Fragen zu Platzhaltern

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Fragen zu Platzhaltern

Beitrag von Falaffel »

Kurze Frage zu den Platzhalterebenen. Habe gestern testweise eine neue Ebene als Platzhalterebene erstellt. Dann habe ich relativ lange gesucht, bis ich in den Ebenenattributen den im Screenshot markierten Punkt gefunden habe. Dort kann man eine Datei auswählen, indem man doppelt in die freie Fläche rechts von "Datei:" klickt.

- Ist dies der richtige bzw. der einzige Weg um ein Bild per Platzhalter in ein anderes Bild bzw. Dokument einzufügen?
- Dieser Punkt ist nur schwer zu finden. Evtl. könnten man in dem leeren Bereich ein "Öffnen ...", analog zum Öffnen im Hauptmenü einfügen, welches dann bei einem einfachen Klick den entsprechenden Dialog öffnet.
- Eine Option um eine Datei für die Platzhalterebene auszuwählen, wäre zusätzlich im Kontextmenü der Platzhalterebenen gut untergebracht. Dort würde ich der Logik nach zuerst danach suchen und müsste nicht erst die Ebenenattribute öffnen bzw. in irgendwelchen Menüs suchen.

Bild
Grüße
Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Fragen zu Platzhaltern

Beitrag von Martin Huber »

Falaffel hat geschrieben:Kurze Frage zu den Platzhalterebenen. Habe gestern testweise eine neue Ebene als Platzhalterebene erstellt. Dann habe ich relativ lange gesucht, bis ich in den Ebenenattributen den im Screenshot markierten Punkt gefunden habe. Dort kann man eine Datei auswählen, indem man doppelt in die freie Fläche rechts von "Datei:" klickt.

- Ist dies der richtige bzw. der einzige Weg um ein Bild per Platzhalter in ein anderes Bild bzw. Dokument einzufügen?
Der übliche Weg, um eine Platzhalter-Ebene anzulegen, ist, eine Datei mit gedrückter Alt-Taste (Windows) oder Alt+Befehl (Mac OS) auf ein Dokument zu ziehen. Das sind auf den jeweiligen Betriebsystemen die Standardtasten, um eine Verknüpfung herzustellen.

Hast du bereits eine Platzhalter-Ebene aufgezogen, kannst du auf diese einfach eine Datei ziehen.

Martin
Antworten