Mehrere Vektorelemente mit der Maus auswählen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Mehrere Vektorelemente mit der Maus auswählen

Beitrag von Torsten »

Ich habe eine Vektordatei (*.eps) mit mehreren Bildern, die aus Vektoren bestehen. Da der Ersteller, die einzelnen Bilder nicht gruppiert hat und die Ebenen nicht benannt sind, ist es sehr mühsam ein Bild auszuwählen um dieses auf einer neuen Ebene weiter zu bearbeiten.

Gibt es in PL die Möglichkeit, mit der Maus einen Rahmen um das Bild zu ziehen und so alle ebenen dieses Bereiches zu markieren?

Das wäre eine Große Hilfe, vielen Dank…

Viele Grüße Torsten
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Mehrere Vektorelemente mit der Maus auswählen

Beitrag von bkh »

Das geht mit dem Ebenenwerkzeug. Dazu musst du unter Einstellungen -> Arbeit -> Divers die Option "Selektion mit Rechteck: komplett umschließen" anwählen. Ansonsten wählt das Ebenenwerkzeug alle Ebenen aus, die das aufgezogene Rechteck schneiden.

Das Ebenenwerkzeug wählt immer nur innerhalb der Gruppe aus, in der die aktive Ebene liegt, also ggf. vorher Gruppen auflösen (scheint bei dir aber nicht das Problem zu sein …).

L.G.

Burkhard.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Mehrere Vektorelemente mit der Maus auswählen

Beitrag von Torsten »

Super vielen Dank Burkhard :D

Du hast meinen Sonntag gerettet, nachdem Photoshop mit *.eps & *.svg nichts anfangen kann, zumindest was einzelne Ebenen angeht, bin ich mit PhotoLine wieder einmal glücklich geworden.

Viele Grüße Torsten