Einfügen in vorhandene Ebenenmaske

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Phlar
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 29 Mär 2016 14:47

Einfügen in vorhandene Ebenenmaske

Beitrag von Phlar »

Hallo Leute,

ich wüsste gerne, wie man ein Bild in eine vorhandene Ebenenmaske einfügt.

Zum Beispiel: Zur Hintergrundebene habe ich eine Gradations-Ebene, die ja eine eigene Maske hat. In diese Maske will ich ein anderes Bild, das ich vorher kopiert habe, einfügen. Also nicht in der Ebenenmaske herummalen, sondern eine sonstwie produzierte Maske einfügen. Das will mir nicht gelingen. Es wird mit "Einfügen" immer eine neue Ebene erzeugt.

Kann nicht so schwer zu machen sein, oder? :shock:

Grüße
P.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Einfügen in vorhandene Ebenenmaske

Beitrag von Hoogo »

Ich glaube, daran hab ich mir auch ewig einen abgebrochen.

Mit "Werkzeug > Farbkanäle tauschen" lässt sich das machen, von der Zwischenablage ins Graubild kopieren.
Du kannst aber auch die Bild-Ebene in der Ebenenliste über die Kurve legen, beide markieren und dann per Kontextmenü auf eine Ebene reduzieren. Kann sein, dass das eine neuere Funktion ist.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Einfügen in vorhandene Ebenenmaske

Beitrag von Martin Huber »

Phlar hat geschrieben:ch wüsste gerne, wie man ein Bild in eine vorhandene Ebenenmaske einfügt.

Zum Beispiel: Zur Hintergrundebene habe ich eine Gradations-Ebene, die ja eine eigene Maske hat. In diese Maske will ich ein anderes Bild, das ich vorher kopiert habe, einfügen.
Der Standardweg ist:
Das kopierte Bild hinter der Arbeitsebene/Ebenenmaske einfügen und "Ebene > Mit Vorgängerebene verbinden" aufrufen. Der Befehl ist auch über das Kontextmenü der Ebenenliste erreichbar.

Martin
Phlar
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 29 Mär 2016 14:47

Re: Einfügen in vorhandene Ebenenmaske

Beitrag von Phlar »

Vielen Dank :)