Bild in Ebene laden

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Bild in Ebene laden

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Buchrücken zu entwerfen. Es soll darauf mehrere Quadrate geben, die mir jeweils einem Foto gefüllt sind.

Ich habe eine Vorlage erstellt:
buchruecken.png
Jetzt finde ich aber keine einfache Möglichkeit Bilder in diese Rechtecke zu laden - es gab doch mal ein "Bild in Ebene laden?"

Was übersehe ich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Bild in Ebene laden

Beitrag von Torsten »

Unter Ablage oder Datei gibt es den Menüeintrag „Import“ dort der letzte Eintrag lautet: „Bild in aktive Ebene“

Bis bald Torsten
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Bild in Ebene laden

Beitrag von JulianZI »

Danke Torsten - ich wusste doch, da war was. Da die Funktion aber die Seitenverhältnisse ändert, anstatt eine scrollbare Sicht auf das Bild zu ermöglichen, habe ich mein Problem anders gelöst.

Ich habe aus meinen Rechtecken eine grosse Maske erstellt welche darunterliegende Bilder teilweise abdeckt. Die Maske ist bei mir in der Hintergrundfarbe, könnte aber auch eine Beschnittebene sein.

Vielleicht kommt ja mal später in PL eine Funktion, die beim Einladen eines Bildes in eine Ebene (vorzugsweise per drag&drop in einem speziellen Bildeinfügen Modus = Werkzeug :-) die aktuelle Ebene in eine Beschnitt Ebene wandelt und das Bild füllend darunter gruppiert. Das hätte meiner Meinung nach mehr Sinn, als das jetzige "In Ebene laden", da hier im Grunde nur die Position, nicht aber die Form (die muss ja auch nicht rechteckig sein!) behält.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bild in Ebene laden

Beitrag von Hoogo »

War da nicht mal so eine versteckte Funktion, bei der der Name der Ebene irgendwas ausgelöst hat, wenn man da irgendwie ein Bild reingezogen hat?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Bild in Ebene laden

Beitrag von Torsten »

JulianZI hat geschrieben:Vielleicht kommt ja mal später in PL eine Funktion, die beim Einladen eines Bildes in eine Ebene (vorzugsweise per drag&drop in einem speziellen Bildeinfügen Modus = Werkzeug :-) die aktuelle Ebene in eine Beschnitt Ebene wandelt und das Bild füllend darunter gruppiert. Das hätte meiner Meinung nach mehr Sinn, als das jetzige "In Ebene laden", da hier im Grunde nur die Position, nicht aber die Form (die muss ja auch nicht rechteckig sein!) behält.
Das wäre in der Tat ein wünschenswertes Feature in PhotoLine, ich kenne das z.B. Noch aus Macromedias Fireworks so das man ein Bild in ein anderes Importieren konnte und man dabei einen Rahmen aufgezogen hat, in denau diesen Rahmen wurde das zu importierende Bild eingefügt. Hier hat man im vorherigen Schritt die Bildquelle gewählt. Durch das Andocken an Hilfslinien konnte man sehr genau arbeiten.

Bis denne Torsten
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bild in Ebene laden

Beitrag von bkh »

[quote="JulianZI"]Vielleicht kommt ja mal später in PL eine Funktion, die beim Einladen eines Bildes in eine Ebene (vorzugsweise per drag&drop in einem speziellen Bildeinfügen Modus = Werkzeug :-) die aktuelle Ebene in eine Beschnitt Ebene wandelt und das Bild füllend darunter gruppiert. Das hätte meiner Meinung nach mehr Sinn, als das jetzige "In Ebene laden", da hier im Grunde nur die Position, nicht aber die Form (die muss ja auch nicht rechteckig sein!) behält.
[quote]
Gibt es schon (fast), wie Hoogo schon andeutete. Ich habe mir eine Aktion dazu geschrieben, damit ich mir die Details nicht merken muss.

Ebene anwählen, die angehängte Aktion (die ich auch schon früher hier zur Verfügung gestellt habe, bin aber jetzt zu faul zum Suchen) ausführen und per drag & drop die neue Ebene im Dokumentfenster auf die Ebene ziehen. Fertig. Man kann das natürlich auch von Hand nachmachen, wichtig ist der Gruppenname "Placement" und der Ebenenname "Replace". Leider funktioniert das immer nur einmal, man kann das Bild also nicht auf die gleiche Weise durch ein neues ersetzen (dazu muss man die Bildebene wieder in "Replace" umbenennen).

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Bild in Ebene laden

Beitrag von ellhel »

Hallo,

und was ist an der Standardvorgehensweise falsch. PL-typisch wäre es ja, ganz einfach eine beliebige Vektorform zu erzeugen (also die Form die das Bild als sichtbar erscheinen läßt).
Dann nur noch die Form mit sich selbst gruppieren und den Beschnitt einschalten. Nun ein beliebiges Bild die Gruppe ziehen, und die Vektorform wieder eins nach oben über das Bild schieben.
Jetzt kann man doch alle Ebenen einzeln positionieren wie man möchte und natürlich auch noch einen weichen Rand einfügen......
Und das Bild das angezeigt wird kann man ja einfach austauschen................

Hier mal die einfache Aktion....(einfach ein Vektorobjekt erzeugen und die Aktion abspielen)
Vektorobjekt als Beschnittebene.actions
Hier mal eine einfache PLD in der ich das so gemacht habe:
https://www.dropbox.com/s/5ry4ab1zwpnx2 ... ebenen.pld
Filmstreifen Vorschaubild.jpg
LG
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Bild in Ebene laden

Beitrag von JulianZI »

Beliebige Vektorform zu erzeugen
- Form mit sich selbst gruppieren
- Gruppe betreten
- Beschnitt einschalten
- Nun ein beliebiges Bild die Gruppe ziehen
- Grösse des Bildes anpassen
- Vektorform wieder eins nach oben über das Bild schieben.

Das klappt recht gut in diesem Projekt. Besten Dank für den Tip. Obs intuitiv und einfach ist, ich weiss nicht. Wieso bin ich als langjähriger Nutzer nicht drauf gekommen?

Die Aktion, Danke Burkhard, wäre in meinem Fall unpraktisch, da es recht viele dieser Container gibt.
Zuletzt geändert von JulianZI am Fr 22 Nov 2013 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bild in Ebene laden

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben:Die Aktion, Danke Burkhard, wäre in meinem Fall unpraktisch, da es recht viele dieser Container gibt.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz – ich verwende sie oft für solche Fälle. Einen Container mit der Aktion erzeugen und entsprechend oft kopieren (am besten mit dem Ebenenwerkzeug, da bleibt der Name beim Kopieren gleich), ausrichten und die Bilder "reinwerfen", fertig. Die Bild sind auf die Weise gleich unter der Beschnittebene und zumindest grob auf die richtige Größe skaliert. Habe ich gerade erst für eine Übersichtsseite mit 30 Passfotos gemacht. Das Endergebnis unterscheidet sich ja nicht von Helmuts Vorschlag. Der "optimale" Workflow ist natürlich trotzdem Geschmackssache.

L.G.

Burkhard.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Bild in Ebene laden

Beitrag von JulianZI »

Hallo Burkhard,

ich habs wohl erst falsch angepackt - das Drag&Drop geht hier wirklich gut. Einen Unterschied gibt's nur bei speziellen Formen, die gehen durch das Hinzuladen verloren. Wenn man aber das "Neue Vektorebene einpassen" durch ein "Ebene duplizieren" ersetzt, dann klappt dies auch. Toll!

Grüsse,

Julian

PS.: Man kann zusätzlich das "Beschneiden" in "Anzeigen und Beschneiden" ändern und Hintergrundfarbe = Transparent, dann kann die Ebene Forum und Umriss behalten. Darf ich Deine von mir modifizierte Aktion hier posten?
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Bild in Ebene laden

Beitrag von JulianZI »

Hier ist die modifizierte Aktion von Burkhard (s.o)
Convert to Placement Container.actions
Und so sieht die Verwendung aus. Ich habe einfach die Aktion auf ein Stern Objekt losgelassen, diesen mit Ctrl C, Ctrl V vervielfacht, und mache Drag&Drop aus der Bildübersicht:
dragndrop2.png
Um die Aktion zu laden Kontextmenü in dem Aktionen Dialog auswählen und dort "Hinzuladen" klicken.

Übrigens: Um in einer Aktion einen Befehl hinzuzufügen diese Aktion im Aktion Dialog auswählen. Aufnahme Knopf drücken, den gewünschten Menübefehl ausführen, Stop drücken. Der Befehl sollte nun in der Aktion ans Ende angefügt worden sein und kann von dort an die gewünschte Position verschoben werden. Um einen Befehl in einer Aktion zu ändern, Doppelklick darauf und die Parameter entsprechend ändern.

Noch bestehende Probleme:
- Dateien können nicht durch einfaches Drag&Drop ersetzt werden. (Grund: Der Ebenen Name hat sich geändert)
- Ebenen Befehl x2 kann nicht zum duplizieren verwendet werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bild in Ebene laden

Beitrag von bkh »

JulianZI hat geschrieben:Hier ist die modifizierte Aktion von Burkhard (s.o)
Convert to Placement Container.actions
Danke fürs Ändern, meine Aktion war nur für rechteckige Bilder gedacht, was ich leider vergessen hatte (dafür funktioniert sie auch, wenn das ursprüngliche Objekt ein Bild war).
JulianZI hat geschrieben:Noch bestehende Probleme:
- Dateien können nicht durch einfaches Drag&Drop ersetzt werden. (Grund: Der Ebenen Name hat sich geändert)
- Ebenen Befehl x2 kann nicht zum duplizieren verwendet werden
Fände ich auch gut, wenn das "repariert" werden könnte – wenn die Ebene einfach weiter "Replace" heißen würde, wäre das erste Problem beseitigt, und für das 2. Problem könnte man vielleicht als Gruppenname alles zulassen, was mit "Placement " anfängt.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bild in Ebene laden

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Fände ich auch gut, wenn das "repariert" werden könnte – wenn die Ebene einfach weiter "Replace" heißen würde, wäre das erste Problem beseitigt,
Dadurch verändert sich aber unter Umständen die Größe des Containers, da die Bildebene eine andere Größe haben kann wie der ursprüngliche Platzhalter. Aber das sollte trotzdem kein unlösbares Problem sein.
bkh hat geschrieben:und für das 2. Problem könnte man vielleicht als Gruppenname alles zulassen, was mit "Placement " anfängt.
Ich setze das mal so rein.

Martin
Paul
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Fr 19 Dez 2008 11:36

Re: Bild in Ebene laden

Beitrag von Paul »

Hallo,

Ich habe eine Aktion (eine Variation auf die letzte Aktion von JulianZI) womit man eine beliebige Form, sowohl Vektor als Bitmap in Container umwandelt. Die aussere Form bleibt dabei behalten, und auch Grauwerten werden 'mitgenommen'.
Das arbeitet bei mir sehr gut. Einfach ein Form machen oder importieren, Aktion abspielen und ein Bild auf die Gruppe 'Placement' fallen lassen. Ich habe ein Beispiel dabeigefügt.

- Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Bild in Ebene laden

Beitrag von ellhel »

Hallo,

wird aus dem "Replace und Placement"-Ding eine " offizielle" Funktion gemacht. Davon habe vorher noch nie gehört.....mmmhhhh.....Wundertüte PhotoLine.
Immer für ne´Überraschung gut. (Psssst..: gibt´s irgendwo eine Quelle mit den "Dirtiest Tricks" von PL :wink: )

Vielleicht kann mir trotzdem jemand noch mal den Vorteil gegenüber der "normalen" Beschnittebene in einer Gruppe erklären.
(ein Vorteil ist, das die Ebenenreihenfolge in der Gruppe gleich stimmt....aber wenn das alles ist, naja. Da würde mir eine Funktion zum festlegen der Position einer Ebene in der Gruppe besser gefallen, bsp.: "diese Ebene immer ganz oben")

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw