NIK in PL am Mac

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
lemonstre
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 12 Mai 2013 17:47
Wohnort: Berlin

Re: NIK in PL am Mac

Beitrag von lemonstre »

Christian Baum hat geschrieben:Liest eigentlich keiner mein Geschreibsel??? Die Plug-ins sind im Installer dabei, zusammen mit den stand-alone Versionen, und man kann sie auch installieren, wenn man kein Photoshop besitzt. :roll:

Gruß,

Christian
Ich habe die Plugins jetzt einfach mal Testweise in einen leeren Ordner im Programmpfad installiert in dem ich während der Installation den Ordner als Kompatible Anwendung ausgewählt habe. Diese Plugins funktioniert bei mir auch problemlos in Photoline. Egal auf welcher Ebene oder welche Farbtiefe.

Wegen möglicher Abstürze sollte man ggf. auch diesen Hinweis von Google beachten -> https://support.google.com/nikcollectio ... 2572?hl=en

Edit: Die Fehlermeldung von Color Efex 4 konnte ich nun nach der Neuinstallation nachvollziehen, das scheint wirklich nicht mit Photoline kompatibel zu sein. Hatte ich aus dem Photoshop Verzeichnis rausgeschmiessen, da ich diese Filtersammlung nie benötige.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: NIK in PL am Mac

Beitrag von Torsten »

Christian Baum hat geschrieben:Liest eigentlich keiner mein Geschreibsel??? Die Plug-ins sind im Installer dabei, zusammen mit den stand-alone Versionen, und man kann sie auch installieren, wenn man kein Photoshop besitzt. :roll:

Gruß,

Christian
Doch doch doch… sorry, Asche auf mein Haupt :oops:
Ich hatte den wichtigen Teil mit dem Doppelklick auf PhotoLine im Programmordner überlesen.

Nun habe ich auch einen Google Ordner im Programmverzeichnis und darin liegen die NIK-Plugins. Bei mir funktionieren außer Color Efex Pro 4 & Silver Efex 2 alle Plugins, einziger Wermutstropfen, die Änderungen werden auf die aktuelle Ebene angewendet, hier muss man vorher daran denken und eine Kopie der Ebene anlegen. Ich glaube der einzige prägnante Fehler der hier vorliegt könnte sein, dass PhotoLine das Nik Selective Tool nicht aufrufen kann :?:

Nun sind wir auf jeden Fall schon mal einen großen Schritt weiter :)

Es grüßt Torsten
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: NIK in PL am Mac

Beitrag von Torsten »

Nachtrag: Die Nik-Plugins funktionieren nur wenn man PhotoLine im 32-Bit-Modus startet :cry:

Ich habe nun die NIK-Suite erst einmal komplett entfernt, das macht so keinen Spaß :roll:

Bis denne Torsten
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: NIK in PL am Mac

Beitrag von Coil »

nachdem ich gestern die neueste version (1.105) der NIK Filter installiert habe sieht es hier folgendermaßen aus:

unter Photoline 18.40b1 (64 bit) laufen hier nun:
Analog Efex Pro
Color Efex Pro
Silver Efex Pro
HDR Efex Pro

nicht laufen (plugin startet aber das vorschau bild wird zerstört):
Define
Sharpener
Viveca

damit kann ich sehr gut leben, zumal ich die 3 letztgenannten eh nie verwendet habe :wink:

installiert habe ich die Plugins folgendermaßen:
1. vor der installation hatte ich in meinem photoline verzeichnis einen extra plugIn ordner angelegt.
2. bei der installation der filter mit dem plus zeichen den oben genannten plugin ordner ausgewählt.
3. komischerweise scheinen die in den plugin ordner installierten plugIns nicht zu laufen, auch dann nicht, wenn ich diese direkt (ohne den unterordner "google") in den plugin ordner verschiebe.
4. im programm ordner werden jedoch neben den stand alone programmen der filter auch (weitere?) plugin versionen kopiert, diese habe ich nun in den photoline plugin ordner verschoben.
5. in photoline den pfad zum angelegten plugin ordner angegeben und seit dem laufen die nik filter

hab das ganze so nun unter mavericks wie auch unter windows 7 (64 bit) auf dem gleichen rechner zum laufen gebracht.

rechner ist ein mac pro 3.1

evtl. hilft das hier ja dem ein oder anderen