Format für die Ansicht ändern

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Format für die Ansicht ändern

Beitrag von Frank10823 »

Hallo,

was ist die beste Methode, um bei einem bearbeiten Bild am Ende das Format für die Ansicht zu Beschneiden, ohne das Dokument zu beschneiden.
Mein Ziel ist einfach verschiedene Formate auszuprobieren, um zu sehen wie das Bild am besten wirkt ähnlich einem Passepartout.

Viele Grüße

Frank
Frank
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Format für die Ansicht ändern

Beitrag von chrischa »

Eine Möglichkeit: Erstelle eine Vektor-Rechteck/Quadrat (weiß), Ebenenmaske -> Umwandeln für Vorgänger, "Vor dem Verschieben schützen" abschalten. Jetzt kannst Du das Rechteckt beliebig verschieben und seine Maße ändern und Du siehst immer nur den Bildausschnitt, den das Rechteckt gerade abdeckt. Für bestimmte Seitenverhältnisse oder Formate könntest Du Aktionen anlegen. Wenn Du den gewünschten Ausschnitt hast, kannst Du "Auf Maske anwenden" klicken (ein Lasso wird erstellt) und das Bild dann passend beschneiden oder in die Zwischenablage kopieren (anschließend Ebenenmaske löschen und Du hast Dein Original wieder.)
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Format für die Ansicht ändern

Beitrag von Frank10823 »

chrischa hat geschrieben:Eine Möglichkeit: Erstelle eine Vektor-Rechteck/Quadrat (weiß), Ebenenmaske -> Umwandeln für Vorgänger, "Vor dem Verschieben schützen" abschalten.
Vielen Dank der Tipp ist hilfreich und werde ich auch nutzen , aber gegenüber anderen Programmen ist dieses noch ziemlich umständlich.
Frank
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Format für die Ansicht ändern

Beitrag von bkh »

Frank10823 hat geschrieben:was ist die beste Methode, um bei einem bearbeiten Bild am Ende das Format für die Ansicht zu Beschneiden, ohne das Dokument zu beschneiden.
Mein Ziel ist einfach verschiedene Formate auszuprobieren, um zu sehen wie das Bild am besten wirkt ähnlich einem Passepartout.
Nimm doch das Bescnittwerkzeug. Das hat eine Vorschau. Du kannst in den Werkzeugeinstellungen die Farbe, mit der der abgeschnittene Teil ausgeblendet wird, auch ganz deckend einstellen. Auf diese Weise kannst du auch die Drehung und/oder Entzerrung testen.

Wenn du in den Dokumentenmodus schaltest (über Dokumentattribute), kannst du mit dem Werkzeug auch nichtdestruktiv zuschneiden (die Ebene bleibt intakt, du kannst den Beschnitt anschließend auch wieder größer machen).

L.G.

Burkhard.
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Format für die Ansicht ändern

Beitrag von Frank10823 »

[/quote]
Nimm doch das Bescnittwerkzeug. Das hat eine Vorschau. Du kannst in den Werkzeugeinstellungen die Farbe, mit der der abgeschnittene Teil ausgeblendet wird, auch ganz deckend einstellen. Auf diese Weise kannst du auch die Drehung und/oder Entzerrung testen.[/quote]

Danke, die Einstellungen für die Farbe kannte ich noch nicht, daher habe ich die Funktion bisher nicht dafür genutzt. Das Einzige, was mir jetzt noch fehlt ist, dass ich das Verhältnis der Seitenlängen vorab einstellen kann, ohne dass sich das Verhältnis beim aufziehen des Rechtecks ändert.

Viele Grüße

Frank
Frank
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Format für die Ansicht ändern

Beitrag von chrischa »

Das Seitenverhältnis bleibt eigentlich bestehen, wenn Du nicht gerade die Shift-Taste drückst. Du kannst z.B. 3 cm auf 2 cm eingeben, das Häkchen bei Auflösung entfernen und dann einen Ausschnitt mit dem Seitenverhältnis 3:2 auswählen, ohne das Bild zu skalieren. Für die Formate, die Du häufiger brauchst, kannst Du Dir Voreinstellungen anlegen.
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Format für die Ansicht ändern

Beitrag von Frank10823 »

Vielen Dank Auflösung war noch angeklickt, jetzt brauch ich nicht mehr Lightroom für diese Funktion

LG Frank
Frank