Ich sehe mir immer mal wieder diverse Photoshop Tutorials & Tipps an, einfach weil es für diese Plattform viel mehr gibt…
Dabei stieß ich wieder mal auf einen Quicktipp von PhotoshopDirekt dort wurde gezeigt wie man mehrere Bilder in einem geöffneten Bild als eigenständige Ebenen hinein lädt. Gibt es so etwas auch in PhotoLine?
Gruß Torsten
Bilder in Ebenen laden
-
- Betatester
Re: Bilder in Ebenen laden
"Ebene > Verwaltung > Eben laden...." dürfte das richtige sein. Da kann man mit Shift auch mehrere Dateien auswählen.
Wenn's das nicht ist bräuchte ich einen direkteren Link.
Wenn's das nicht ist bräuchte ich einen direkteren Link.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
-
- Mitglied
Super, perfekt das war, habe einfach nicht den richtigen Menüeintrag gefunden
Danke Torsten

Danke Torsten
-
- Mitglied
DITO....
das habe ich bisher auch brav übersehen....so nah und doch so fern.
Ganz ehrlich finde ich die Bezeichnung etwas unglücklich gewählt. Bei "Ebene laden" würde ich da eher an das laden aus einer vorhandenen "*pld"-Datei denken.
Besser und aussagekräftiger wäre: "Bilder in neue Ebene/n". Aber jetzt wo ich es weiß.....is auch gut. Aber andere suchen wahrscheinlich auch vergeblich.
Auf alle Fälle eine tolle Funktion. Die gebrauche ich jetzt öfters.
liebe Grüße
Helmut
das habe ich bisher auch brav übersehen....so nah und doch so fern.
Ganz ehrlich finde ich die Bezeichnung etwas unglücklich gewählt. Bei "Ebene laden" würde ich da eher an das laden aus einer vorhandenen "*pld"-Datei denken.
Besser und aussagekräftiger wäre: "Bilder in neue Ebene/n". Aber jetzt wo ich es weiß.....is auch gut. Aber andere suchen wahrscheinlich auch vergeblich.

Auf alle Fälle eine tolle Funktion. Die gebrauche ich jetzt öfters.
liebe Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
-
- Mitglied
Hier in diesem Video Adobe Photoshop Direkt 4.03 ab 01:18 wird gezeigt, wofür man das unter anderem sehr gut gebrauchen kann.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
-
- Betatester
Statt über "Ebene laden" kann man übrigens die Bilddatei auch einfach per drag & drop ins Dokumentenfenster ziehen (auch mehrere auf einmal).
L.G.
Burkhard.
L.G.
Burkhard.
-
- Mitglied
Das ist ein super Tipp Burkhard - Dankebkh wrote:Statt über "Ebene laden" kann man übrigens die Bilddatei auch einfach per drag & drop ins Dokumentenfenster ziehen (auch mehrere auf einmal).

Genau solche praktischen Funktionsweisen wünschte ich mir in der Bildvorschau, ähnlich eben wie es bei Adobes Bridge möglich ist. Ich finde es schade, das ich PhotoLine verlassen muss um Bilder schnell und einfach zu importieren. Schließlich ist die Bildvorschau ja auch irgendwie Dreh & Angelpunkt von PhotoLine.
Gruß Torsten
-
- Betatester
"gewählte als Ebenen laden" wäre für die Bildübersicht schon nicht schlecht.
Wie ist es denn mit der einfachen Bildübersicht (Ansicht > Dialoge > einfache Bildübersicht)?
Von da aus geht es auch mit dem Drag&Drop.
Wie ist es denn mit der einfachen Bildübersicht (Ansicht > Dialoge > einfache Bildübersicht)?
----------------
-
- Mitglied
Das ist mal eine Alternative, damit kann man schon gut arbeiten, wenn ich mir auch noch überlegen muss wie, denn die einfache Bildübersicht, bräuchte ich wenn, dann nur zu diesem Zweck.Hoogo wrote:"gewählte als Ebenen laden" wäre für die Bildübersicht schon nicht schlecht.
Gruß Torsten
-
- Betatester
Meinst du mit "Bildvorschau" die Bildübersicht oder die Bildanzeige? Von der Bildübersicht aus kann ich (zumindest hier unter OS X) problemlos Bilder in Dokumentenfenster ziehen (oder auch über das Symbol in der Titelleiste) von einem Dokumentenfenster in ein anderes.Torsten wrote:Genau solche praktischen Funktionsweisen wünschte ich mir in der Bildvorschau, ähnlich eben wie es bei Adobes Bridge möglich ist. Ich finde es schade, das ich PhotoLine verlassen muss um Bilder schnell und einfach zu importieren. Schließlich ist die Bildvorschau ja auch irgendwie Dreh & Angelpunkt von PhotoLine.
L.G.
Burkhard.
-
- Mitglied
Ja ich meinte die Bildübersicht und es sollte bei maximierter Ansicht der Bildübersicht gehen, Dateien als Ebenen in einem geöffneten Dokument einzufügen.bkh wrote:Meinst du mit "Bildvorschau" die Bildübersicht oder die Bildanzeige? Von der Bildübersicht aus kann ich (zumindest hier unter OS X) problemlos Bilder in Dokumentenfenster ziehen (oder auch über das Symbol in der Titelleiste) von einem Dokumentenfenster in ein anderes.Torsten wrote:Genau solche praktischen Funktionsweisen wünschte ich mir in der Bildvorschau, ähnlich eben wie es bei Adobes Bridge möglich ist. Ich finde es schade, das ich PhotoLine verlassen muss um Bilder schnell und einfach zu importieren. Schließlich ist die Bildvorschau ja auch irgendwie Dreh & Angelpunkt von PhotoLine.
Es grüßt Torsten
-
- Entwickler
Kopieren und Einsetzen/Einfügen? Wobei das unter Mac OS momentan nur mit einer Datei funktioniert. Ich werde nachsehen, woran das liegt.Torsten wrote:Ja ich meinte die Bildübersicht und es sollte bei maximierter Ansicht der Bildübersicht gehen, Dateien als Ebenen in einem geöffneten Dokument einzufügen.
Martin
-
- Betatester
Was noch dazu kommt: bei Copy/Paste mit JPEGs hat man nicht die JPEG-Daten im PL-Dokument, sondern eine unkomprimierte Ebene (und Ebenen ohne Namen).Martin Huber wrote:Kopieren und Einsetzen/Einfügen? Wobei das unter Mac OS momentan nur mit einer Datei funktioniert. Ich werde nachsehen, woran das liegt.Torsten wrote:Ja ich meinte die Bildübersicht und es sollte bei maximierter Ansicht der Bildübersicht gehen, Dateien als Ebenen in einem geöffneten Dokument einzufügen.
L.G.
Burkhard.
-
- Mitglied
Das war mir auch nicht klar, das das gehen könnte, aber schon mal coolMartin Huber wrote:Kopieren und Einsetzen/Einfügen? Wobei das unter Mac OS momentan nur mit einer Datei funktioniert. Ich werde nachsehen, woran das liegt.Torsten wrote:Ja ich meinte die Bildübersicht und es sollte bei maximierter Ansicht der Bildübersicht gehen, Dateien als Ebenen in einem geöffneten Dokument einzufügen.

Gruß Torsten