Linienbreite wird gerundet???

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Lapinot
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 06 Nov 2012 14:08

Linienbreite wird gerundet???

Beitrag von Lapinot »

Hallo,

ich versuche gerade die Vektorfähigkeiten auszuloten und stoße auf das Problem, dass bei importierten SVG-Dateien die Linienbreiten offenbar in allen Dialogen nur gerundet dargestellt werden - anscheinend ohne Nachkommastellen bei Pixeln, mit 1 Nachkommastelle bei mm.

Das führt dazu, dass verschieden dicke Stricke (0.5px, 0.75px) zwar korrekt dargestellt werden, aber in den Dialogen immer gerundet ausgewiesen werden und man diese Stärke anderen Vektoren jedenfalls nicht über den Dialog zuweisen kann.

Übersehe ich was? Ansonsten wünsche ich mir eine Option für die Anzahl der angezeigten Nachkommastellen in den Dialogen für die Strichbreite. Man kann ja auch zB auch 0.08mm eingeben, das wird aber in der Anzeige sofort durch 0.1mm ersetzt.

Zum Reproduzieren habe ich eine Datei angehängt. Einfach mal reinzoomen und in die Linienbreite eines Kreise "0.28mm" eintragen, wird sofort in "0.3mm" umgesetzt (die verschachtelten Gruppen kommen daher, dass es zwischendurch mal eine SVG-Datei war).

Für präzise Vektorzeichnungen reicht meines Erachtens die eingestellt Genauigkeit nicht aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Linienbreite wird gerundet???

Beitrag von bkh »

Lapinot hat geschrieben:Das führt dazu, dass verschieden dicke Stricke (0.5px, 0.75px) zwar korrekt dargestellt werden, aber in den Dialogen immer gerundet ausgewiesen werden und man diese Stärke anderen Vektoren jedenfalls nicht über den Dialog zuweisen kann.
Doch, das geht – nur werden die Werte gerundet angezeigt. Im Pixelmodus (Ansicht-Menü) kann man die unterschiedlichen Strichstärken auch im Dokument sehen (als Antialiasing). An einigen anderen Stellen in PL ist in letzter Zeit die Anzeigegenauigkeit schon erhöht worden, vielleicht können die Entwickler das für die Strichstärke auch gelegentlich machen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Linienbreite wird gerundet???

Beitrag von ellhel »

Hallo,

wäre schon wenn das im Einstellungenmenü frei wählbar wäre. Damit meine ich die Anzahl der dargestellten Nachkommastellen und das generelle Aktiviern bzw. Deaktivieren.

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Lapinot
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 06 Nov 2012 14:08

Re: Linienbreite wird gerundet???

Beitrag von Lapinot »

bkh hat geschrieben:
Lapinot hat geschrieben:Das führt dazu, dass verschieden dicke Stricke (0.5px, 0.75px) zwar korrekt dargestellt werden, aber in den Dialogen immer gerundet ausgewiesen werden und man diese Stärke anderen Vektoren jedenfalls nicht über den Dialog zuweisen kann.
Doch, das geht – nur werden die Werte gerundet angezeigt. Im Pixelmodus (Ansicht-Menü) kann man die unterschiedlichen Strichstärken auch im Dokument sehen (als Antialiasing). An einigen anderen Stellen in PL ist in letzter Zeit die Anzeigegenauigkeit schon erhöht worden, vielleicht können die Entwickler das für die Strichstärke auch gelegentlich machen.
.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt - man kann Strichstärken wie 0.75 tatsächlich eingeben und sie werden richtig verarbeitet. Und man sieht die unterschiedlichen Strichstärken auch im normalen Anzeigemodus im Bild, wenn man genug etwas reinzoomt. Aber wenn ich eine existierende Linie mit Stärke 0.75 betrachte, kann ich diese Stärke nicht einfach neu eingeben, weil ich nicht sehen kann, dass es 0.75 ist...

Aber vielleicht gibt es dazu ja mal ein Update 8)

Danke für die Antworten, Thilo