Bild/Ebene mit Transparenz-Attribut starten

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
FZiegler
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25 Apr 2016 12:33
Wohnort: Südwesten Deutschlands

Bild/Ebene mit Transparenz-Attribut starten

Beitrag von FZiegler »

Werte Spezialisten der Grafikbearbeitung,

da ich gerade so gut geholfen bekam, fang ich gleich eine neue Frage an: Gibt es einen Weg, mit dem ich ein PNG, TIFF etc. so laden kann, dass die Ebene gleich Transparenz zulässt?

Transparenz war sicherlich mal ein Sonderfall in der Bildbearbeitung - das dürfte aber schon eine Weile her sein. Inzwischen akzeptieren auch viele Online-Druckdienste (notgedrungen) Transparenzen.

Ich habe gerade ca. 100 Bilder zu bearbeiten, die von einem Webdienst generiert werden und von denen ich den Rand löschen will. Da muss ich jedesmal erst "Transparenz" in den Ebenenattributen anklicken. Lässt sich das nicht einstellen, dass Bilder gleich mit Transparenz-Bereitschaft geladen werden? Mag sein, dass manche gern 'weiß' produzieren, wenn sie etwas löschen oder radieren - ich find es irre: wenn ich was wegmachen will, dann soll es hinterher nicht mehr da sein - nicht was anderes.

Ich habe jetzt zwar keine Ahnung, wie Aktionen genau programmiert werden (muss man alle Randbedingungen - z.B. Werkzeugeinstellungen - vorher explizit einstellen, oder werden die automatisch so gestellt, wie sie beim Aufnehmen standen?), aber so eine Aktion wäre natürlich auch ziemlich sinnfrei, denn es stört mich ja bereits der eine Klick (v.a., da ich ein Tastaturmensch bin und mein Handgelenk das auf die Dauer nicht mitmacht, jedesmal den Mauszeiger auf dieses kleine Feld zu steuern - mit Trackpoint des Laptops; aber auch, weil ich ihn immer wieder vergesse und wie der Ochs vorm Berg stehe, bevor es irgendwann 'klick' macht und ich mich erinnere, dass da doch noch dieses Häkchen fehlt).

Nur zur Info: Natürlich habe ich versucht, die Hilfe vorher zu konsultieren - aber ... diesmal zuviele Treffer.

Vielen Dank für eine kurze Antwort!

FZiegler
Win 10-64 Pro, PhotoLine (64) 21
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bild/Ebene mit Transparenz-Attribut starten

Beitrag von bkh »

Zunächst mal: ob ein TIFF- oder PNG-Bild mit Transparenz geladen wird, hängt nur davon ab, ob es vorher mit Transparenz gespeichert wurde. Ohne dass der Benutzer dazu sein OK gibt, verändert PL nicht das Speicherformat. TIFFs und PNGs mit Transparenz benötigen mehr Speicherplatz und mehr Zeit zum Laden.

In deinem Fall würde ich per Mehrfachkonvertierung bei den Dateien einen Alphakanal hinzufügen – dazu brauchst du eine passende Aktion.

Aktionen aufzeichnen ist ganz einfach: Panel öffnen, neue Aktion erzeugen, Aufnahmeknopf drücken, PL-Befehl(e) ausführen, Stopp-Taste drücken. Fertig.

Leider kann PL beim Laden einer Datei keine Aktionen ausführen (mit Ausnahme von Raw-Dateien).

L.G.

Burkhard.
FZiegler
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25 Apr 2016 12:33
Wohnort: Südwesten Deutschlands

Re: Bild/Ebene mit Transparenz-Attribut starten

Beitrag von FZiegler »

Lieber Burkhard,
bkh hat geschrieben:Ohne dass der Benutzer dazu sein OK gibt, verändert PL nicht das Speicherformat.
Gut, verstehe ich. Finde ich einerseits auch gut - von wegen Nachvollziehbarkeit und so. Andererseits auch schade, dass darum das Arbeiten mit Transparenz immer einen extra Klick braucht (im Einzelfall begrenzter Aufwand - gebe ich zu!) - wie gesagt: Ich persönlich finde Alphakanal/abgestufte Transparenz heute normal - mindestens mal innerhalb der Bearbeitung.

Wenn ich mit mehreren Ebenen arbeite - ich gebs ja zu: Jetzt, wo ich das System verstehe, erkenne ich auch, dass die Kopie einer Ebene mit Transparenz auch wieder mit aktivierter Transparenz eingefügt wird. Ich muss also immerhin nicht bei jedem Schnipselteil wieder den Haken setzen - vorausgesetzt, ich habe es vor dem Kopieren schon mit der Vorlage gemacht.

Ich grummel zwar noch, aber der Kas is' 'gessn.

FZiegler
Win 10-64 Pro, PhotoLine (64) 21
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Bild/Ebene mit Transparenz-Attribut starten

Beitrag von Herbert123 »

<ALT> doppelklicken auf die Miniatur der Ebene geht vielleicht etwas schneller?
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Antworten