Text farbig hinterlegen & Rahmen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Maxit

Text farbig hinterlegen & Rahmen

Beitrag von Maxit »

Hallo,

a) wie kann Mann/Frau ein gescanntes Textdokument (einzelne Passagen) mit Farbe (transparent) hinterlegdn ?

b) wie bekomme ich einen Rahmen (ohne Füllung) um einzelen Bildbereiche um diese zu Markieren?

Vielen Dank im voraus.

Max
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

a) wie kann Mann/Frau ein gescanntes Textdokument (einzelne Passagen) mit Farbe (transparent) hinterlegdn ?
b) wie bekomme ich einen Rahmen (ohne Füllung) um einzelen Bildbereiche um diese zu Markieren?
ich würde für beide Fälle das Rechteck aus der Werkzeugleiste benutzen (Vektorprimitive).
Um das Rechteck transparent über einen Text zu legen würde ich bei der Füllfarbe die "Deckung" reduzieren oder im Ebenendialog die "Transparenz" kleiner als 100 einstellen.
Wenn der Rahmen keine Füllung haben soll muß einfach die Linienfarbe gesetzt werden und die Füllung mit einer transparenten Farbe versehen werden.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Gerhard Huber hat geschrieben:
a) wie kann Mann/Frau ein gescanntes Textdokument (einzelne Passagen) mit Farbe (transparent) hinterlegdn ?
b) wie bekomme ich einen Rahmen (ohne Füllung) um einzelen Bildbereiche um diese zu Markieren?
ich würde für beide Fälle das Rechteck aus der Werkzeugleiste benutzen (Vektorprimitive).
Um das Rechteck transparent über einen Text zu legen würde ich bei der Füllfarbe die "Deckung" reduzieren oder im Ebenendialog die "Transparenz" kleiner als 100 einstellen.
Wenn der Rahmen keine Füllung haben soll muß einfach die Linienfarbe gesetzt werden und die Füllung mit einer transparenten Farbe versehen werden.

Gerhard
Wenn es sich um schwarzen Text auf weissem Hintergund handelt, kann man das Farbig-Hinterlegen auch anders lösen.
Man zieht wie gehabt ein farbiges Rechteck auf. Aber anstatt die Transparenz der Ebene zu ändern, schaltet man im Ebendialog den Verknüpfungsmodus (direkt neben der Transparenz) auf "Multiplizieren". Dadurch bleibt der schwarze Text schwarz und der weisse Hintergrund wird farbig. Nimmt man als Verknüpfungsmodus "Negativ Multiplizieren" bleibt der Hintergrund weiss, dafür ist dann der schwarze Text farbig.

Martin