Photoline immer im Vordergrund

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
RolfB
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 07 Mai 2013 19:50
Wohnort: Bremen

Photoline immer im Vordergrund

Beitrag von RolfB »

Hallo,

ich arbeite mit Photoline auf einem iMac 27' mit OS X 10.8.3.

Was muss ich machen, damit Photoline im Vordergrund bleibt, auch wenn ich auf eine freie Stelle im Desktop klicke.

Wenn ich das mache, wird PL wohl nicht beendet, aber es schließt sich. Ich muss dann erst auf das PL Icon im Dock klicken um es wieder zu starten.

MFG
Rolf
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Photoline immer im Vordergrund

Beitrag von bkh »

RolfB hat geschrieben:Was muss ich machen, damit Photoline im Vordergrund bleibt, auch wenn ich auf eine freie Stelle im Desktop klicke.
Wenn man auf den Schreibtisch klickt, kommt der Finder in den Vordergrund. Das passiert in jedem Mac-Programm. Ansonsten gibt's den Vollbildmodus (im Menü "Ansicht").
Wenn ich das mache, wird PL wohl nicht beendet, aber es schließt sich. Ich muss dann erst auf das PL Icon im Dock klicken um es wieder zu starten.
Eigentlich werden nur die Paletten ausgeblendet (ebenfalls normales Verhalten beim Mac) – die Dokumentenfenster bleiben offen, und wenn du sie anklickst, kommt PL auch wieder in den Vordergrund. Bei der Bildübersicht kann man das Verhalten einstellen (Einstellungen -> BIldübersicht -> Einstellungen -> "Bildübersicht verhält sich wie Dokument".

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Photoline immer im Vordergrund

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Rolf,

das passiert mir auf meinen Macs auch immer, wenn ich was anderes als PL anklicke.
Aber ein Klick ins Dock ist mir zu umständlich, da ich erst zur Maus greifen müsste...
Ich drücke stattdessen (mit dem Daumen) auf die Command-Taste und (mit dem Zeigefinger) auf die Tab-Taste und schalte schnell zu PL durch.

Grüße ... Gerd
macOS (16 - 7 Uhr), Win 7 (7 - 16 Uhr), Ubuntu 16.04 und 18.04 mit WINE, Raspberry PI mit LibreELEC + KODI.
Canon EOS 600D, Nikon Coolpix L31 (immer dabei...), Epson Perfection V550 Photo
RolfB
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 07 Mai 2013 19:50
Wohnort: Bremen

Re: Photoline immer im Vordergrund

Beitrag von RolfB »

Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten.

Kleine Probleme habe ich noch, wenn ich eine Symbolleiste bei geöffnetem Bild z.b. oben andocken möchte.
Dabei bleibt das geöffnete Bild an seinem ursprünglichen Platz und rutscht nicht automatisch runter um
der Symbolleiste Platz zu machen.

Vielleicht stell ich mich ja auch nur zu blöd an :D

MFG
Rolf
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Photoline immer im Vordergrund

Beitrag von gmhofmann »

Bilder weichen keinen Symbolleisten aus.
Notfalls das Bild mit Command-W schließen, die Werkzeuge umordnen und das Bild wieder öffnen...
RolfB
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 07 Mai 2013 19:50
Wohnort: Bremen

Re: Photoline immer im Vordergrund

Beitrag von RolfB »

Danke !!!

Jetzt hab ich den "Kniff" wohl raus.

Zuerst alle Symbole / Symbolleisten erstellen, egal wo, oben unten rechts oder links, dann Bild(er) öffnen und dieses passt sich dann an.

MFG
Rolf
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Photoline immer im Vordergrund

Beitrag von gmhofmann »

Wenn du deine Arbeitsumgebung (Dialoge, Leisten, Listen) fertig hast, sichere die unter Ansicht/Dialoganordnung/Speichern...
Und dann packst du einen Knopf dafür in deine benutzerdefinierbare Benutzerleiste (Einstellungen/Bedienung/Symbolleisten...)
Wenn du dann mal beim Arbeiten was umgestellt hast, kannst du mit einem Klick deine Arbeitsumgebung wieder herstellen. Das geht sogar für mehrere Arbeitsumgebungen!

ich habe eine Übersicht über alle Dialoge, Leisten, Listen erstellt, wenn du das PLD willst, schick mir deine E-Mail-Adresse hier als persönliche Mail...
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Photoline immer im Vordergrund

Beitrag von toyotadesigner »

Wenn Du den Image Browser offen auf dem Desktop liegen lässt, werden nur die Menu-Leisten etc. von PL ausgeblendet, der Browser bleibt liegen. Ein Click darauf, und PL ist wieder komplett da.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.