Abdunkeln/Aufhellen bitte Hilfe

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
RolfB
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 07 Mai 2013 19:50
Wohnort: Bremen

Abdunkeln/Aufhellen bitte Hilfe

Beitrag von RolfB »

Hallo PL-Gemeinde,

ich versuche mich gerade daran, Bilder etwas aufzuhellen bzw. abzudunkeln. Dazu benutze ich den Pinsel Abdunkeln/Aufhellen.

Ich brauch mit Sicherheit viel Übung, aber könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man das "gleichmässig" hinbekommt. Bei mir ist es nie gleichmässig.

Aktuell versuche ich Bäume/Blätter und Gebüsch etwas aufzuhellen.

Gruss aus Bremen
Rolf
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Abdunkeln/Aufhellen bitte Hilfe

Beitrag von ellhel »

Hallo,

leg am besten ein Arbeitsebene "Gradation" drüber. Zieh in die Kurve einen leichten Bogen nach unten zum abdunkeln.
Schwarze Vordergrundfarbe wählen. Doppelklick auf Pinsel um die Ebenemaske schwarz einzufärben.
Jetzt müßte Dein Bild wieder wie vorher aussehen. Jetzt wähle weiße Vordergrundfarbe aus und stell Dir einen weichen Pinsel mit (zunächst) geringerer Deckkraft ein.
Nun kannst Du in Ruhe in der Ebenenmaske die Abdunklung reinzeichen. Und wenn´s zuviel war pinsle es einfach mit schwarzer Farbe weg.

Vorteil: Jederzeit änderbar.

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Abdunkeln/Aufhellen bitte Hilfe

Beitrag von ellhel »

Aufhellen_Abdunkeln.actions
Hallo,

oder nimm die Aktion die ich im Anhang habe. (Nur "hinzuladen" im Aktionendialg wählen).
Die erzeugt eine Grauebene über deinem Bild im Ebenenmodus "ineinanderkopieren".
Wenn Du da mit ein hellen Farbe (weiß) malst, wird aufgehellt. Wenn Du mit schwarz malst wird abgedunkelt. Am besten die Intesität des Pinsels auf 5-10% stellen (je nach Motiv).
Mit "neutral grau" (die dritte Farbe ganz oben in der Farbauswahl) löscht Du wieder.
Das ist auch wieder völlig zerstörungsfrei.

LG
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
RolfB
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 07 Mai 2013 19:50
Wohnort: Bremen

Re: Abdunkeln/Aufhellen bitte Hilfe

Beitrag von RolfB »

ellhel hat geschrieben:Hallo,

leg am besten ein Arbeitsebene "Gradation" drüber. Zieh in die Kurve einen leichten Bogen nach unten zum abdunkeln.
Schwarze Vordergrundfarbe wählen. Doppelklick auf Pinsel um die Ebenemaske schwarz einzufärben.
Jetzt müßte Dein Bild wieder wie vorher aussehen. Jetzt wähle weiße Vordergrundfarbe aus und stell Dir einen weichen Pinsel mit (zunächst) geringerer Deckkraft ein.
Nun kannst Du in Ruhe in der Ebenenmaske die Abdunklung reinzeichen. Und wenn´s zuviel war pinsle es einfach mit schwarzer Farbe weg.

Vorteil: Jederzeit änderbar.

Gruß
Helmut
Vielen Dankfür Eure schnellen Antworten und die Hilfe.

Der Tipp mit der Aktion klappt und den bekomme ich auch hin. Was mir fehlt ist dabei noch einfach Übung, aber so schnell gebe ich nicht auf :D .

Ich würde aber auch gerne den ersten Tipp nachvollziehen, aber das krieg ich nicht hin.
Ich lege eine Arbeitsebene Gradation an, ziehe die Kurve etwas nach unten und das Bild dunkelt auch ab. Schwarze Vordergrundfarbe schaff ich auch noch grad auszuwählen.

Aber Doppelklick auf Pinsel?? Welchen Pinsel ? Da komm ich nicht mehr mit, bin ich wirklich so ....?

Naja, ich gehe jetzt erst einmal ins Bett, sehe wahrscheinlich auch den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr.

Wäre nett, wenn Du mir das mit der Gradation noch mal genauer erklären könntest.

gruss aus Bremen
Rolf
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Abdunkeln/Aufhellen bitte Hilfe

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ist eigentlich einfach, Du aktivierst den Malpinsel aus der Werkzeugleiste. Jetzt kannst Du auf den Befehl "Auf ganzes Bild anwenden" klicken, um die komplette Ebenenmaske mit schwarzer Farbe zu füllen. Ein Doppelklick auf den Pinsel macht genau das gleiche. Es ist nur der schnelle Weg um mit der Vordegrundfarbe zu füllen.

Gehe jetzt auch schlafen :wink:

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Abdunkeln/Aufhellen bitte Hilfe

Beitrag von Hoogo »

ellhel hat geschrieben:Ein Doppelklick auf den Pinsel macht genau das gleiche.
Der Button für das Malpinsel-Werkzeug selber ist gemeint.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Abdunkeln/Aufhellen bitte Hilfe

Beitrag von ellhel »

Bearbeitung umfangreich.actions
Hallo,

hier ist mal die Standardaktion mit der ich normalerweise meine Fotos in PL "non-destruktiv" bearbeite.
Laß die mal auf ein "Testbild" ablaufen, dann schau Dir die zwei obersten Ebenen an. Die benutze ich bei Bedarf zum lokalen Aufhellen bzw. Abdunkeln.
Wenn Du dann feststellst das die Korrekturen insgesamt zu heftig waren, einfach die Gradationskurve bearbeiten oder die Ebenendeckkraft absenken.
Und um einzelne Stellen abzuschwächen, einfach wieder mit schwarz oder dunkleren grau die "Schwarze Ebenenmaske" zurückholen.

Im Bild siehst Du nochmal was mit dem "Pinsel und dem Doppelklick" gemeint war.

LG
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Abdunkeln/Aufhellen bitte Hilfe

Beitrag von stefu »

Hallo ihr Lieben!

Immer wieder schön zu sehen, wie flink die Hilfe herbeieilt hier im Forum :)
RolfB hat geschrieben: Da komm ich nicht mehr mit, bin ich wirklich so ....?
Die Frage stellte ich mir in der Anfangszeit der Bildbearbeitung auch des Öfteren.
Selbst wenn ich damals Tutorials nacharbeitete, kamen dabei andere Ergebnisse heraus, wie im entsprechenden Tutorial *lach

Beitragen kann ich hier nichts mehr zur Antwort, denke ich.

Grüßle
Stephan
RolfB
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 07 Mai 2013 19:50
Wohnort: Bremen

Re: Abdunkeln/Aufhellen bitte Hilfe

Beitrag von RolfB »

Vielen Dank für die Aktion(en) und die geduldige Hilfe.

Eigentlich bin ich nicht so ein Neuling in Sachen Bildbearbeitung, doch bisher ging das nicht so "tief". Seit dem Umstieg auf PL
habe ich allerdings richtig Lust auf mehr bekommen. Es macht spass mit dem Programm zu arbeiten und zu entdecken was alles möglich ist.

Ich habe mir auf der Fa. das komplette Handbuch ausgedruckt (kostete einen 10er für die Kaffeekasse) , die PDF Tutorials auf mein Ipad geladen und bin begeistert über die letzten beiden neuen Videotutorials.

Viel an Hilfe kann ich bestimmt nicht beitragen, aber Ihr könnt mir glauben, das ich überall für PL Werbung mache.

Wenn jetzt noch der Fenstermodus für den Mac dazukäme :D :D :D . Das wäre dann die Krone....aber ohne geht es auch, kein Problem.

Danke nochmals für die Hilfe und jetzt werd ich mich ganz in Ruhe dran machen und ausprobieren.

Gruss aus Bremen
Rolf
RolfB
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 07 Mai 2013 19:50
Wohnort: Bremen

Re: Abdunkeln/Aufhellen bitte Hilfe

Beitrag von RolfB »

Und jetzt gibt es sogar ein Video Tutorial dazu,- I werd' narrisch - sag ich mal als in Norddeutschland wohnender Niederrheiner.

Jetzt hab ichs endlich verstanden.

Kann leider nicht mehr als DANKE sagen, aber das kommt von Herzen!!!

gruss aus Bremen
Rolf
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Abdunkeln/Aufhellen bitte Hilfe

Beitrag von ellhel »

Gern geschehen.
Wenn man sich für die Einarbeitung wirklich etwas Zeit reserviert kann man mit PL tolle Sachen machen.

Ich benutze PL mittlerweile sogar als Schreibprogramm und fast alle PDF-Dateien öffne ich damit.

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw