Vektorform aufschneiden

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Vektorform aufschneiden

Beitrag von beiti »

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.

Ich würde gern von einem Vektorbild zwei der Linien entfernen, damit eine offene Form entsteht. Es geht um die senkrechte und die waagerechte Linie im Bild; die schrägen Linien sollen bestehen bleiben.

Nun dachte ich mir: Ich schneide einfach die Form irgendwo auf und entferne dann die überschüssigen Punkte. Das geht aber nicht, weil sich der letzte Punkt (der etwas kleinere, der quasi den Anfang der offenen Form symbolisiert) nicht entfernen lässt.
Natürlich könnte ich den unlöschbaren Endpunkt manuell bzw. durch Zahleneingabe an der gewünschten Endposition der offenen Form platzieren (wo ja eigentlich schon ein Punkt sitzt), aber das erscheint mir unnötig kompliziert. Es geht doch bestimmt auch einfacher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Vektorform aufschneiden

Beitrag von bkh »

beiti hat geschrieben:Nun dachte ich mir: Ich schneide einfach die Form irgendwo auf und entferne dann die überschüssigen Punkte. Das geht aber nicht, weil sich der letzte Punkt (der etwas kleinere, der quasi den Anfang der offenen Form symbolisiert) nicht entfernen lässt.
Stimmt, mit dem Zangen-Werkzeug geht das anscheinend nicht (bug?). Du kannst den Punkt aber einfach markieren und mit der Entfernen-Taste löschen. War mir noch nie aufgefallen, ich nehme immer die Löschtaste …

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Vektorform aufschneiden

Beitrag von Martin Huber »

beiti hat geschrieben:Nun dachte ich mir: Ich schneide einfach die Form irgendwo auf und entferne dann die überschüssigen Punkte. Das geht aber nicht, weil sich der letzte Punkt (der etwas kleinere, der quasi den Anfang der offenen Form symbolisiert) nicht entfernen lässt.
Seltsam, hier bei mir kann ich auch den Startpunkt eines Pfades löschen (einfach über "Bearbeiten > Löschen" oder dem entsprechendem Tastenkürzel). Ich finde auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Ich habe das mit einem einfachen Rechteck ausprobiert, das ich über "Vektorpfad aufschneiden" links, oben aufgeschnitten habe. Geht das bei dir?

Alternativ kannst du auch die drei Punkte, die man auf deinem Bild siehst, markieren und über "Bearbeiten > Ausschneiden" ausschneiden. Das sollte auch die hor. und vert. Linie löschen.

Martin

Nachtrag: Ein bisschen zu langsam...
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Vektorform aufschneiden

Beitrag von beiti »

Danke für die Hinweise! Mit anderen Werkzeugen als "Vektorpunkte löschen" geht es tadellos.