Digimarc Plug In

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Digimarc Plug In

Beitrag von toyotadesigner »

Nachdem die beiden Entwickler so nett waren und das Digimarc Plug In zum Laufen gebracht haben, hier eine kurze Anleitung:

01. Plug-In installieren.
02. In den Preferences den Pfad auswählen. Mit 'Apply' oder 'Anwenden' bestätigen und OK.

Ein Bild öffnen und bearbeiten. Es ist wichtig, dass erst das Bild komplett bearbeitet wird, incl. Skalierung auf ein web-Format und evtl. Schärfen. Dann muss das Bild auf 8/24 bit gewandelt werden, sonst läuft das Plug-In nicht. (Ich hatte einfach ein Bild im PLD-Format mit 16/48bit geöffnet und mich gewundert, weshalb das Plug-In nicht aktiv war...).

Die digitale Signatur anbringen und das Bild dann speichern.

Man kann jederzeit das signierte Bild wieder öffnen, den Filter 'Digimarc' aufrufen (Read Digimarc), die Signatur auslesen und per 'web lookup' verifizieren lassen.

Meine Empfehlung: immer die Stärke 4 verwenden, dann bleibt die Signatur auch nach diversen Bearbeitungen erhalten und lesbar.

Der Vorteil von Digimarc: Selbst nach Verkleinerung, Drehung, Spiegelung, kleinen Retuschen, etc. ist die Signatur lesbar. Da kann sich kein Bilder-Dieb mehr rausreden...

Man könnte theoretisch Steganografie einsetzen, aber die geht verloren, sobald das Bild bearbeitet wurde.

Mit http://tineye.com/ kann man seine Bilder im Netz suchen lassen, allerdings sind die Roboter von TinEye nicht sonderlich weit verbreitet. Gründlicher geht es zur Zeit noch mit google: http://images.google.com aufrufen, ein Bild in die Such-Zeile ziehen, und - Bingo! - werden alle Treffer angezeigt. Jetzt braucht man nur noch auf eine der Seiten mit dem geklauten Bild gehen, es speichern, screenshot von der website machen und den Anwalt einschalten.

Mit dieser Methode hatte ich vor ein paar Wochen Fotos von mir bei flickr und einem Reiseveranstalter gefunden. Das war eine böse Geschichte und teure Erfahrung für die Diebe!

Insofern betrachte ich diese Art Plug-Ins als wesentlich wichtiger, sinn- & wertvoller als eine dämliche Fratzen-Erkennung von der Firma mit dem A.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von Torsten »

Vielen Dank für die ausführliche PlugIn-Vorstellung und die nützlichen Tipps.

Das heißt dann aber auch man muss den von Dir beschriebenen Weg gehen, oder? Also wenn man z.B. mehrere Bilder aus dem RAW-Konverter heraus für das Web exportieren möchte, hat man keine Möglichkeit Digimarc zu integrieren, richtig? Auch kann man in PL keinen Batchprozess dafür erzeugen, oder doch?

Gruß Torsten
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von toyotadesigner »

Ich weiss nicht, in welchem Format der RAW Konverter die Bilder ausgibt. Wenn es 8/24 bit sind, dann geht es.

Es wird sicher auch eine Funktion geben, eine Aktion für einen Batch zu generieren, aber sicher bin ich mir nicht. Ich brauche nicht so viele Bilder :-)

Es kann sein, dass Du Dir eine Aktion für Digimarc zusammenstellen kannst, die Du dann im Image Browser/Bildbetrachter ausführen lassen kannst. Für mich sind die meisten Funktionen, die über einfache Bildbearbeitung in PL hinausgehen, unbekannt - wie ich immer wieder feststellen muss wenn ich hier im Forum lese. Insofern fragst Du leider den Falschen, was derartige Features oder Tricks betrifft...
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von Torsten »

Dankeschön... viele Bilder muss ich gar nicht erst in PhotoLine öffnen da sie mehr oder weniger schon fertig sind nach dem ich sie im RAW-Konverter improtiert habe.

Von daher war die Überlegung das Digimarc einfacher in die Bilder zu integrieren, als durch öffnen in einem Bildbearbeitungsprogramm und erneutem spreichern. Eventuell gibt es ja Digimarc auch als Standalone-Programm, das muss ich mir mal genauer ansehen. Das PlugIn unterstützt jedenfalls nur EBV PRogramme, keine RAW-Converter.

Gruß Torsten
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von Torsten »

Ich muss hier noch mal nachfrage, wo finde ich dieses PlugIn in Photoline?

Es ist installiert und auch der Ordner ist in PL aktiviert in der Pluginverwaltung, aber wie wende ich dieses Plugin an?

Ich bin auf dem Mac mit MountainLion unterwegs.

Bis denne Torsten
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von bkh »

Torsten hat geschrieben:Ich muss hier noch mal nachfrage, wo finde ich dieses PlugIn in Photoline?

Es ist installiert und auch der Ordner ist in PL aktiviert in der Pluginverwaltung, aber wie wende ich dieses Plugin an?

Ich bin auf dem Mac mit MountainLion unterwegs.
Es sollte (nach Neustart von PL) im Menü "Filter" erreichbar sein.

L.G.

Burkhard.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von Torsten »

Hm irgendetwas mache ich falsch, ich bekomme das PlugIn nicht zu sehen.

Muss man PlugIns für PhotoLine in einem speziellen Ordner speichern?

Bis bald Torsten
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von toyotadesigner »

Muss man PlugIns für PhotoLine in einem speziellen Ordner speichern?
Nö. Praktisch wäre es aber, einen Ordner mit dem Namen 'plugins' irgendwo anzulegen, wo Du alle Plug Ins reinschmeisst. Dann in PL in den Präferenzen (Mac) den Pfad angeben (letzter Punkt im Menu links, aufklappen, da sind sie drin), Anwenden, OK, und die Filter laufen.

In dem Beispiel ist noch der PS Plug-In Ordner drin, weil ich dort alle meine Plug-Ins reingeworfen hatte. Diverse Plug-Ins suchen bei der Installation exakt nach diesem Ordner, insofern macht die Struktur auch irgendwie Sinn. Ich glaube es war Nik und noch ein anderer Hersteller, wo die Installation abgebrochen wurde, wenn dieser Ordner nicht an der Stelle war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von Torsten »

Funktioniert dieses PlugIn eventuell nur wenn man auch Photoshop installiert hat?

Ich habe es wie folgt angelegt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von toyotadesigner »

Hier sollte das Plug-In auftauchen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von toyotadesigner »

Hast Du das Bild auf 8/24 bit konvertiert?
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von toyotadesigner »

Sehe grade: versuche mal den Ordner von 'Plugins EBV' in Plugins_EBV umzubenennen. Diese Leerfelder waren schon immer ein Stolperstein in der Rechnerwelt.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von Gerhard Huber »

32 Bit Plugin - 64 Bit PhotoLine?
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von Torsten »

toyotadesigner hat geschrieben:Hast Du das Bild auf 8/24 bit konvertiert?
Nein, ich habe das Bild nicht explizit konvertiert, aber im Menü müsste doch wenigstens der Digimarc Eintrag stehen oder?
toyotadesigner hat geschrieben:Sehe grade: versuche mal den Ordner von 'Plugins EBV' in Plugins_EBV umzubenennen. Diese Leerfelder waren schon immer ein Stolperstein in der Rechnerwelt.
Habe ich gemacht, das bringt aber keine Verbesserung
Gerhard Huber hat geschrieben:32 Bit Plugin - 64 Bit PhotoLine?
Ich nutze die 64 Bit PhotoLine Variante, ist denn Digimarc in 32 Bit?

Bis denne Torsten
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von Torsten »

Okay - Fehler gefunden, wenn ich PhotoLine im 32Bit Modus starte dann erscheint Digimarc im Filtermenü...

Ob es wohl eine Chance gibt das die Entwickler von Digimarc das PlugIn 64 Bit fähig machen?

Wenn wir gerade schon beim Thema sind, wie konvertiere ich ein Foto nach 8/24?

Bis denne Torsten