JPEG mit Vektorebenen ("clipping path") speichern

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Stephan
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18 Okt 2013 18:47

JPEG mit Vektorebenen ("clipping path") speichern

Beitrag von Stephan »

Ich habe erfreut festgestellt, dass PhotoLine JPEGs mit eingebetteten Vektorebenen öffnen kann. Nach dem erneuten Speichern (als JPEG) sind die Ebenen allerdings weg, siehe z.B: http://i.imgur.com/mPujpee.jpg

Gibt es eine Möglichkeit, das zu vermeiden? Das Speichern in einem anderen Format ist leider keine Alternative, da viele Stockphoto-Seiten nur JPEGs akzeptieren.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: JPEG mit Vektorebenen ("clipping path") speichern

Beitrag von Gerhard Huber »

Stephan hat geschrieben:Ich habe erfreut festgestellt, dass PhotoLine JPEGs mit eingebetteten Vektorebenen öffnen kann. Nach dem erneuten Speichern (als JPEG) sind die Ebenen allerdings weg,
Nein, wir lesen den Mist zwar, unterstützen aber solche "Erweiterungen" durch den Platzhirsch, Industriestandard, Weltmarktführer, ... nicht.

Gerhard
Stephan
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18 Okt 2013 18:47

Re: JPEG mit Vektorebenen ("clipping path") speichern

Beitrag von Stephan »

Hallo Gerhard,

Danke für die schnelle Antwort! Hatte schon befürchtet, dass der Weltmarktführer dahinter steckt. Naja, das war's wohl dann mit meiner Idee der Zweitverwertung einiger Fotos von freigestellten Objekten auf iStockPhoto, denn die akzeptieren nur dieses Format mit clipping path. :(

Würde mich natürlich sehr freuen, wenn irgendwann eine Option zum Speichern von "Mist-JPEGs" in PhotoLine dazukommt, aber ich verstehe natürlich auch, dass ihr sowas nicht untestützen wollt.

Stephan
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: JPEG mit Vektorebenen ("clipping path") speichern

Beitrag von Eurgail »

Hi, Stephan!

Ich kenne mich da nicht aus und bin neugierig: Für was wird auf dieser Seite Jpeg mit Vektorebenen benötigt? Werden auf iStockphoto Illustrationen ebenfalls im Jpeg-Format getauscht?
Stephan
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18 Okt 2013 18:47

Re: JPEG mit Vektorebenen ("clipping path") speichern

Beitrag von Stephan »

JPEG mit Vektorebenen wird für Fotos (oder 3D-gerenderte Bilder) von einzelnen Gegenständen (oder Gruppen von Gegenständen) benötigt:
http://www.istockphoto.com/photos/objects+clipping+path

Bei Illustationen will iStock EPS-Dateien haben (interessiert mich aber nicht, kann nicht zeichnen :wink:).
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: JPEG mit Vektorebenen ("clipping path") speichern

Beitrag von Eurgail »

Danke für die Information, Stephan, wieder was gelernt. Hilft jetzt für den Fall und den Moment erst mal wenig, aber vielleicht wäre für sowas PSD im Allgemeinen das bessere Austauschformat von der Verbreitung und den technischen Möglichkeiten her. Oder was spricht dagegen, ausser vielleicht die Darstellung im Browser?
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: JPEG mit Vektorebenen ("clipping path") speichern

Beitrag von Herbert123 »

Stephan hat geschrieben:Ich habe erfreut festgestellt, dass PhotoLine JPEGs mit eingebetteten Vektorebenen öffnen kann. Nach dem erneuten Speichern (als JPEG) sind die Ebenen allerdings weg, siehe z.B: http://i.imgur.com/mPujpee.jpg

Gibt es eine Möglichkeit, das zu vermeiden? Das Speichern in einem anderen Format ist leider keine Alternative, da viele Stockphoto-Seiten nur JPEGs akzeptieren.

Vielen Dank!
Der neueste beta version hat gerade diese Möglichkeit erhalten! :D

- JPEG-Export, Pfad: Hat man ein Hintergrundbild mit einer Vektorebene, so wird die Vektorebene als Pfad gespeichert
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait