Verlauf Ebenenmaske PL19.51

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
will
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 26 Okt 2014 17:33

Verlauf Ebenenmaske PL19.51

Beitrag von will »

Hallo zusammen,
In einem Tutorial wird zur Erzeugung von Säulen ein Verlauf in der Ebenenmaske benötigt. Wie erzeugt man den? Die Funktion in Maske bearbeiten finde ich nicht. Einen Workaround finde ich auch nicht.

Gruß
will
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Verlauf Ebenenmaske PL19.51

Beitrag von Martin Huber »

Wenn die aktive Ebene eine Bildebene ist, ist in der Werkzeugleiste eine Gruppe von vier Symbolen, 3 davon zeigen eine Maske, das vierte ein Lasso mit Auge. Von den dreien mit der Maske ist das mit dem zusätzlichen Pinsel "Maske bearbeiten" (das sollte aber auch der Tooltip anzeigen).

In aktuellen Versionen kann man das Tutorial aber auch rein vektoriell nachvollziehen, indem man zuerst ein Vektorrechteck aufzieht. Wenn man mit einer einfachen Farbe eine Säule anlegen will, kann man direkt für diese Farbe einen Verlaufsfarbe als Füllfarbe verwenden.
Will man eine Textur als Basisfarbe, muss man die Textur als Füllfarbe verwenden, und dann über die Ebenenattribute einen zweiten Satz an Vektorattributen anlegen (über das Symbol "Eigenschaft duplizieren"). Und in dem zweiten Satz legt man dann einen teiltransparenten Weiß-Verlauf als Füllfarbe an, um den den Glanz zu erzeugen.

Martin
will
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 26 Okt 2014 17:33

Re: Verlauf Ebenenmaske PL19.51

Beitrag von will »

Hallo Martin,
ich habe noch weitere Fragen:
1. Ist es richtig, dass ich bei der Füllung des Vektorrechtecks einen Verlauf nicht verändern kann sondern, dass ich mir diesen vorher erstellen und in die Tabelle der Verläufe aufnehmen muss? Die Schieberegler, die bei der Verwendung mit Bildebenen vorhanden sind, fehlen bei Vektorebenen.
2. Es gelingt mir zwar, den zweiten Attributsatz zu erzeugen. Aber wie stelle ich die Teiltransparenz her?

Gruß
will
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Verlauf Ebenenmaske PL19.51

Beitrag von bkh »

will hat geschrieben:Hallo Martin,
ich habe noch weitere Fragen:
1. Ist es richtig, dass ich bei der Füllung des Vektorrechtecks einen Verlauf nicht verändern kann sondern, dass ich mir diesen vorher erstellen und in die Tabelle der Verläufe aufnehmen muss? Die Schieberegler, die bei der Verwendung mit Bildebenen vorhanden sind, fehlen bei Vektorebenen.
Du kannst die Verläufe ändern – einfach auf das entsprechende Farbfeld im Attribute-Dialog klicken. Dann geht das über den normalen Farbeditor unter "Verläufe".

Die Schieberegler (im Hauptfenster) erscheinen, wenn man das "Vektorpunkte bearbeiten"-Werkzeug aktiviert (ggf. auch noch den richtigen Verlauf bei den Ebenenattributen auswählen).
will hat geschrieben:2. Es gelingt mir zwar, den zweiten Attributsatz zu erzeugen. Aber wie stelle ich die Teiltransparenz her?
Indem du bei den Farben für die Verläufe (teil-)transparente Farben wählst. Der obere Verlauf muss teiltransparent sein.

L.G.

Burkhard.
will
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So 26 Okt 2014 17:33

Re: Verlauf Ebenenmaske PL19.51

Beitrag von will »

Vielen Dank für Eure Geduld Burkhard und Martin.
Jetzt hat alles geklappt.

Gruß
will