Fragen zur Schnellauswahl

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Fragen zur Schnellauswahl

Beitrag von Hening »

Ich habe mit 'Grenzen festlegen' einen Rahmen aufgezogen, der nur etwa 1/8 des Bildes umfasst; dann eine Auswahl erstellt, die Maske gespeichert, wieder geladen. Mit 'Maske bearbeiten' aus der Werkzeugleiste wird dann die Schnellauswahl wieder zugänglich, und ich habe die Maske ein Bisschen nachgebessert, dann das Bild geschlossen.

Wenn ich es wieder öffne, sind überall Lassos, also auch außerhalb des ursprünglich aufgezogenen Rahmens, und Teile des Bildes sind mit der grünen Maskenfarbe bedeckt. Das Gesamtbild ist auch von einem Lasso umgeben. Wenn ich bei geöffnetem Bild in das Finder-Fenster klicke oder in ein anderes, ebenfalls offenes Bild, sieht das erste Bild normal aus.

Was ist hier los?

Wenn ich an einem Duplikat die Maske lösche, bin ich den Spuk los - aber natürlich auch die Maske, an der ich ursprünglich gearbeitet habe.

MacOS 10.9.5 auf einem externen SSD Disk, PL 19.50.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Fragen zur Schnellauswahl

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben:Ich habe mit 'Grenzen festlegen' einen Rahmen aufgezogen, der nur etwa 1/8 des Bildes umfasst; dann eine Auswahl erstellt,
Was hast du gemacht, um die Auswahl zu erstellen?
Hening hat geschrieben:die Maske gespeichert, wieder geladen.
Über "Werkzeug > Maske > Maske laden" und "Werkzeug > Maske > Maske speichern"?
Wenn ja: Lade mal diese Maske als normales Bild. Sieht da die Maske so aus wie erwartet?
Hening hat geschrieben:Mit 'Maske bearbeiten' aus der Werkzeugleiste wird dann die Schnellauswahl wieder zugänglich, und ich habe die Maske ein Bisschen nachgebessert, dann das Bild geschlossen.

Wenn ich es wieder öffne, sind überall Lassos, also auch außerhalb des ursprünglich aufgezogenen Rahmens, und Teile des Bildes sind mit der grünen Maskenfarbe bedeckt. Das Gesamtbild ist auch von einem Lasso umgeben. (...)

Was ist hier los?
Schwer zu sagen. Sind die Fehler in der Maske über das ganze Bild verteilt? Kannst du uns ein kleines Beispieldokument schicken, das den Fehler zeigt?

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Fragen zur Schnellauswahl

Beitrag von Hening »

Schnellauswahl

Hallo Martin,
danke für Deine prompte Antwort.
>Was hast du gemacht, um die Auswahl zu erstellen?

Ich meine damit: ich habe mit den Werkzeugen 'Objekt markieren' und 'Hintergrund markieren begonnen, das Objekt freizustellen.

Ja, die Maske gespeichert und wieder geladen mit "Werkzeug > Maske > Maske speichern" und "Werkzeug > Maske > Maske laden".

>Wenn ja: Lade mal diese Maske als normales Bild. Sieht da die Maske so aus wie erwartet?

Hier bin ich mir nicht ganz sicher was Du meinst. Ich habe jetzt mal eine neue Ebene erstellt, dann Ablage > Import > 'Bild in aktive Ebene'. Dann kriege ich ein Schwarz-weiß-Bild, so wie 'Maske anzeigen'. Screen shot 2.

Ja die Fehler sind über das ganze Bild verteilt, bzw das ganze Bild ist ein Fehler=eine Maske, die das ganze Bild umfasst statt nur die mit 'Grenzen festlegen' aufgezogene Auswahl.

Das war mit einer Datei auf einem externen Disk. Auch war da möglicherweise ein Durcheinander mit Original und Dup, weil das Backup Script (unbeabsichtigt) lief, und zwar in der Gegenrichtung, fürchte ich, also vom Backup Medium auf das aktuelle Arbeitsmedium. Um das auszuschalten, habe ich jetzt noch mal versucht ganz von vorn anzufangen, mit einer frischen Kopie des Bildes, dem ich einen neuen Namen gegeben habe.

Jetzt geht Garnichts mehr. Der mit 'Grenzen festlegen' aufgezogene Rahmen wird nicht sichtbar, weder während des Prozesses noch nach geraumer Zeit (während der ich all dies hier geschrieben habe). Auch kein Verlaufsindikator (schnurrendes Zahnrad) in den Werkzeugeinstellungen.

Screen shot 1 zeigt das Gesamtbild mit wieder geladener Maske. Der mit 'Grenzen festlegen' aufgezogene Rahmen war ein Rechteck, das den ganz rechts im Vordergrund stehenden Baumstamm umschließt.
---
Well es geht jetzt nach Neustart des Mac. Ich habe ganz auf die Schnelle eine ganz grobe Schnellauswahl des Baumes rechts vorn erstellt. Wenn ich die speichere, dann das Bild wieder öffne, sehe ich den ausgewählten Baum in Naturfarbe, von einem Lasso umgeben; den Rest des Bildes in der halbtransparenten grünen Maskenfarbe. Also OHNE dass ich 'Maske laden' gewählt habe. Wenn ich das dann tue, sehe ich nichts Neues.

Also, das ursprüngliche Problem war wohl akzidenteller Art, wohl wegen des laufenden Backup Scripts. Hätte mir ja auch eher einfallen können, sorry!

Neue Fragen:
1-Was ist der Unterschied, ob ich nach Neuöffnung des Bildes 'Maske laden' wähle oder nicht?
2-Was kann ich tun um zum selben Bild mehr als 1 Maske zu erstellen? Als Ebenenmaske speichern. Aber die kann ich dann nicht mehr bearbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, die Ebenenmaske wieder in eine bearbeitbare Maske zu wandeln?
Screen Shot 1.jpg
Screen Shot 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Fragen zur Schnellauswahl

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben:Schnellauswahl
(...)
Ja, die Maske gespeichert und wieder geladen mit "Werkzeug > Maske > Maske speichern" und "Werkzeug > Maske > Maske laden".
Das musst du aber nicht machen. Du kannst auch einfach auf ein Lassowerkzeug wechseln und die erstellte Auswahl wird übernommen. Genau genommen wird die erstellte Auswahl bereits durch die Schnellauswahl übernommen, aber da die Schnellauswahl die Objektmarkierungen anzeigt, wird die Maske nicht als grüner, halbtransparenter Bereich angezeigt.
Hening hat geschrieben:>Wenn ja: Lade mal diese Maske als normales Bild. Sieht da die Maske so aus wie erwartet?
Hier bin ich mir nicht ganz sicher was Du meinst.
Wenn du eine Maske speicherst, bekommst du eine normale Bilddatei, die ein Graubild enthält. Und da es eine normale Bilddatei ist, kannst du sie mit "Datei > Öffnen" als eigenständiges Dokument laden.
Hening hat geschrieben:Well es geht jetzt nach Neustart des Mac. Ich habe ganz auf die Schnelle eine ganz grobe Schnellauswahl des Baumes rechts vorn erstellt. Wenn ich die speichere, dann das Bild wieder öffne, sehe ich den ausgewählten Baum in Naturfarbe, von einem Lasso umgeben; den Rest des Bildes in der halbtransparenten grünen Maskenfarbe. Also OHNE dass ich 'Maske laden' gewählt habe. Wenn ich das dann tue, sehe ich nichts Neues.
(...)
Neue Fragen:
1-Was ist der Unterschied, ob ich nach Neuöffnung des Bildes 'Maske laden' wähle oder nicht?
Keiner, außer dass du deine Maske als Datei vorliegen hast.
Hening hat geschrieben:2-Was kann ich tun um zum selben Bild mehr als 1 Maske zu erstellen? Als Ebenenmaske speichern. Aber die kann ich dann nicht mehr bearbeiten.
Ebenenmasken sind normale Ebenen und können auch bearbeitet werden. In deinem Fall ist die Ebenenmaske ein Graubild, und in das kannst du z.B. mit den Pinselwerkzeugen malen (weiß macht Bildbereiche sichtbar, schwarz unsichtbar). Du kannst auch Filter und andere Funktionen auf Ebenenmasken anwenden.
Hening hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, die Ebenenmaske wieder in eine bearbeitbare Maske zu wandeln?
"Ebene > Ebenenmaske > Auf Maske anwenden". Gerade mit verlustfreier Bildbearbeitung werden klassische Masken aber eher selten verwendet.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Fragen zur Schnellauswahl

Beitrag von Hening »

Danke wiederum für Deine schnelle Antwort. Ja ich sehe dass ich die Ebenenmaske bearbeiten kann - und zwar auch mit der Schnellauswahl! Ich brauche also nicht in Maske zu wandeln. Ich kann also mehrere Ebenenmasken erstellen und diese einzeln nachbearbeiten und später ggf. auf eine Ebene reduzieren (nehme ich an). Super.
Neue Frage: Wenn ich die Ebenenmaske wieder mit der Schnellauswahl bearbeite, entstehen Sprenkel, (screen shot 1) die vorher nicht da waren (screen shot 2). How come?

Wermutstropfen: Die Schnellauswahl ist sehr langsam. Ich werde meinen Mac aufmotzen. Hierzu hab ich ein paar Fragen für die ich mir erlauben werde einen neuen Faden aufzumachen.

Gut Licht!
screen shot 1.png
screen shot 2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Fragen zur Schnellauswahl

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben:Neue Frage: Wenn ich die Ebenenmaske wieder mit der Schnellauswahl bearbeite, entstehen Sprenkel, (screen shot 1) die vorher nicht da waren (screen shot 2). How come?
Das kann ich ohne konkretem Beispiel nicht sagen. Aber warum wendest du auf eine Ebenenmaske, die aus der Schnellauswahl entstanden ist, wieder die Schnellauswahl an?
Hening hat geschrieben:Wermutstropfen: Die Schnellauswahl ist sehr langsam. Ich werde meinen Mac aufmotzen. Hierzu hab ich ein paar Fragen für die ich mir erlauben werde einen neuen Faden aufzumachen.
Du kannst die Schnellauswahl massiv beschleunigen, wenn du mit einem großen Pinsel den Vordergrund und den Hintergrund markierst. Alles, was markiert ist, muss nicht berechnet werden.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Fragen zur Schnellauswahl

Beitrag von Hening »

Danke nochmal.

>Aber warum wendest du auf eine Ebenenmaske, die aus der Schnellauswahl entstanden ist, wieder die Schnellauswahl an?

Hier nur zum Testen. Ich gehe davon aus, dass ich im wirklichen Leben häufig Dinge übersehe und nachbessern muss. Oder auch dass ich ganz einfach nicht fertig werde und bei nächster Gelegenheit weitermachen will. Oder zB erst mal eine grobe Maske ausprobiere, wie sie wirkt, bevor ich viel Arbeit in Feinputz investiere. (Die Maske ist in diesem Fall dazu gedacht, Teile des Bildes abzudunkeln).

Gut Licht - Hening.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Fragen zur Schnellauswahl

Beitrag von Hening »

>Ja ich sehe dass ich die Ebenenmaske bearbeiten kann - und zwar auch mit der Schnellauswahl! Ich brauche also nicht in Maske zu wandeln. Ich kann also mehrere Ebenenmasken erstellen und diese einzeln nachbearbeiten und später ggf. auf eine Ebene reduzieren (nehme ich an).

Nee.
Wenn ich das jetzt versuche, muss ich mit der Schnellauswahl einen neuen Rahmen aufziehen, und es entsteht eine neue Maske. Ich habe es auch nicht geschafft, diese mit der ersten zu verschmelzen, bzw das Ergebnis ist nicht so wie ich will (Ineinader Kopieren, Differenz, Subtrahieren, Ausschluss).

Was ist die eleganteste Methode, eine (mit der Schnellauswahl erstellte) Ebenenmaske wiederum mit der Schnellauswahl nachzubessern?

Und/oder:

(Wie) kann ich eine 2. Maske, die ein überlappender Teil der 1. ist, mit dieser zu *einer* Maske verschmelzen?

Beispiel:
Die 1. Maske ist ein Baum. Jetzt möchte ich einen Zweig entfernen, die übrige Maske aber beibehalten.

Vielleicht relevant in diesem Zusammenhang:
Welche Rolle spielen die Schaltknöpfe "Maske nach Objektmarkierung" und "~ nach Hintergrundmarkierung"?
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Fragen zur Schnellauswahl

Beitrag von Hening »

Schnellauswahl bearbeiten mit Schnellauswahl:

Ich glaube ich hab's. --edit 7.3.2018: Leider nicht. Das Rezept ist fehlerhaft. Meine Entschuldigung an die 18 Runterlader.
Schnellauswahl und Ebenenmaske.rtf.zip
Bleibt die Frage:
(Wie) kann man mehre solcher Masken zu EINER zusammenfügen? Warum sollte man das? Ich denke um bei der Bearbeitung der Teilmasken Prozessorleistung zu sparen. Ich stelle mir vor: Eine große homogene "Papp"fläche braucht - zB beim Neuladen - weniger Rechenleistung als ein ganzes Bild mit 3 verschiedenen Teilmasken, von denen jede recht filigran ist. Jedenfalls habe ich bei meinem aktuellen Bild nur einen von 3 geplanten Bäumen freigestellt und würde jetzt gern die beiden andern nachreichen, ohne ganz von vorn anfangen zu müssen. Geht das?

Die Schnellauswahl ist jedenfalls super!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hening am Mi 07 Mär 2018 21:18, insgesamt 3-mal geändert.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Fragen zur Schnellauswahl

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben:Bleibt die Frage:
(Wie) kann man mehre solcher Masken zu EINER zusammenfügen?
Da fällt mir nur wieder der Weg über Ebenenmasken ein. Wenn du aus der neuen Auswahl wieder eine Ebenenmaske machst (Ebene > Ebenenmaske > Aus Maske erzeugen), diese danach normal anzeigst (in der Ebenenliste beim Kontextmenü der Schere auf "Anzeigen" wechselst), ihr den Mischmodus "Aufhellen" gibst und mit der bestehenden Ebenenmaske zusammenführst (beide Maskenbilder in der Ebenenliste auswählen und im Kontextmenü "Auf eine Ebene reduzieren" aufrufen), erhältst du als Ergebnis die Gesamtmaske. Die angehängte Aktion sollte das erledigen.

Martin
MergeSelectionWithLayerMask.actions.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Fragen zur Schnellauswahl

Beitrag von Hening »

Danke sehr! Ich habe als Mischmodi Differenz, Ausschluss und Subtrahieren probiert - auf Aufhellen wäre ich nie gekommen. Werde ich gleich morgen ausprobieren.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Fragen zur Schnellauswahl

Beitrag von Hening »

Uff! Nachdem ich 2 Stunden an einer Teilmaske gearbeitet hatte, stürzte PL ab. Ein Fehlermeldungs-report öffnete sich und forderte mich auf, ihn an Apple zu senden. Leider dachte ich nicht rechtzeitig daran, ihn zu sichern und ev auch an PL zu schicken. Wärest Du (Martin) ggf interessiert ihn zu erhalten? Vielleicht weißt Du ja, wo auf meinem Mac das Ding aufbewahrt wird? (OSX 10.10.5)
Ich hatte 2 Bilder geöffnet, das mit der Maske und ein Dup zum Sichtvergleich einer kritischen Stelle. Genaueres kann ich aus dem Stand nicht rekonstruieren.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Fragen zur Schnellauswahl

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben:Wärest Du (Martin) ggf interessiert ihn zu erhalten? Vielleicht weißt Du ja, wo auf meinem Mac das Ding aufbewahrt wird? (OSX 10.10.5)
Ja, schicke ihn als Dateianhang an support@pl32.de.
Die Report sollte sich in ~/Library/Logs/DiagnosticReports/ befinden.

Martin