verfahren komprimiert und auf 300 dpi (oder wie auch immer gewünscht) umrechnet. Das spart sehr viel Vorarbeit in anderen Programmen.

Wie heisst es doch so schön: Ein TIFF ist ein TIFF ist ein TIFF...

Dieser Krampf mit den CMYK JPEGs ausserhalb der Spezifikationen verursacht doch nur Frust und Leid bei allen Beteiligten! Lasst die Finger davon. Nur weil der Konzern mit A das macht, heisst es nicht, dass das ein Standard ist. Im Gegenteil, das ist wieder mal der Versuch von A, es den Amateuren recht zu machen, und die Druckereien dürfen sich dann mit dem Mist rumschlagen.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von toyotadesigner »

Wir haben beide das identische Mac OS X.

Bei mir ist die Vorschau im Finder absolut in Ordnung.
Screen shot 2012-09-27 at 11.59.27.jpg
Kann es sein, dass Du ein Problem im System hast?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von Ashcraaft »

toyotadesigner hat geschrieben:Wir haben beide das identische Mac OS X.

Bei mir ist die Vorschau im Finder absolut in Ordnung.
Screen shot 2012-09-27 at 11.59.27.jpg
Kann es sein, dass Du ein Problem im System hast?
Kann ich Dir mal ein Beispiel JPG mailen?
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von bkh »

toyotadesigner hat geschrieben:Wir haben beide das identische Mac OS X.

Bei mir ist die Vorschau im Finder absolut in Ordnung.
Der Inspektor in Preview zeigt bei mir auch den korrekten Farbraum, aber trotzdem habe ich die merkwürdige Darstellung (nur K-Kanal?)
Vielleicht haben deine jpegs ein RGB-Thumbnail? Wird es in Preview korrekt angezeigt?

Jedenfalls ist es ein bekanntes Problem in Mac OS 10.6 (und vermutlich früher).

Hier ist mal ein Beispiel-JPEG (Farbverlauf, gerade erzeugt mit PL ohne Preview).
test_cmyk.jpg
In 10.8.2 wird es korrekt angezeigt (Finder + Preview + Safari), in 10.6.8 ist es auch bei mir einfach nur schwarz.

Ich würde auch raten, die JPEGs in CMYK-TIFFs zu wandeln. Geht im Prinzip mit Batch Convert in PL, aber leider nur Ordner für Ordner.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von Ashcraaft »

Habe toyotadesigner mal eine Beispieldatei gesandt und bin gespannt ob er eine Lösung / einen Workaround weiß oder finden kann :(
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von toyotadesigner »

Habe das Problem gefunden. Es ist das von der Kamera eingebettete Adobe RGB (1988) Farbprofil.

Lange Erklärung mit Screenshots und sauberem JPEG (CMYK) ist auf dem Weg. Liegt zwar ausserhalb der Specs, aber wenigstens funktioniert es.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von toyotadesigner »

Ich habe das 'schwarze' Quadrat mal kopiert, mit PL geöffnet, ein Nikon sRGB Farbprofil zugewiesen, Datei als TIFF gespeichert, Fenster geschlossen.

Das TIFF wieder geöffnet, ein Nikon CMYK Farbprofil zugewiesen (convert with...), als JPEG gespeichert.

Die Darstellung im Finder als Icon, in Preview und Safari ist einwandfrei.

Zeigen kann ich das JPEG wegen der Grössenbeschränkung hier nicht. Aber ich habe sie hier hingepackt:

http://www.sacalobra.com/samples/test_cmyk_nikon.jpg

Wie wäre es denn mal damit, dass sich alle auf einen Standard, d.h. den globalen Standard im Bildformat für CMYK einigen, der da ganz einfach TIFF heisst, und diese uralte Nudel von Adobe RGB (1988) durch eine modernere ersetzen? Für die Bearbeitung sollte man sich unbedingt eciRGB v2 ICCv4 zulegen (kostenloser download!), oder, wenn nichts anderes geht, auf sRGB ausweichen. Mit diesen Profilen gibt es keine Probleme.

[Edit]

Zum download der Farbprofile geht es hier:

http://www.eci.org/de/downloads
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von bkh »

toyotadesigner hat geschrieben:Ich habe das 'schwarze' Quadrat mal kopiert, mit PL geöffnet, ein Nikon sRGB Farbprofil zugewiesen, Datei als TIFF gespeichert, Fenster geschlossen.

Das TIFF wieder geöffnet, ein Nikon CMYK Farbprofil zugewiesen (convert with...), als JPEG gespeichert.

Die Darstellung im Finder als Icon, in Preview und Safari ist einwandfrei.
Vielen Dank! Ich habe mir mal die Unterschiede in den Metadaten angesehen und ein bisschen herumexperimentiert. Das Problem scheint weder mit dem Farbprofil noch mit der Konversion nach TIFF zu tun zu haben: sobald die Datei IPTC-Daten hat, wird sie von Mac OS 10.6.8 korrekt angezeigt. (Also schon ein Bug in Mac OS 10.6.8.) Schon

Code: Alles auswählen

exiftool -ApplicationRecordVersion=2 test_cmyk.jpg
reicht, oder man gibt der Datei in PL ein Sterne-Rating.

Ich denke, wenn man sich mit dem Terminal anfreunden kann, lässt sich das Problem also leicht mit exiftool lösen. Exiftool installieren (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/), im Terminal ins Bilderverzeichnis wechseln und

Code: Alles auswählen

exiftool -r -v -if 'not $IPTC:ApplicationRecordVersion' -if '$ColorComponents eq "4"' -ext jpg -IPTC:ApplicationRecordVersion=2 *
eingeben. Man kann das -v auch weglassen, dann arbeitet exiftool einfach still vor sich hin, kann eine Weile dauern.

L.G.

Burkhard.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von Ashcraaft »

bkh hat geschrieben:reicht, oder man gibt der Datei in PL ein Sterne-Rating.
Wie/wo genau? Finde dazu keine Funktion.
Übrigens interessant, wie sich solche Profile und Daten auf die Preview-Darstellung auswirken können.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von toyotadesigner »

sobald die Datei IPTC-Daten hat, wird sie von Mac OS 10.6.8 korrekt angezeigt.
Die Datei hatte IPTC Daten. Sie waren im JPEG nur nicht sicht- oder darstellbar. In den Dateien von Sascha war Adobe RGB (1988) drin, was im JPEG nicht angezeigt wurde, aber in dem davon abgespeicherten TIFF. Ich hatte da noch nichts zugefügt oder konvertiert.

In dem Zusammenhang nochmal der Vergleich der Farbräume:

01. Wide Gamut http://www.sacalobra.com/samples/wide_gamut_RGB.jpg

02. eciRGB v2 + v4 http://www.sacalobra.com/samples/eciRGB.jpg

03. Nikon sRGB (identisch mit sRGB) http://www.sacalobra.com/samples/nikon_sGB.jpg

Wide Gamut dürfte für Fotos aus Digicams unterhalb MF überzogen sein.

eciRGB v2 ist erheblich grösser als sRGB und bietet im wahrsten Sinne des Wortes mehr Spielraum. Es ist der de facto Standard für professionelle Scans.

sRGB ist, naja, halt ein Farbprofil :-)
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:reicht, oder man gibt der Datei in PL ein Sterne-Rating.
Wie/wo genau? Finde dazu keine Funktion.
Übrigens interessant, wie sich solche Profile und Daten auf die Preview-Darstellung auswirken können.
Naja, halt ein bug … und das Farbprofil hat in diesem Fall nicht direkt damit zu tun, soweit ich das sehe. Ob das RGB-Profil in deinen Daten ein Problem ist, kann ich von hier aus nicht sagen, zu einer CMYK-Datei passt es natürlich nicht.

Das Sterne-Rating findest du in PL unter Datei -> Funktionen oder in der Bildübersicht, wenn du mit Ctrl-Cmd auf ein Bild klickst (oder Cmd-rechte Maustaste).

L.G.

Burkhard.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Invertierte CMYK-Darstellung (Negativ) unter OS-X 10.6.8

Beitrag von Ashcraaft »

bkh hat geschrieben:Das Sterne-Rating findest du in PL unter Datei -> Funktionen oder in der Bildübersicht, wenn du mit Ctrl-Cmd auf ein Bild klickst (oder Cmd-rechte Maustaste).
Sterne könnte ich in der Bildübersicht aber nicht für mehrere Dateien gleichzeitg zuweisen, oder?
Ich hatte es bei den IPTC mit der Einstellung Autor versucht. 3/4 der Dateien wurden dadurch auch mit einem Autor versehen und waren ab da "positiv" seltsamerweise aber nicht alle Dateien, weshalb ich die Sterne-Wertung noch mal ausprobieren wollte.

Edith sagt: Gerade gesehen… bei mir gibts die Sterne nicht mal bei einem Einzelbild :oops:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)